Zurück   Flashforum > Flash > ActionScript > ActionScript 3

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 24-02-2012, 16:55   #1 (permalink)
Neuer User
 
Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 2
MovieClip an bestimmter Stelle "teilen"

Hallo, und erstmal ein Danke und Lob an alles hier
Treibe mich schon seit ner Weile hier im Forum rum, und habe bisher auch zu so ziemlich allem die Lösungen gefunden, die ich brauchte

Nun hab ich aber ein Problem, an dem ich seit mehreren Tagen sitze und so langsam verzweifle.
Ich habe einen Movieclip, den ich an bestimmten Höhen(die ich vorher über ein Textfeld eingebe) "durchschneiden" bzw. teilen will, so dass ich dann 2 Clips habe...oder halt auch mehr, wenn ich diese dann wieder teilen will.

Habe probiert, einfach an der Höhe einen neuen Mc zu setzen, und die beiden dann so zu skalieren, dass sie wieder die Größe des ersten(originalen ) Mc`s haben. Dann hab ich aber das Problem, dass bei bestimmten Höhen, die Mc`s dann übereinander liegen, und man an die unteren nich drankommt^^

Ich hoffe man versteht mich?
Edit: Grad noch was eingefallen. Ich möchte quasi das Stück, was vom Mc "abgeschnitten" wurd, zu nem eigenem Mc machen?

Jemand ne Idee, wie man das Lösen könnte? Ich erwarte jetzt keinen fertigen Code, n Denkanstoß würde reichen.

Grüße

Geändert von Jambioo (24-02-2012 um 17:08 Uhr)
Jambioo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24-02-2012, 17:21   #2 (permalink)
Techniker
 
Benutzerbild von hgseib
 
Registriert seit: Sep 2003
Ort: 64807
Beiträge: 18.114
willkommen im flashforum!

was genau willst du teilen?
was ist in dem mc, dass dann ja mit auseinander geschnitten werden muss?
__________________
die ultimative antwort auf alle programmierfragen: der debugger
mfg h.g.seib www.SeibsProgrammLaden.de
hgseib ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24-02-2012, 17:27   #3 (permalink)
Keine Panik
 
Registriert seit: Apr 2010
Ort: Düsseldorf (im ernst)
Beiträge: 2.799
original MC in eine BitmapData zeichnen,
2 neue Sprites erstellen, und über Graphics.beginBitmapFill die jeweiligen Teile in die Sprites zeichnen.
__________________
greetz Thomas

plz RTFM & Coding Conventions
thomas_E ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24-02-2012, 17:46   #4 (permalink)
Neuer User
 
Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 2
Zitat:
Zitat von hgseib Beitrag anzeigen
willkommen im flashforum!

was genau willst du teilen?
was ist in dem mc, dass dann ja mit auseinander geschnitten werden muss?
Danke
In dem Mc is nichts. Ist nur ein Rechteck, das gezeichnet und mit Farbe gefüllt wird.^^
Ich mache einen kleinen "Schrankplaner". Dort wäre das ein Element, was man dann horizontal teilen kann, wo man möchte.


Zitat:
Zitat von thomas_E Beitrag anzeigen
original MC in eine BitmapData zeichnen,
2 neue Sprites erstellen, und über Graphics.beginBitmapFill die jeweiligen Teile in die Sprites zeichnen.
So in etwa habe ich das auch schon probiert. Wie gesagt...so in etwa^^
Ich schaus mir mal an. Danke
Jambioo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24-02-2012, 18:07   #5 (permalink)
Techniker
 
Benutzerbild von hgseib
 
Registriert seit: Sep 2003
Ort: 64807
Beiträge: 18.114
Zitat:
Zitat von Jambioo Beitrag anzeigen
Danke
In dem Mc is nichts. Ist nur ein Rechteck, das gezeichnet und mit Farbe gefüllt wird.
dann musst du auch nichts teilen, sondern nur ein rechteck löschen und zwei neue zeichnen.

dafür ist die bitmap-geschichte viel zu aufwendig.
__________________
die ultimative antwort auf alle programmierfragen: der debugger
mfg h.g.seib www.SeibsProgrammLaden.de

Geändert von hgseib (24-02-2012 um 18:08 Uhr)
hgseib ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks sind an
Pingbacks sind an
Refbacks sind an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[Flash CS3] Firefox läd MovieClip erst beim "sichten" ("onView") elecdream Flash Einsteiger 3 13-03-2009 12:59
externen Movieclip an bestimmter Stelle laden IVSschnitzer Flash Einsteiger 1 01-02-2006 23:22
Schriftart einbetten oder "Teilen"? Mali Flash 4 und Flash 5 1 10-11-2003 13:35
Nach "Teilen" zeigt Flash Buchstaben falsch an... cocoon Flash 4 und Flash 5 4 10-12-2001 18:37


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:09 Uhr.

Domains, Webhosting & Vserver von Host Europe
Unterstützt das Flashforum!
Adobe User Group


Copyright ©1999 – 2014 Marc Thiele