| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Feb 2012
| Ping Pong Spiel - Paddle Frage
Hallo, ich bastle grade ein Ping Pong Spiel mit mehreren Paddles (Oben Unten und Links bzw. Rechts). Zwei werden mit der Maus gesteuert (X bzw. Y Koordinate) und die anderen beiden mit der Tastatur hoch/runter und links/rechts. Wenn mein ball auf die vorgesehene Seite trifft prallt er ab. Wenn er aber vom Bildschirmrand abprallt (die Punkte werden dann auf 0 gesetzt) und dann von der falschen Seite auf das Paddle zurückknallt, zählt er sehr viele hits. Liegt ja am falschen Vorzeichen der Ballrichtung, aber wie vermeide ich das? Der Ball soll von der falschen Seite durch das Paddle einfach durchgehen, wie geht denn das? Bzw. geht das überhaupt? |
| | |
| | #2 (permalink) |
| whatever Registriert seit: May 2008
|
grundsätzlich geht erstmal alles bis das gegenteil bewiesen wurde ![]() in deinem fall musst du deine abfrage etwas erweitern und prüfen aus welcher richtung der ball kommt. gehts zb um das paddle an der rechten seite muss vx des balls > 0 sein, sprich er kommt von links. |
| | |
| | #3 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Feb 2012
|
Oh genial das hat funktioniert Bis ich mir zwar die ganzen Skizzen gemalt habe, welche Richtung welche ist (weil das dumme umgekehrte Koordinatensstem mich zur Weisglut treibt) und ich irgendwann gerallt habe, dass ich nicht = sondern == in die Abfrage machen muss hats ein wenig gedauert, aber es geht |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |