| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Mar 2011
| Objekt mit Button bewegen AS3
Hallo! In meinem flash-Film möchte ich ein Objekt auf dem Bildschirm verschieben, allerdings nicht mit betätigen der Pfeiltasten, sondern mit Klicken auf einen Button auf dem Bildschirm. Das AS3-Codefragment dass ich bisher benutze ist (aus den Codefragmenten): stage.addEventListener(KeyboardEvent.KEY_DOWN, fl_PressKeyToMove); function fl_PressKeyToMove(event:KeyboardEvent):void { switch (event.keyCode) { case Keyboard.UP: { movieClip_7.y -= 0; break; } case Keyboard.DOWN: { movieClip_7.y += 0; break; } case Keyboard.LEFT: { movieClip_7.x -= 1; break; } case Keyboard.RIGHT: { movieClip_7.x += 1; break; } } } Ausserdem soll die Position begrenzt sein, also nur einen gewissen Weg zurück legen. Kann jemand einem absoluten AS-Nerd helfen? Für Codevorschläge bin ich sehr dankbar!!! Gruß und Danke schonmal! HOMAG |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Jun 2007 Ort: Berlin
|
Bin zwar kein Nerd, aber damit kannst du auf einen Button klicken und ihm dann sagen, was passieren soll. Dafür musst du nur einen MC/ Button anlegen und ihm den Instanznamen 'btn1' geben. Code: function buttonClick(evt:MouseEvent): void {
// mach dies und jenes
}
btn1.addEventListener(MouseEvent.CLICK,buttonClick); |
| | |
| | #3 (permalink) |
|
Hallo Feivel! Mit dem Nerd habe ich natürlich nicht dich, sondern mich gemeint! Danke für die Antwort! Ich habe den Code eingefügt und den dem Button mit btn1 (den auf den ich klicken möchte) als Instanznamen vergeben. Er bringt mir die ganze Zeit einen Syntaxfehler. Kannst du mir noch sagen an welcher Stelle ich den Code einfügen muss? Mir ist auch nicht ganz klar was ich eingeben muss damit sich mein movieClip_7 (der, der sich bewegen soll) bewegt... Wie gesagt, bei mir muss man ziemlich weit vorne anfangen. Danke mal für die Antwort! Homag |
| | |
| | #7 (permalink) | |
| Neuer User Registriert seit: Jun 2007 Ort: Berlin
| Zitat:
Nerd | |
| | |
| | #8 (permalink) |
|
OK, ich glaube jetzt wird die Erklärung ein wenig einfacher. In diesem flash-Film kann ich zwei Objekte mit den Cursortasten bewegen. In diesem Film soll das ebenfalls mit den grünen Buttons auf der links oben im Bildschirm funktionieren. Der erste Button ist zum einblenden... Hat jemand ne Idee? |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| as3, objekt mit button bewegen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |