• beyond tellerrand – play. Register Now!
Zurück   Flashforum > Flash > ActionScript > ActionScript 3

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 06-06-2010, 18:59   #1 (permalink)
Neuer User

Pfadproblem beim lokalen laden einer flv

Hi Leute,

ich lade in einem Flash-Projekt, dass ich zu Präsentationszwecken lokal auf der Platte aber eingebettet in einer htm-Datei abspielen muß eine flv ein.

Wenn ich das Projekt jetzt in der Flash IDE veröffentliche, dann klappt es wunderbar, die flv wird eingeladen und abgespielt.

Starte ich die swf aber eingebettet in der htm kommt es zu einem streaming-url fehler.

Ich habe jetzt mal in der ide und in der htm die url zur flv ausgeben lassen. (Ich lese den Pafd zu meiner flv per loaderinfo.loaderurl aus (habe so den pfad zum Projekt) und und füge meinen pfad 'assets/video.flv' hinzu.

In der IDE sieht der Pfad wie folg aus:
file:///C|USERS/Hans/Desktop/%5FProjekt/assets/video.flv

in der htm jedoch so:
file:///C|USERS/Hans/Desktop/_Projekt/assets/video.flv

Schreibe ich nun den Pfad, den mir die ide auspuckt hart in die Klasse rein klappts auch in der htm, jedoch wärs toll, wenn es dynamisch klappen würde, da das Projekt evt. auch an einem anderen Speicherort gestartet wird. Wie könnte ich das auch in der htm zum laufen bekommen?

Vielen Dank, dass ihr bis hier her gelesen habt :-)
Hoffe Ihr wisst eine Lösung, ihr würdet mir wahnsinnig helfen.

Viele Grüße Hans
Hans meisa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06-06-2010, 19:51   #2 (permalink)
Neuer User

Benutzerbild von andrelehnert

Lass den unterstrich vor "Projekt" im Pfad weg !(?)

Oder such mal nach String.unescape()

LG ANdré
Alt 06-06-2010, 21:09   #3 (permalink)
Neuer User

Nee

Klappt leider auch nicht, schon fast alles versucht.
unescape, escape in der htm iso-8859-1 in utf-8 umgeändert.

Funzt alles nicht.
Woran könnte es denn liegen, dass die ide einen anders codierten pfad ausspuckt, als die selbe swf eingebtettet in ner swf?
Alt 06-06-2010, 23:00   #4 (permalink)
dreizeiler

Benutzerbild von mojave

gebe in der html datei den relativen pfad an:
assets/video.flv
mojave ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07-06-2010, 08:51   #5 (permalink)
Neuer User

Hm

Das war meine aller erste Variante.

Das ging auch wunderbar in der Flash ide, in der htm datei aber wiederum nicht.
Ist super komisch und sicherlich ein Pfadproblem.
Dürfte aber kein sein, die htm liegt im root-Verzeichnis und die main.swf auch. Dnach lade ich den Player ein, der unter swf/player.swf liegt.

Hab schon alle sausprobiert:
assets/video.flv
../assets/video.flv
../../assets/video.flv
./assets/video.flv

nix funzt...
Alt 07-06-2010, 10:00   #6 (permalink)
Perverted Hermit

Benutzerbild von Omega Psi

Also, ohne nun stänkern zu wollen, aber
Code:
file:///C|USERS/Hans/Desktop/_Projekt/assets/video.flv
alsPfadangabe in einer HTML Seite sieht schon schräg aus.

Wäre es nicht besser eine lokale XAMP Distribution laufen zu haben um unter "echteren" Bedingungen zu arbeiten?
Omega Psi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07-06-2010, 10:35   #7 (permalink)
Neuer User

:-)

Ja ich weiß ist nicht die feine Englische ;-)

Am liebsten wäre mir ja, wenn ich das Video relativ angeben könnte, aber das klappt einfach nicht! Liegt das daran, dass ich die htm lokal ausführe ohne nen Xamp Server laufen zu haben?

Benutze eine flv-PLayer, der ähnlich zu diesem Beispiel bei ADOBE selbst ist.
D.h. ich nutze NetStram & NetConnection...

Gibts da evtl. ne Quick & Dirty Alternativ-Lösung?
Alt 07-06-2010, 11:18   #8 (permalink)
hmmm

würde jetzt mal ins blaue reintippen und sagen, dass es ein security problem ist und du keinen zugriff auf lokale dateien hast.

was steht denn in den veröffentlichungseinstellungen unter "Sicherheit bei lokaler Wiedergabe"?
astrocreep ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07-06-2010, 11:34   #9 (permalink)
Perverted Hermit

Wenn es eine Web Anwendung ist, ist Qucik'n Dirty doch total überflüssig!?
Alt 01-09-2010, 17:53   #10 (permalink)
Neuer User

Ich häng mich hier mal mit einer Frage dran, könnte ein ähnliches Problem sein.

Ich mach eine Multimedia DVD-Rom, in HTML, mit ein paar Flashvideos drin. Ich gestalte dazu den Player optisch selbst, nutze aber die FLVPlayback-Komponente (AcionScript 2.0). Soweit alles kein Problem. Nun ist es aber so, dass relative Pfadangaben zur FLV-Dateien nicht funktionieren. Das heißt, an sich schon - aber nicht in allen Browsern. Ich will das eigentlich auch mit Parametrübergabe des Pfad machen usw., dachte auch erst, dass das Problem dort irgendwo liegt, aber ich hab es jetzt mal reduziert.

Also ganz simpel: In Flash ein neues Projekt angelegt, FLVPlayback-Komponente auf die Bühne gezogen, und im ersten Frame der Zeitleiste die AS-Zeile
PHP-Code:
myFLVPlayback.contentPath "testvideo.flv" 
geschrieben. Die FLV-Datei befindet sich natürlich im gleichen Verzeichnis wie die SWF-Datei. Im StandAlone Flash-Player läuft das auch. Ebenso wenn ich die SWF-Datei im IE öffne. In Firefox, Chrome und Opera aber wird das Video nicht gestartet.
Wenn ich dagegen schreibe:
PHP-Code:
myFLVPlayback.contentPath "D:/projekte/dvd-rom/testvideo.flv" 
dann funktioniert es in allen Browsern.

ICh hab auch mal DreamWeaver so ein Ding erstellen lassen. Also eine leere Website, und da gibt es ja eine Möglichkeit FLV-Videos direkt reinzuziehen, Dreamweaver baut dann da automatisch einen SWF-Player drumherum. Wenn ich da ganz einfach über den Dateiauswahl-Dialog die FLV-DAtei auswähle, dann nimmt der da wohl den relativen Pfad. In der so völlig automatisch erstellten HTML-Datei (wo ich nur drei Klick zu beigtragen habe) das gleiche Problem: Wenn ich die HMTML-Datei im IE öffne läuft das Video, in den anderen Browsern nicht.

So gesehen kann es sich ja offenbar nur um einen Bug in den Flash-PlugIns von FireFox, Chrome und Opera handeln? Aber ich finde das grade ziemlich krass, dass ist doch nicht ein kleiner Bug, auf den man nur unter sehr seltenen Bedingungen stößt - sowas muss doch auffallen?!? Und dennoch konnte ich da nichts entsprechendes im Netz finde, so als wenn ich der einzige mit dem Problem wäre.

Oder liegt es daran, dass es offline ist? Aber auch das müsste doch auffallen. Ist dieses problem jemanden bekannt und hat einer eine Idee, wie man es lösen kann? Vielleicht hat einer mal Lust und Zeit das kurz mal zu probieren, eine entsprechende SWF ist ja schnell erzeugt.
Langen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02-09-2010, 11:38   #11 (permalink)
Neuer User

OK, es hat was damit zu tun, dass es offline ist. Hab es gerade mal auf einen Webserver geladen, und darüber läuft es. Jetzt muss ich nur noch rausfinden, wie ich das hinbekomme, dass es auch lokal läuft. Hat da jemand Ideen? Wegen diverse anderer probleme mit anderen Browsern (ich glaube doofen Standardmäßigen Sicherheitseinstellunegn vom IE) wird da eh protable FireFox mit auf die DVD gepackt, der dann automatish startet. So gesehen würde mir eine Lösung reichen, bei der ich irgendwas am FireFox einstellen muss.
Alt 06-09-2010, 16:03   #12 (permalink)
Neuer User

Falls es jemanden interessiert: Das Problem tritt dann auf, wenn sich im absoluten Pfad zur FLV-Datei Umlaute befinden, also ein Ordner Umlaute enthält. Ich hab schon an mir selbst gezweifelt und kann es immer noch nicht ganz glauben, aber es ist so...
Alt 06-09-2010, 16:07   #13 (permalink)
Neuer User

Benutzerbild von maybe

Umlaute in Pfaden und Dateinamen: Pfuipfuipfui, sowas macht man doch nicht
maybe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08-09-2010, 10:58   #14 (permalink)
Neuer User

Nutze ich bei sowas normal auch nicht, aber wer kann denn ahnen, dass ich auf den Namen irgendeines weit übergeordneten Ordners achten muss (der also nichts mit dem Projekt zu tun hat, sondern der ORdnung auf meiner Festplatte entspricht), wenn ich diesen Namen dann doch nirgendswo verwende, weil ich ja nur relative Pfade angebe?

Übirgens habe ich geradefast das gleiche Problem mit einer Audiodatei, wobei ich diesen Player einbinde (die Slim-Version):
XSPF Web Music Player (Flash) - Plays MP3 on your website
Ich nutze keine Playlist, nur eine einzelne Datei, kann man dort als Parameter angeben. Wenn ich die SWF-dati alleine abspiele wird die MP3-Datei immer abgespielt, egal ob ich einen relativen oder einen absoluten Pfad dorthin angebe. Eingebunden in die HTML-Datei aber ist die Audiodatei nur zu hören, wenn ich einen absoluten Pfad angebe. Umlaute wurden aber ja eliminiert... Unterschied um FLV-Player ist, dass die SWF-Datei alleine sehr wohl im Firefox läuft, das Problem scheint also irgendwie an der HTML-Einbettung zu liegen.
Alt 08-09-2010, 11:05   #15 (permalink)
Perverted Hermit

Wieso nicht auch einfach relativ adressieren?
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht