Zurück   Flashforum > Flash > ActionScript > ActionScript 3

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 27-07-2008, 13:44   #1 (permalink)
nsp
Neuer User

MouseEvent.MOUSE_MOVE - Maus zu schnell für Event

Hallo und einen schönen Sonntag,

vielleicht kennt jemand von euch folgendes Problem und hat dafür schonmal eine Lösung gefunden:

Ich versuche gerade eine eigene Slider-Komponente zu schreiben. Ich habe ein Event auf die Stage gelegt, welches solange sich die Maus bewegt immer die aktuelle x-Koordinate ausgeben soll. Je schneller ich jetzt aber die Maus bewege, desto mehr Lücken entstehen zwischen den Koordinaten. Das heißt, es wird anstatt 1-2-3-4-5 ... zum Beispiel 1-4-5 ... ausgegeben.

Gibt es denn eine andere Möglichkeit, alle Koordinaten der Mausbewegung auszugeben ohne Lücken zu bekommen? Vielleicht hab ich auch grad eine Denkblockade, aber irgendwie weiß ich nicht wie ich dieses Problem angehen soll. Aber vielleicht weiß ja jemand von euch einen Weg wie ich dieses umgehen kann.

Vielen Dank schonmal ...

bis denne dann
nsp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27-07-2008, 13:55   #2 (permalink)
voidboy

Benutzerbild von rendner[i]

Zitat:
Gibt es denn eine andere Möglichkeit, alle Koordinaten der Mausbewegung auszugeben ohne Lücken zu bekommen?
Und wie definierst du alle Koordinaten?
Schon mal daran gedacht das zwischen 1.0 und 1.1 unendlich viele Werte liegen?

Zitat:
Je schneller ich jetzt aber die Maus bewege, desto mehr Lücken entstehen zwischen den Koordinaten. Das heißt, es wird anstatt 1-2-3-4-5 ... zum Beispiel 1-4-5 ... ausgegeben.
Das liegt sicher daran, das der FlashPlayer ein internes Intervall laufen hat, mit dem er die Koordinaten der Mouse abgreift.
Außerdem wäre da noch ein Problem mit der Framerate (auch wenn das MouseMove Event nicht abhängig von der framerate ist, soll nur als Beispiel diehnen warum der FlashPlayer nicht alle Werte weitergibt).
Bsp:
Deine swf läuft mit einen Frame pro Sekunde, der Anwender bewegt die Mouse um 100 pixel.
Nun bekommst du hundert events "nachgereicht", wovon aber 99 veraltet sind, da die Mouse dort gar nicht mehr ist.

Wozu brauchst du denn alle Koordinaten?

Geändert von rendner[i] (27-07-2008 um 13:58 Uhr)
rendner[i] ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27-07-2008, 14:05   #3 (permalink)
nsp
Neuer User

hallo,

ich brauch die Koordinaten, um zu prüfen ob die Maus um einen bestimmten Faktor bewegt wurde, um dann den Slider-Thumb zu setzen.

Beispielsweise ist meine Komponente 300 px breit. Ich möchte aber zum Beispiel 31 Intervale auf diesem Slider abbilden, um bestimmte Tage eines Monats anzuspringen. Der Slider soll sich nur dann bewegen und zu diesem Interval springen, wenn sich der Slider um eine bestimmte Anzahl von Pixeln bewegt wurde. Werden jetzt aber Koordinaten übersprungen würde das Setzen der Position für den Slider nicht mehr funktionieren, oder irre ich mich da? Also wie das eigentlich snapInterval der Slider-Komponente in Flex.

ich hoffe man konnte dies jetzt verstehen ...
Alt 27-07-2008, 14:40   #4 (permalink)
voidboy

Verstehe ich nicht so ganz, aber kannst du nicht die alte Mouseposition speichern und diese mit der neuen verrechnen?
Alt 27-07-2008, 14:42   #5 (permalink)
nsp
Neuer User

das hab ich schon versucht, manchmal klappt das auch, aber wenn die maus zu schnell ist, funktioniert das nicht mehr ... werd nochmal neu überlegen müssen.

Aber dir schonmal Danke.
Alt 27-07-2008, 14:44   #6 (permalink)
voidboy

Wieso, du verrechnest das doch?
Vielleicht postest du mal deinen Code mit einer etwas ausführlicheren Beschreibung deines Anliegens.

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht