| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Jan 2011
|
Hallo ^^ Der Titel sagt ja quasi schon was ich gerne hätte. Die Koordinate eines Punktes in einem 3D Koordinatensystem in relation zu einem Betrachter (x,y,z,xrotation,yrotation) Ich hatte schon so viele Ansätze mit Trigonometrie die alle nicht so richtig liefen, oder in 2D ja und in 3D dann wieder nicht. Dann hab ich die Klassen Matrix3D und co gefunden und denke dass man die dazu benutzen könnte, aber ich verstehe die nicht so ganz (Matrixen hatten wir bis zur Klasse 11 noch nicht) Kann mir da jemand weiterhelfen? |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Flash-Designer Registriert seit: May 2006 Ort: Wiesbaden
|
Subtrahiere einfach die einzelnen Koordinaten von einander, dann erhälst Du ein relatives Koordinaten-Tripel.
__________________ Viele Grüße // Martin Martin Kraft // Interaktionsdesign Hilfreiche Websites: // Hilfe zur Adobe Flash Plattform // ActionScript 2 Referenz // ActionScript 3 Referenz // ActionScript 3 Arbeitshandbuch // weitere Flash Ressourcen Bitte keine Flashfragen per PM oder Profilnachricht! Dafür ist das Forum da! |
| | |
| | #4 (permalink) |
| Techniker Registriert seit: Sep 2003 Ort: 64807
|
das wäre dann eher eine frage in richtung mathe? schon mal im internet gesucht? z.b. http://de.wikipedia.org/wiki/Matrix_(Mathematik) Grundlagen/Matrix 3D/Darstellung eine matrix ist ein gleichungssystem. ein punkt im raum hat drei positionsgrössen x,y und z dazu benötigt man 3 gleichungen. durch bestimmte rechenvorschriften kann man zu einem punkt (als matrix geschrieben) bewegungen addieren, multiplizieren zum skalieren, mit winkelberechnungen drehen usw. und viele punkte beschreiben halt eine fläche bzw. körper.
__________________ die ultimative antwort auf alle programmierfragen: der debugger mfg h.g.seib www.SeibsProgrammLaden.de Geändert von hgseib (13-02-2012 um 12:29 Uhr) |
| | |
| | #5 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Nov 2005
|
Wenn eine camera:Matrix3D deine Sichtposition und -Rotation enthält, und ein position:Vector3D den Zielpunkt, dann geht das über die Inverse: ActionScript:
|
| | |
| | #6 (permalink) | |
| Neuer User Registriert seit: Jan 2011
| Zitat:
Funktioniert echt super. Die Grundkenntnisse über Matrizen lern ich dann in Mathe. Geändert von Jan31 (14-02-2012 um 15:29 Uhr) | |
| | |
| | #7 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Jun 2004
|
Vektorrechnung ist das zweitwichtigste Schlagwort für diese Sache, wenn nicht sogar noch über Matrix. Das müsstet ihr doch sogar schon in der 11. gehabt haben? Oder zumindest kriegt ihr es dann bald. Die Matrizen sind dann wohl eher die mathematische Darstellung um damit zu rechnen, das Grundprinzip (das verstehen) und die Rechenwege befinden sich im Thema Vektoren. Das geht dann aber ja schon in richtung eigene 3D Engine schreiben, da muss schon n gutes Stück Mathewissen dahinter stecken, um Matrizen und Vektoren so hin und her rechnen zu können, dass das passiert was man will. |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| as3, mathe, trigonimetrie |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |