• beyond tellerrand – play. Register Now!
Zurück   Flashforum > Flash > ActionScript > ActionScript 3

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 31-08-2010, 17:38   #1 (permalink)
Padawan

Benutzerbild von Seebold

Question onMouseWheelEvent: delta ist nicht definierte Eigenschaft. Warum?

Hallo liebes Forum,

ich muss gleich weinen, weil Flash heute echt böse zu mir ist. Sogar die Beispielfilme von Adobe werfen Fehler über Fehler. Nun stehe ich wieder wie der Ochs vor dem Berge.

Ich habe eine Klasse für ein Symbol in der Bibliothek. Diese beinhaltet Folgendes:
Code:
package de.fischhase.kram {
    import flash.events.*;
    import flash.display.*;
    import flash.text.*;

public class cl_button extends MovieClip {
        function cl_button() {
            this.txt.restrict = "0-9";
	addEventListener(MouseEvent.MOUSE_WHEEL, onMouseWheelEvent)
        }

function onMouseWheelEvent(event:Event):void {
	trace("onMouseWheelEvent!");
	//trace(event.delta);
	trace(event);
        }
    }
}
Wie es hier steht, gibt mir Flash beim Scrollen die Liste "event" aus:
Zitat:
[MouseEvent type="mouseWheel" bubbles=true cancelable=false eventPhase=3 localX=11.5 localY=9.1 stageX=248 stageY=361 relatedObject=null ctrlKey=false altKey=false shiftKey=false buttonDown=false delta=-3]
Darin ist delta enthalten. Nehme ich den Kommentar beim "trace(event.delta)" weg, gibts folgende Fehlermeldung:
Zitat:
1119: Zugriff auf eine möglicherweise nicht definierte Eigenschaft delta über einen Verweis mit statischem Typ flash.events:Event
Wieso denn das? Er hatte doch delta in der Liste. Den Code habe ich übrigens 1:1 aus einem Tutorial kopiert und auch an anderen Stellen gesehen.

Da auch Adobe-Beispieldateien Fehler werfen, kam mir schon der Gedanke, ob bei meinem Flash sich irgendetwas "verstellt" hat. Gibt es Einstellungen, die diese Fehler hervorrufen können?

Danke für Eure Antwort.

Grüße
Seebold
Seebold ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31-08-2010, 17:41   #2 (permalink)
+ Zimt & Zucker

delta gibt es nur in MouseEvents, dein Parameter ist aber vom Typ Event.

Entweder du castest das Ding zu nem MouseEvent -> eher unschick,
oder du empfängst einfach einen MouseEvent -> schick.

[Von null auf Flash in einem Klick.] <<< klick
milchreis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31-08-2010, 18:07   #3 (permalink)
Padawan

Benutzerbild von Seebold

Smile Heyho es klappt :-)

Hallo Milchreis mit Zimt und Zucker,

was auch immer "casten" meint: ich habe jetzt
Code:
function onMouseWheelEvent(event:MouseEvent):void {
draus gemacht und es klappt. Ist das jetzt schick oder unschick?

Ich danke Dir für die schnelle Antwort. Du rettest mir den Tag

Da fällt mir ein: Kennt irgendjemand eine gute Actionscript-Referenz. Die von Adobe ist eher eine Behinderung als eine Hilfe. Ich hätte gerne sowas wie damals bei Macromedia: Liste der Objekte mit Listen der Properties, Events etc. Alles hübsch übersichtlich, durchsuchbar und mit kurzen Beispielen. Dann hätte ich mir jetzt sicherlich auch helfen können.

Danke
Alt 31-08-2010, 18:26   #4 (permalink)
+ Zimt & Zucker

Zitat:
Zitat von Seebold Beitrag anzeigen
Ist das jetzt schick oder unschick?
sehr schick.

Zitat:
Da fällt mir ein: Kennt irgendjemand eine gute Actionscript-Referenz. Die von Adobe ist eher eine Behinderung als eine Hilfe. Ich hätte gerne sowas wie damals bei Macromedia: Liste der Objekte mit Listen der Properties, Events etc. Alles hübsch übersichtlich, durchsuchbar und mit kurzen Beispielen. Dann hätte ich mir jetzt sicherlich auch helfen können.
Das hier gefällt dir nicht

ActionScript 3.0 Language and Components Reference

Die Suche taucht auf, wenn du die Frames wegklickst.
Du kannst dir alle Klassen auflisten lassen.

Das gab es in der Form auch schon von macromedia, fals dir der Link nciht hilft, poste mal den Link zu der macromedia Variante die dir gefällt.

Alt 01-09-2010, 10:11   #5 (permalink)
Padawan

Benutzerbild von Seebold

Man man man, da sehe ich das Ding das erste Mal als Frameset. Bislang habe ich immer nur Einzelseiten über Google gefunden.

was mich stört: Die Doku ist sehr langsam und unübersichtlich. Wenn ich etwas suche, z.B. Mousewheel, will ich nicht als erste Suchbegriffe "Probleme mit Mousewheel" im Forum sehen. Ich will die Referenz. Selbst wenn ich nach "nur Adobeinhalte" und "Referenz Acrionscript 3" filtere, bekomme ich nicht die Referenzübersicht zu "mouseWheel (Event)". Das bekomme ich über den Index mit 5 Klicks. Da das Ganze online läuft und die Seite oft ziemlich langsam ist, dauert es dann zu lange, um "eben mal" was nachzuschauen. Außerdem sagt die Referenz oft zu wenig aus. Nirgendwo steht bei "mouseWheel" was die Property "bubbles" macht. Die ist einfach nur da und true oder false. So ist es bei vielen Properties. Außerdem gibt es nur sehr selten Beispiele und die sind dann nicht einfach gehalten sondern wollen gleich mehrere Befehle, Techniken und Sonderfälle abdecken. Aber meistens findet man nicht einmal ein Syntaxbeispiel.

Bei Macromedia war die Referenz nicht online. Sie wurde mit dem Programm installiert. Man konnte auf eine ?-Schaltfläche klicken und danach im Skriptfenter auf den fraglichen Befehl und bekam die Referenz. Auch eine effiziente Suche gabs, die einfach nur in der Referenz gesucht hat -- das war ziemlich schnell. Zu jedem Befehl gab es ein Syntaxbeispiel und ein Anwendungsbeispiel; klein und einfach. Diese konnte man prima in sein Skript kopieren und ausbauen; eine tolle Basis und große Erleichterung. Ich habe sogar noch Director-Versionen, denen eine gedruckte Referenz beilag (ok, die Suche dauert da auch lange .

Ich will nicht alten Zeiten nachweinen, aber Adobe baut saumäßige Onlinehilfen zu allen Programmen (ich arbeite viel mit InDesign, Photoshop etc). Darum gibt es so viele Bücher, aber das kanns ja nicht sein, dass man sich die Referenz zusätzlich bei O'Reilly kaufen muss :-(

Sorry, musste das mal loswerden.
Alt 01-09-2010, 10:28   #6 (permalink)
voidboy

Benutzerbild von rendner[i]

Zitat:
...Außerdem sagt die Referenz oft zu wenig aus. Nirgendwo steht bei "mouseWheel" was die Property "bubbles" macht. Die ist einfach nur da und true oder false. So ist es bei vielen Properties.
Also bei mir steht dazu folgendes:
Zitat:
Indicates whether an event is a bubbling event. If the event can bubble, this value is true; otherwise it is false.

When an event occurs, it moves through the three phases of the event flow: the capture phase, which flows from the top of the display list hierarchy to the node just before the target node; the target phase, which comprises the target node; and the bubbling phase, which flows from the node subsequent to the target node back up the display list hierarchy.

Some events, such as the activate and unload events, do not have a bubbling phase. The bubbles property has a value of false for events that do not have a bubbling phase.
Du musst in der Regel nur die Eigenschaft oder Methode anklicken, dann kommst du zu der ausführlichen beschreibung.
Alt 01-09-2010, 12:06   #7 (permalink)
+ Zimt & Zucker

Zitat:
Ich will nicht alten Zeiten nachweinen.
Oh man, die Einführung in die Zeichenwerkzeuge von Flash 4 hat richtig Spaß gemacht, die war direkt in Flash eingebunden.
Tja. Damals war's!

An den Dokumentationen stört mich eigentlich nur, das es so viele gibt.
Flex 3.0, Flex 3.5, Flex 4.1, Flash CS5 Arbeits und referenzhandbuch, CS4, CS3,...
Zumal ich meist in einer älteren lande, wenn ich nur nach "livedocs as3" suche.

Aber das ist denke ich auch gar nicht die Absicht von Adobe oder allgemein irgend einer Hilfe. Einfach Befehl markieren bzw. Cursor reinsetzten und dann ab die Post. So sollte es funktionieren.

Vlt. einfach mal bissel rumprobieren? wie render's i-tes Element das schon geschrieben hat: in der Dokumentation ist fast alles ein Link der genauere Auskunft gibt.
Vlt. nimmst du dir mal einen Code der dir keinerlei Probleme macht und suchst nach den einzelnen Begriffen um ein Gefühl für die Hilfe zu bekommen.

Alt 01-09-2010, 12:18   #8 (permalink)
Perverted Hermit

Benutzerbild von Omega Psi

@milchreis: sei froh, dass es für jedes Production Release eine eigene Dokumentation gibt. Wäre es nicht so, wäre Maintenance noch schwerer.
Omega Psi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01-09-2010, 13:42   #9 (permalink)
+ Zimt & Zucker

Zitat:
Zitat von Omega Psi Beitrag anzeigen
@milchreis: sei froh, dass es für jedes Production Release eine eigene Dokumentation gibt. Wäre es nicht so, wäre Maintenance noch schwerer.
Ja klar. Sehe es als notweniges "Übel".
Deshalb meinte ich ja, das es nicht gedacht ist, den Weg zu gehen über die Online Hilfe sondern direkt aus dem Produkt heraus zu suchen, woduch man dann in die richtige Hilfe gelangt.

Alt 02-09-2010, 10:15   #10 (permalink)
Padawan

Benutzerbild von Seebold

Zitat:
Zitat von rendner[i] Beitrag anzeigen
Also bei mir steht dazu folgendes:

Du musst in der Regel nur die Eigenschaft oder Methode anklicken, dann kommst du zu der ausführlichen beschreibung.
Keine Ahnung, wo Du das gefunden hast. Ich bekomme nur eine sparsame Tabelle mit Properties, die nicht verlinkt sind: flash.display.InteractiveObject (ActionScript 3.0)

Zitat:
Zitat von 'Omega Psi Beitrag anzeigen
sei froh, dass es für jedes Production Release eine eigene Dokumentation gibt. Wäre es nicht so, wäre Maintenance noch schwerer.
Das sehe ich ja etwas anders. Die Creative Suite ist ein ziemlich teures Softwarepaket. Wenn Du Dir einen Backofen kaufst, wärest Du ziemlich irritiert, wenn keine Bedienungsanleitung dabei wäre. Selbst bei Produkten wie Autos liegen Dokumentationen bei -- und da guckt kaum jemand rein. Und die CS ist deutlich komplexer zu Bedienen als ein Auto. Da ist der Hersteller in der Pflicht, eine ordentlich Doku zu liefern. Dankbarkeit seitens des Kunden ist da völlig fehl am Platz.

Zitat:
Zitat von 'milreis Beitrag anzeigen
sondern direkt aus dem Produkt heraus zu suchen
Ja vielleicht muss man es so machen. Ich werden mich weiter damit rumärgern. Aber der Link von Dir zum Frameset war schon mal gut

Danke und Grüße
Alt 02-09-2010, 10:26   #11 (permalink)
Perverted Hermit

Benutzerbild von Omega Psi

Ich sprach hauptsächlich vom SDK, von dem es in regelmässigen abständen Maintance oder neue Major Releases gibt. Die API Dokumentation ist
  1. Frei zugänglich
  2. Man kann sie downloaden
  3. Man kann sie selbst bauen
Wenn es um die API Docs von Flash geht, so ist die meines Wissens nach im Produkt enthalten.
Omega Psi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02-09-2010, 10:34   #12 (permalink)
Padawan

Benutzerbild von Seebold

Zitat:
Zitat von Omega Psi Beitrag anzeigen
Ich sprach hauptsächlich vom SDK, von dem es in regelmässigen abständen Maintance oder neue Major Releases gibt. Die API Dokumentation ist
  1. Frei zugänglich
  2. Man kann sie downloaden
  3. Man kann sie selbst bauen
Wenn es um die API Docs von Flash geht, so ist die meines Wissens nach im Produkt enthalten.
Sorry, bei kostenlosen Produkten hast du natürlich recht.
Alt 02-09-2010, 10:39   #13 (permalink)
Flash-Designer

Benutzerbild von Martin Kraft

Zitat:
Keine Ahnung, wo Du das gefunden hast. Ich bekomme nur eine sparsame Tabelle mit Properties, die nicht verlinkt sind: flash.display.InteractiveObject (ActionScript 3.0)
Wenn Du dort auf den zugehörigen Event-Typ klickst, kommst Du in dessen Referenz, in der alle Eigenschaften und Methoden sauber aufgelistet stehen.

Über den Listen gibt es dann noch einen kleinen Pfeil, mit dem man die vererbten Eigenschaften und Methoden hin und weg schalten kann.

Es gibt diese Referenz übrigens auch auf Deutsch.

Martin Kraft // Interaktionsdesign

Hilfreiche Websites:
// Hilfe zur Adobe Flash Plattform
// ActionScript 2 Referenz
// ActionScript 3 Referenz
// ActionScript 3 Arbeitshandbuch
// weitere Flash Ressourcen

Bitte keine Flashfragen per PM oder Profilnachricht! Dafür ist das Forum da!

Geändert von Martin Kraft (02-09-2010 um 10:40 Uhr)
Martin Kraft ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
1119, delta, fehlermeldung, mouseevent, mouse_wheel

Themen-Optionen
Ansicht