Zurück   Flashforum > Flash > ActionScript > ActionScript 3

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 19-04-2011, 12:19   #1 (permalink)
Neuer User

Benutzerbild von flash_newbie

Nachladen von CD zu langsam

Hi,
ich habe meine Anwendung hauptsächlich lokal getestet, nun habe ich folgendes Poblem:
Packe ich das ganze auf CD und starte es direkt von CD, dauert es teilweise zu lange (zumind. fällt es unangenehm auf) bis der Inhalt geladen wird (swfs und Bilder werden zur Laufzeit geladen).
Das ganze ist mit Flash Develop entwickelt, wird aber über Flash IDE jeweils veröffentlicht (reines AS3, kein Flex/Air). Es existiert eine exe die sich die swfs und Bilder bei Bedarf lädt.

Gibt es den irgendeine Möglichkeit, Dateien beim Start auf Festplatte zu cachen? (vielleicht AIR Komponenten oder sonstige Fremdsoftware?)
Oder hat jmd eine Idee, wie man das generell beschleunigen könnte?
flash_newbie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19-04-2011, 13:09   #2 (permalink)
Keine Panik

Zitat:
Oder hat jmd eine Idee, wie man das generell beschleunigen könnte?
wenn es im Browser laufen würde, würd ich spontan sagen, anfangs alles einmal vorladen und verwerfen, damit es in den Browsercache geladen wird.

ansonsten könntest du beispielsweise die Inhalte für die "nächste Seite" schonmal vorladen, bevor der Benutzer auf den Button klickt, und sie im Speicher halten. vielleicht sogar die komplette Anwendung kontinuierlich vorladen und im Speicher halten.
  • um was für Datenmengen handelt es sich? kannst du sie im speicher halten?
  • und um welche Datenmenge / Seite geht es?
  • wie schnell ist die Interaktion mit dem Benutzer? welche Daten sollten sofort da sein, und bei welchen würde es reichen, wenn bspw ein Loader (ladebalken oder Animation) sichtbar wären, oder wenn sie einfach einploppen, sobald sie da sind. (sprich, welche Medien vermisst der Kunde garnicht, wenn er sich nur schnell durchklickt)
  • von was für einer Verzögerung reden wir hier? <halbe Sekunde(kurzes Flackern) oder mehreren Sekunden?

plz RTFM & Coding Conventions
thomas_E ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19-04-2011, 14:48   #3 (permalink)
Neuer User

Benutzerbild von flash_newbie

die problematischen Inhalte sind swfs, die aufwendige Illustrator-Grafiken enthalten.
Diese swfs sind im schlimmsten Fall 13 MB groß.
Ich verwende eigentlich eine Ladeanzeige, allerdings erscheint die bei Nutzung der CD merkwürdigerweise erst, wenn der content schon fast da ist. Die gesamte Anwednung scheint zu stocken, wenn der Inhalt geladen wird. Teste ich die Anwednung aber mit dem Bandbreitenprofiler, wird die Ladeanimation sofort und korrekt dargestellt, ohen das ein Stocken auftritt.

[Edit: Das Problem ist wohl nicht das Laden, sondern das Initialisieren der Datei, weil das Laufwerk erst wieder anlaufen muss, soweit meine Recherche]

Es ist, also würde die gesamte Anwendung blockieren, wenn von der CD wieder gelesen werden muss (nur bei "großen" Datenmengen von 8 - 13 MB). Die Ladezeit beträgt dann bis zu 4 Sekunden. Das ist insofern problematisch, weil so lange überhaupt keine Nutzereingaben mehr verarbeitet werden und auch die Anzeige nicht aktualisiert wird. Der Nutzer klickt also verunsichert umher, und sobald der Inhalt da ist, werden alle Nutzerevents nachgeholt. Das heißt z.b. er hat schon wieder einen anderen Menü-Button angeklickt, von dem dann der content darauf geladen wird.

Habe das gerade noch gefunden:
Zitat:
Is there a way to clear the cache for the player... or load the entire site and it's contents into the player's memory. If I test it from my local drive, it works fine... On a CD-ROM, the entire site gets stuck and it chugs along incredibly slow.

The CD-ROM is composed of multiple SWFs constantly being loaded and unloaded. On a CD-ROM, for the PC, is the stand-alone player losing memory or something?
Yes, this is because you are running the flash file from the CD-ROM. There are memory issues when running projector files from a CD-ROM which Adobe have acknowledged (see technotes on the website for further info), so animation and sound will not play too well.

See:

http://kb.adobe.com/selfservice/view...6591&sliceId=2

We suggest you use Jugglor to 'Juggle' the flash projector file and add the additional swf files in the 'Additional Files' section in Jugglor.

You can also take advantage of Jugglor's other cool features, edit/remove right click/change icon, menu bars etc.

Once you press "Build it" it packs and COMPRESSES (sometimes the Juggled file is smaller than the original) all the files into one EXE i.e Juggled file.

Well now when you run the Juggled file, the original projector and all other file included will uncompress onto the users hard drive i.e Windows/Temp directory.

This will now give you the smooth playback you originally had.

Please download an evaluation copy and try it for yourself and see the difference in speed.
Bloß dafür möchte ich ungern "Jugglor" kaufen.

Geändert von flash_newbie (19-04-2011 um 16:07 Uhr)
flash_newbie ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
cache, cd-rom, laden

Themen-Optionen
Ansicht