| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Dec 2007 Ort: Aachen
| Movieclip duplizieren, Klonen
Hi, ich möchte einen Movieclip der als Maske für eine Hintergrund benutz wird duplizieren. In AS 2 ging das ja recht simpel. In AS3 bringt dies einen leicht zur Verzweiflung. In dem Movieclip werden weitere Sprites und Movieclips mittels xml content erzeugt. Ich habe im Netz dazu im Kirupa Forum diesen Tread gefunden Link Diese Methode funktioniert aber nicht da es sich hier um einen Movieclip mit Inhalt handelt. Im flashhilfe forum bin ich auf einen Tread gestoßen der mir leider auch nicht weiterhalf. Link Jetzt ist meine Frage wie kann ich eine Kopie oder einen Klon meines Movieclips anlegen und diesen als Maske benutzen? Danke Gruß Rafael |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Perverted Hermit Registriert seit: Mar 2004 Ort: Delmenhorst
|
Erzeuge in dem zweiten MovieClip den Content auch durch die XML.
__________________ http://icodeapps.net | Meet me at the Flex user group Hamburg talking about CoffeeScript |
| | |
| | #3 (permalink) |
| voidboy Registriert seit: Sep 2004 Ort: München
|
Ansätze hast du ja schon mit diesen 2 Threads, du müsstest in der Methode wenn es ein DisplayObjectContainer ist rekursiv durch dessen child list gehen. Problematisch wird es wahrscheinlich wenn der MovieClip aus mehreren frames besteht, da wäre es sicher besser diesen zu attachen da er ja sicher schon beim übersetzen der fla Datei existiert. |
| | |
| | #4 (permalink) |
|
Der content wird rein mit As3 erzeugt. Leider kann ich nichts aus bib adden... Wenn ich den content quasi nochmal erzeugen würde, verlangsamt dies doch die fps der swf oder? Gibt es nicht die möglichkeit zweimal: _content.addhild(); _maskmc.addchild(); zu definieren? Oder kann man gar einen Movieclip der als maske fungiert adden und seinen Inhalt trozdem sichtbar machen? Ich hab schon rumprobiert und getestet aber leider ohne Erfolg..... |
| | |
| | #5 (permalink) |
|
Vielleicht kann man auch ne Bitmapmaske nutzen, kA ob das überhaupt geht. Dann könntest du nämlich nur eine Bitmapfläche als Maske nehmen. Die Bitmapfläche erstellst du einfach von dem mc denn du derzeit als Maske nutzt, falls da geht hättest du den mc ja jetzt zur Verfügung, da er nicht mehr als Maske dient, und kannst ihn anderweitig nutzen. |
| | |
| | #6 (permalink) |
|
Die bitmapmaske muss aber die information des inhaltes bekommen (height, width, usw...) mh wie soll ich das übergeben kann mit deinem Vorschalg grade nichts anfangen... gibts keine möglichkeit einfach diesen Movieclip zu kopieren oder zu clonen? Das ist echt ein addon was in As3 sehr vernachlässigt wurde... |
| | |
| | #8 (permalink) |
|
Das ist ja quasi das selbe als würde ich einen neuen sprite zeichen und diesem die maske zuweisen. Das habe ich auch probiert nur ich kann jeweil nur einem sprite die maske zuweisen und nicht drei oder zwei mcs die selbe maske. Ich verzweifel noch daran :-( |
| | |
| | #9 (permalink) |
|
Ein DisplayObject kann nun mal nur in einem DisplayObjectContainer hängen, somit kannst du keine Maske verschiedenen Objekten zuweisen. Was hindert dich denn daran, das du anstatt nur eine Maske gleich mehrere erstellst? |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |