| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| asking to fast Registriert seit: Jul 2002
| Performance Problem beim Bewegen eines 653 Objekte beinhaltenden Sprites
Hallo Forum, ich hab ein ziemlich schwerwiegendes Problem, das ich im Folgenden mal kurz schildern möchte. Ausgangsituation: Mit hilfe eines kleinen ImageBots durchsuche ich ein Bild jeweils von oben nach unten gehenden auf deren Farbwerte und lege, falls die Werte passen ein Sprite auf die Stage. Wenn der Vorgang abgeschlossen ist sind das 653 Sprites die alle gleich aussehen (Rechtecke). Dann skaliere ich dieses Objekt mit den 653 Inhalten (Mutter) so das es auf die Stage passt. OnClick auf die Stage skaliert sich Mutter auf scaleX = scaleY = 1 mittels der Tweener Klasse so dass alle Rechtecke in Originalgröße sichtbar sind. Nun möchte ich das sich Mutter je nachdem wo die Maus sich befindet verschiebt, und dabei entsteht das Problem. Die Prozessorlast schießt in die Höhe (~60% und das Bild fängt an zu ruckeln). Folgenden Code benutze ich um die Bewegung zu steuern, hat jemand eine Idee wie ich da die größt mögliche Performance rausholen kann, denn wie es ausschaut muss ich Mutter noch duplizieren, weil die Duplikate noch als Maske herhalten müssen. PHP-Code: Ich würde mich freuen, wenn Ihr eine Idee habt, da ich mit meinem Latein am Ende bin. Vielen Dank und Viele Grüße Jan
__________________ -- .jan fanslau. .print.webdesign.coding www.jan-fanslau.de | office@jan-fanslau.de |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Der Wunderhund Registriert seit: Jun 2002 Ort: Hattingen
|
Was genau hat es mit diesen Rechtecken auf sich? Sind die einfarbig gefüllt und müssen sie sich später nicht mehr unabhängig bewegen? Dann würde ich sie nämlich einfach in ein BitmapData-Objekt »malen« und dann nur das bewegen. gruß, gaspode |
| | |
| | #4 (permalink) |
|
@ hmpf: cacheAsBitmap hat schon einiges gebracht (ich cache jedes Rechteck einzeln als Bitmap, das brachte mehr performance als wenn ich "Mutter" als Bitmap cache) @gaspode: die Rechtecke ist halt nicht wirklich ein Rechteck, sondern ein aus der Bibliothek geladener MC. Im weiteren Verlauf muss ich die einzelnen Rechtecke per Mouse.MOUSE_OVER - Eventlistener aufrufen, funktioniert das mit deiner Methode dann noch?
__________________ -- .jan fanslau. .print.webdesign.coding www.jan-fanslau.de | office@jan-fanslau.de |
| | |
| | #6 (permalink) |
| die zweite Stufe
Hello again... so mit cacheAsBitmap habe ich nun schon eine ganze Menge rausgeholt, jetzt kommt allerdings die Zweite Stufe und damit das zweite Problem. Das nächste Problem ist, dass über die vielen Objekte auf der Stage ein einzelner Verlauf von ff0000 zu ffffff liegen soll. Die einzelnen Objekte sind erst schwarz und bei Änderung ihres Zustandes werden sie in den Verlauf integriert. Ich dachte ich könnte das so machen (um Performance zu sparen) dass ich einen Verlauf erstelle über die gesamte größe, und den Teil den ich für das einzelne Objekt brauche heraus schneide. Allerdings sagt mir Flash immer "ungültige Bitmap-Data" Habt Ihr eine Idee was an dem folgenden Code falsch sein soll? PHP-Code: fieldWidth = 60 fieldHeight = 37 Habt Ihr eine Idee???
| | |
| | #7 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Apr 2002
|
evt. liegt dein BMD-rectangle außerhalb der gradient-shape? was übergibst du als xPos/yPos?
__________________ Grafik - Webdesign - Programmierung - www.thsc.at Adventkalender 2011 advent.wien.info/de Jobspace - Universum der Lehrstellen www.jobspace.at |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| actionscript 3, mousex, performance |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |