| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Jan 2012
| Problem mit Objekt-Instanziierung
Hallo liebe Community, ich steh mal wieder vor einem Problem. Ich hab es nun endlich geschafft einen Musikplayer zu basteln. dazu habe ich die Player.as und die dazugehörige Player.fla, in der ich die Symbole der einzelnen Button in der Bibliothek verwalte. Nun versuche ich in meinem Hauptdokument Musikplayer.fla/as eine Instanz des Players im Konstruktor zu erstellen, doch leider scheitert mein Versuch an einer Nullpointer-Exception: Code: public function Musikplayer(){
player = new Player();
addChild(player);
} Code: TypeError: Error #1009: Der Zugriff auf eine Eigenschaft oder eine Methode eines null-Objektverweises ist nicht möglich. at Player() at Musikplayer() Ich weiß leider nicht genau, wonach ich googeln muss. Vielleicht kann mir jemand mal ein Suchwort verraten oder mir die Lösung nennen, wenn es einfach ist. |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Keine Panik Registriert seit: Apr 2010 Ort: Düsseldorf (im ernst)
|
darf ich annehmen, dass du in in der Player.as im Konstruktor auf stage zugreifst? denn die kennt Player zu dem Zeitpunkt noch nicht, sondern erst wenn es zur Bühne hinzugefügt wurde. PHP-Code: |
| | |
| | #3 (permalink) |
|
Ah! Ich dank dir vielmals für deine rasche Antwort. Und natürlich hat es funktioniert .Ich versteh nur leider nicht genau wieso. Wärst du so nett und könntest mir das Prinzip dahinter erklären oder mir mal ein paar Begriffe nennen, damit ich danach googlen und tiefer in die Materie einsteigen kann. *edit*: Ich war leider etwas zu vorschnell. Wenn ich jetzt nen Button drücke, werde ich leider wieder mit Fehlermeldungen überhäuft. Code: TypeError: Error #1006: stopDrag ist keine Funktion. at Player/endDrag() Ich hab den Übeltäter glaube ich gefunden. In der init von dir, hab ich alles reingehauen was vorher im Konstruktor stand. auch folgendes: Code: stage.addEventListener(MouseEvent.MOUSE_UP,endDrag); Geändert von norora (08-01-2012 um 18:02 Uhr) |
| | |
| | #4 (permalink) | ||
| Flash-Designer Registriert seit: May 2006 Ort: Wiesbaden
| Zitat:
Weitere Informationen zur Anzeigeliste findest Du hier: Adobe ActionScript 3.0 * Grundlagen der Programmierung von Anzeigeobjekten Zitat:
__________________ Viele Grüße // Martin Martin Kraft // Interaktionsdesign Hilfreiche Websites: // Hilfe zur Adobe Flash Plattform // ActionScript 2 Referenz // ActionScript 3 Referenz // ActionScript 3 Arbeitshandbuch // weitere Flash Ressourcen Bitte keine Flashfragen per PM oder Profilnachricht! Dafür ist das Forum da! Geändert von Martin Kraft (08-01-2012 um 18:25 Uhr) | ||
| | |
| | #5 (permalink) |
|
Aber ich hab Ja alles in der Init() drin, auch die besagte Zeile die Probleme macht. Der Player erbt von MC und der Button auf den ich den Listener anwenden möchte erbt auch von MC. Hier ist die endDrag() Methode: Code: private function endDrag(event:MouseEvent):void {
btnVolumeline.stopDrag();
btnVolumeline.removeEventListener(Event.ENTER_FRAME,checkingVolume);
} |
| | |
| | #6 (permalink) | |
| Flash-Designer Registriert seit: May 2006 Ort: Wiesbaden
| Zitat:
Ist btnVolumeline nicht z.B. ein SimpleButton? Diese besitzen keine Dragfunktionalität!
__________________ Viele Grüße // Martin Martin Kraft // Interaktionsdesign Hilfreiche Websites: // Hilfe zur Adobe Flash Plattform // ActionScript 2 Referenz // ActionScript 3 Referenz // ActionScript 3 Arbeitshandbuch // weitere Flash Ressourcen Bitte keine Flashfragen per PM oder Profilnachricht! Dafür ist das Forum da! Geändert von Martin Kraft (08-01-2012 um 18:48 Uhr) | |
| | |
| | #7 (permalink) |
|
Sry für den irreführenden Bezeichner. Du hast recht, es war mal ein simpleButton, aber als ich gemerkt hatte, dass es keine Dragfunktionalität darauf gibt, habe ich den Button in einen MovieClip geändert. *edit*: Ich könnt mich selbst Ohrfeigen. Es war tatsächlich ein simpleButton. Ich hab nur im falschen Dokument geschaut! Kein Kommentar. - Ich danke Euch! - Geändert von norora (08-01-2012 um 19:36 Uhr) |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |