Zurück   Flashforum > Flash > ActionScript > ActionScript 3

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 12-01-2010, 09:41   #1 (permalink)
Neuer User

Movieclip (nur rote Farbtöne umfärben) per AS3

Hallo,
ich bin Anfänger und möchte von Euch gerne wissen ob folgendes geht:

Ich habe einen Moviclip (mit Farbverläufen, siehe angehängte Dateien). Auf den würde ich (nach einem Button-Klick) gerne einen "Filter" anwenden, der alle roten Farbtöne ab da im Movieclip z.B. als Grautöne anzeigt (keine Ahnung ob auch andere "Ziel"-Farben möglich sind). In der angehängten Beispieldatei habe ich bewußt keine weiteren Farben benutzt, da ich im Moment selber davon ausgehe, daß es nur eine reine "Grauwert-Lösung" gibt. Wenn die Verwendung weiterer Farben aber möglich ist, wäre das natürlich noch besser.

Gruß flakker
Angehängte Dateien
Dateityp: fla AmpelRot.fla (174,5 KB, 6x aufgerufen)
Dateityp: swf AmpelRot.swf (81,0 KB, 8x aufgerufen)

Geändert von flakker (12-01-2010 um 10:05 Uhr)
flakker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12-01-2010, 09:58   #2 (permalink)
Neuer User

Schau dir mal die Klasse ColorTransform an, die sollte die Lösung für dein Problem sein.
Lukas78 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12-01-2010, 10:24   #3 (permalink)
Neuer User

Danke Dir!
Aber auch damit (scheint mir) kann ich kein z.B. blaues Quadrat im Movieclip nach der Transformation im ursprünglichen Blauton erhalten, oder? Nahezu jeder Farbton hat ja einen Rotanteil und die Transformation wird wohl nur global auf den Movieclip angewendet werden.

Ich werde mir die Klasse aber noch mal etwas näher anschauen.
Alt 12-01-2010, 10:30   #4 (permalink)
Crème brûlée

PixelBender kann für dich auch eine Lösung sein. Damit kannst du Grafikfilter programmieren, die viel mehr können und leistungsfähiger sind als die in Flash enthaltenen Filter.
laxersaz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12-01-2010, 10:43   #5 (permalink)
Neuer User