| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Feb 2009
| MovieClip - Größe nicht erweitern (Zoom-Funktion)
Hey, habe leider mal wieder eine Frage und zwar würde ich gerne eine kleine Zoom-Funktion für Bilder erstellen. Diese Bilder werden von extern in einen vorhandenen MovieClip geladen, dessen Größe bereits auf die Standardgröße der Bilder eingestellt ist. Jetzt würde ich gerne mit Klick auf einen Button (via scaleX und scaleY) das jeweilige Bild vergrößern, was auch soweit problemlos Funktioniert. Allerdings wird hierbei die Größe des MovieCLips automatisch erweitert, weil sich die Bildgröße natürlich ändert. Kann man das irgendwie unterbinden? Ich würde gerne in das Bild zoomen aber trotzdem nur den selben Bildausschnitt (also von der Größe her) sehen können. Wie lässt sich das am einfachsten regeln? Theoretisch könnte man ja einfacheine Maske um den MovieClip legen und das Bild dahinter verstecken, was in meinem Fall aber nicht geht, da ganz im Hintergrund noch ein Hintergrundbild liegt, was ich hier nicht verdecken möchte ... kompliziert ^^ Danke für jede Antwort. Gruß Manu |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Techniker Registriert seit: Sep 2003 Ort: 64807
|
geht nicht, gibts nicht. selbstverständlich kannst du dein bild durch ein mc/sprite ersetzen. das geht immer! in diesem objekt befindet sich dann deine maske und darunter das zu ladende bild.
__________________ die ultimative antwort auf alle programmierfragen: der debugger mfg h.g.seib www.SeibsProgrammLaden.de |
| | |
| | #3 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Feb 2009
|
das verstehe ich grad nich. dann ist der hintergrund ja auch wieder komplett abgedeckt oder wie meinst du das? das problem is ... im hintergrund ist ein interaktiver flashinhalt ... wenn meine "bildergalerie" geladen wird, wird der interaktive inhalt für diesen moment angehalten und die galerie darübergelegt. sagen wir die bühne is 900 x 500 und darüber wird dann 200 x 300 die galerie mittig drübergelegt. dann is außen rum ja freier platz in dem man den hintergrund dann noch sieht. wenn ich dann zum beispiel "zoome", sprich das bild in der galerie skaliere, hat die galerie dann plötzlich z.B. 250 x 330. ich mölchte aber das sich nur das bild vergrößert aber die galerie bei 200 x 300 bleibt und alles was außerhalb der galerie läuft abgeschnitten wird bzw. von irgendwas unsichtbarem verdeckt wird. Weißt was ich mein? ^^ danke gruß manu |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |