Zurück   Flashforum > Flash > ActionScript > ActionScript 3

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 24-11-2008, 18:22   #1 (permalink)
Neuer User

Neue FP10-Features

Hallo erstmal,

und schon mal vielen Dank im Vorraus für eure eventuellen Mühen. Ich habe mich nun durch die mir bekannte Software gearbeitet und mir auch mächtig einen abgegoogled aber leider ohne Ergebnis. Entweder ich bin zu blöd oder die neuen FP10-Features sind als AS3-Programmier zur Zeit doch noch ein wenig eingeschränkt. Ich hoffe mal es ist einfach Ersteres

Unverschämterweise habe gleich mehrere Anliegen aufeinmal :
  1. Die neuen Klassen des FP10 im FDT
  2. AnimatorFactory3D auf zur Laufzeit erstellte DisplayObjects anwenden
  3. Tween-Engine (wie z.B. Tweener) für neue FP10-Attribute (z.B. z, rotationZ)

1. Die neuen Klassen des FP10 im FDT

Die aktuelle Version des FDT kann ja mit den neuen Klassen noch rein gar nichts anfangen. Ich habe nun die neueste Beta-Version installiert, da diese nun mit dem Flex SDK arbeitet und mit den Klassen wie Vector usw zurecht kommen soll (wen es interessiert: http://fdt.powerflasher.com/blog/?p=219). Das funktioniert auch soweit. Allerdings findet er anscheinend immer noch nicht das fl package (z.B.: fl.motion.AnimatorFactory). Habe ich beim erstellen des Core-Ordners oä. einen Fehler gemacht? Oder beinhaltet Flex die Klassen einfach nicht und man hat als FDT-Entwickler momentan noch Pech gehabt?

2. AnimatorFactory3D auf zur Laufzeit erstellte DisplayObjects anwenden

Ein neues "tolles" FP10 Feature ist ja die Möglichkeit den Code von MotionTweens als AS3-Code auszulesen und dann auf weitere Objekte dynamisch anzuwenden. Getestet habe ich das ganze direkt in der Flash-C4-Umgebung und habe folgendes Problem:
  • Jeglicher Code von MotionTweens OHNE 3d-Transformationen (AnimatorFactory) funktioniert einwandfrei auf zur Laufzeit erstellten DisplayObjects.
  • Code von MotionTweens MIT 3d-Transformationen (AnimatorFactory3D) funktionieren nur auf vorher "per Hand" erstellten MovieClips. Wende ich die Motion auf ein zur laufzeit erstelltes Objekt an verschwindet es einfach - und dabei ist es ganz egal ob nun Shape, Sprite oder MovieClip. Auch wenn ich dem Object vorher ein 3d-Matrix gebe indem ich z.B. "z" oder "rotationZ" setze verschwindet es einfach.

3. Tween-Engine (wie z.B. Tweener) für neue FP10-Attribute (z.B. z, rotationZ)

Der Tweener (http://code.google.com/p/tweener/) funktioniert ja momentan leider noch nicht mit den neuen Attributen der Flash-CS4-3d-Objekte wie "z" oder "rotationY" z.B. Gibt es schon alternativen ausser die Tween-Klasse?

Vielen Dank nochmal für die Aufmerksamkeit
mbenfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24-11-2008, 18:38   #2 (permalink)
vermisst ein e

Benutzerbild von kRizzl

1. das fl-package gehoert zur flash-ide, ist darum nicht im opensource-flex drinne.

3. tweenlite/tweenmax von greensock. wesentlich performanter als tweener und flexibel auf alle moeglichen werte anzuwenden.

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht