| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Sep 2010
| MovieClip - Instanzen in Arrays speichern geht schief
Hallo zusammen vllt. hat jemand Erfahrung mit dieser Problematik. In einer Schleife aus rekursiven Methoden werden Instanzen von MovieClips erstellt. Diese werden zunächst als Variablen mit eindeutiger Typisierung erstellt, bis dahin funktioiert auch alles, d.h. ich kann alle Eigenschaften auslesen. Weise ich diese Variable nun dem geünschten Array-Index hinzu und versuche dieses weiterzuverwenden erhalte ich ständig den Type Error #1010 und kann auch keine Eigenschaften mehr auslesen, bzw. sind diese dann "undefined". Würde mich um Hilfe sehr freuen. |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Flash-Designer Registriert seit: May 2006 Ort: Wiesbaden
|
Versuch den mc wieder in eine typisierte Variable zu casten: PHP-Code:
__________________ Viele Grüße // Martin Martin Kraft // Interaktionsdesign Hilfreiche Websites: // Hilfe zur Adobe Flash Plattform // ActionScript 2 Referenz // ActionScript 3 Referenz // ActionScript 3 Arbeitshandbuch // weitere Flash Ressourcen Bitte keine Flashfragen per PM oder Profilnachricht! Dafür ist das Forum da! Geändert von Martin Kraft (16-09-2010 um 11:34 Uhr) |
| | |
| | #3 (permalink) |
|
Ich brauche die MC-Instanz eigentlich hauptsächlich als Array. Ist es möglich, den Array-Index zu typisieren, bevor ich ihn mit dem MovieClip belege? Oder meinst du ich soll global das Array verwenden, aber lokal dann immer zurückwandeln? Wenn ja, mutet mir das etwas seltsam an. Das hieße ja, dass Arrays vom Umfang der verwendbaren Typen äußerst begrenzt sind.
Geändert von Jaro_E (16-09-2010 um 14:19 Uhr) |
| | |
| | #4 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Nov 2005
|
Arrays sind untypisiert. Aber daran dürfte es nicht liegen, da muss was anderes schieflaufen. Das hier funktioniert z.B. alles einwandfrei: ActionScript:
Kannst du mal ein Stück Code posten, wo man das auf Anhieb nachvollziehen kann was bei dir passiert? (Am besten lauffähig durch Copy & Paste in die Timeline so wie mein Code, das macht das Helfen einfacher) |
| | |
| | #5 (permalink) | |||
| Nehme an, das Du damit sagen willst, dass Du sie hauptsächlich über einen Array ansprichst?! Zitat:
Zitat:
Zitat:
__________________ Viele Grüße // Martin Martin Kraft // Interaktionsdesign Hilfreiche Websites: // Hilfe zur Adobe Flash Plattform // ActionScript 2 Referenz // ActionScript 3 Referenz // ActionScript 3 Arbeitshandbuch // weitere Flash Ressourcen Bitte keine Flashfragen per PM oder Profilnachricht! Dafür ist das Forum da! Geändert von Martin Kraft (16-09-2010 um 14:48 Uhr) | |||
| | |
| | #6 (permalink) |
|
Okay, die Lösungen sind mir klar, das Problem verstehe ich aber immer noch nicht. und zwar, warum ich Arrays nicht nach folgender Art auslesen kann. also ganz banal: PHP-Code: |
| | |
| | #7 (permalink) |
|
Seltsam - bei mir funktioniert folgender Code sogar im strikten Modus: PHP-Code:
__________________ Viele Grüße // Martin Martin Kraft // Interaktionsdesign Hilfreiche Websites: // Hilfe zur Adobe Flash Plattform // ActionScript 2 Referenz // ActionScript 3 Referenz // ActionScript 3 Arbeitshandbuch // weitere Flash Ressourcen Bitte keine Flashfragen per PM oder Profilnachricht! Dafür ist das Forum da! |
| | |
| | #8 (permalink) |
| Perverted Hermit Registriert seit: Mar 2004 Ort: Delmenhorst
|
Würde eine null Referenz in Array[i] stehen, dann gäbe es einen Laufzeitfehler.
__________________ http://icodeapps.net | Meet me at the Flex user group Hamburg talking about CoffeeScript |
| | |
| | #9 (permalink) |
|
Vielleicht existiert das Element ja, ist aber kein MovieClip? Oder aber i ist kein int und löst den Type Error aus. Aber bevor wir hier weiter Nostradamus spielen, wäre etwas Code nicht schlecht! Poste mal den Teil in dem Du den Array befüllst und denn in dem Du wieder auf ihn zugreifst!
__________________ Viele Grüße // Martin Martin Kraft // Interaktionsdesign Hilfreiche Websites: // Hilfe zur Adobe Flash Plattform // ActionScript 2 Referenz // ActionScript 3 Referenz // ActionScript 3 Arbeitshandbuch // weitere Flash Ressourcen Bitte keine Flashfragen per PM oder Profilnachricht! Dafür ist das Forum da! |
| | |
| | #10 (permalink) |
|
Hm Code: const _clips:Array = [new MovieClip(), {}, new MovieClip()];
const _length:int = _clips.length;
for (var i:int; i < _length; i++)
{
var clip:MovieClip = MovieClip(_clips[i]);
trace(clip.x, clip.y, clip.width, clip.height);
} Code: const _clips:Array = [new MovieClip(), {}, new MovieClip()];
for each(var clip:MovieClip in _clips)
{
trace(clip.x, clip.y, clip.width, clip.height);
}
__________________ http://icodeapps.net | Meet me at the Flex user group Hamburg talking about CoffeeScript |
| | |
| | #11 (permalink) |
|
Hier ist der Code: PHP-Code: |
| | |
| | #13 (permalink) |
|
Und noch ein paar Anmerkungen:
__________________ Viele Grüße // Martin Martin Kraft // Interaktionsdesign Hilfreiche Websites: // Hilfe zur Adobe Flash Plattform // ActionScript 2 Referenz // ActionScript 3 Referenz // ActionScript 3 Arbeitshandbuch // weitere Flash Ressourcen Bitte keine Flashfragen per PM oder Profilnachricht! Dafür ist das Forum da! Geändert von Martin Kraft (17-09-2010 um 08:53 Uhr) |
| | |
| | #14 (permalink) |
|
Hier mal die ganze Klasse: PHP-Code: CounterIndex hab ich mir gerade ausgegebn, ist theoretisch alles richtig. Mit den vielen Arrays hast du natürlich recht, ich könnte wirklich alle anderen als Eigenschaft von ArticleMasked definieren, aber damit gehen wir dem Problem ja aus dem Weg. Die kleinen Klassennamen bedeuten für mich, dass die Klassen als MovieClip Symbole in der Bibliothek liegen. |
| | |
| | #15 (permalink) |
|
Wieso so lange Zeilen? Martin hat mit allem sagt vollkommen. Das Handling mit den Arrays ist ein schlechter Stil. Und du erschwerst nicht nur dir die Arbeit sondern auch den Leuten, die du um Hilfe bittest. Klassen und Symbolnamen sollten groß beginnen, allein schon aus Gründen der Lesbarkeit.
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| array |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |