| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Aug 2006
| mouseEnabled / mouseChildren verwalten
guten morgen, ich kämpfe gerade mit dem problem das viele mc's übereinander liegen und sich blockieren. das ganze btns auf true und false setzen artet gerade etwas aus. es geht um dieses AS Code: mouseEnabled = false; mouseChildren = false; wie kann man das mit einer function lösen? also in der art das man sagt "btnr,btnp,btny" sind anklickbar und der rest wird "ausgeschaltet". grüße |
| | |
| | #2 (permalink) |
| about nothing Registriert seit: Mar 2002 Ort: Borken
|
Hi, mal auf die schnelle geschrieben: PHP-Code:
__________________ |
| | |
| | #4 (permalink) |
|
oO das habe ich doch gemacht. Wenn du die Funktion aufrufst, musst du als erstes den MC angeben der aktiviert werden soll und dann vier MCs die deaktiviert werden sollen. Z. B. so: PHP-Code:
__________________ |
| | |
| | #5 (permalink) | |
| whatever Registriert seit: May 2008
| Zitat:
ActionScript:
| |
| | |
| | #8 (permalink) |
| Flash-Designer Registriert seit: May 2006 Ort: Wiesbaden
| ...args:Array liefert alle weitern an diese Funktion übergebenen Argumente als Array zurück! Mit Hilfe dieser Konstruktion kann man die Übergabe von beliebige vielen Parameter organisieren. Sowas ist aber auch in der Referenz dokumentiert.
__________________ Viele Grüße // Martin Martin Kraft // Interaktionsdesign Hilfreiche Websites: // Hilfe zur Adobe Flash Plattform // ActionScript 2 Referenz // ActionScript 3 Referenz // ActionScript 3 Arbeitshandbuch // weitere Flash Ressourcen Bitte keine Flashfragen per PM oder Profilnachricht! Dafür ist das Forum da! Geändert von Martin Kraft (11-02-2011 um 10:23 Uhr) |
| | |
| | #9 (permalink) |
|
Du rufst das genauso auf, wie ich oben bereits geschrieben habe. Jedoch kannst du beliebig viele MCs mit übergeben. Musst nur bedenken, dass der erste MC aktiviert wird, alle anderen nicht.
__________________ |
| | |
| | #11 (permalink) | |
| Zitat:
Mit var deklariert man Variablen! In diesem Fall ist das Array args aber 1. schon deklariert, 2. kann man das eh nicht mit dem Array-Zugriffsoperator kombinieren, weil 3. nicht jedes Array-Element einzeln deklariert werden muss/darf!Wenn Du nur das betreffende Array-Element mit false überschreiben möchtest (warum auch immer?), lass var einfach weg!
__________________ Viele Grüße // Martin Martin Kraft // Interaktionsdesign Hilfreiche Websites: // Hilfe zur Adobe Flash Plattform // ActionScript 2 Referenz // ActionScript 3 Referenz // ActionScript 3 Arbeitshandbuch // weitere Flash Ressourcen Bitte keine Flashfragen per PM oder Profilnachricht! Dafür ist das Forum da! Geändert von Martin Kraft (11-02-2011 um 16:28 Uhr) | |
| | |
| | #12 (permalink) |
|
hab ich probiert. das ist die function: Code: function varaktiv (...argsvar:Array) {
for (var i:int=0; i<argsvar.length; i++) {
argsvar[i] = true;
argsvar[i] = true;
trace(xyz)
}
//
varaktiv(xyz) |
| | |
| | #13 (permalink) |
| Aha, daher weht der Wind! ![]() xyz ist (wie jede Variable) nur eine Referenz auf ein Objekt, nicht das Objekt selbst. Wenn Du nun xyz an die Funktion übergibst, wird im Array args eine weitere Referenz auf dasselbe Objekt erzeugt. Wenn man nun das Array-Element mit true überschreibst (was nebenbeibemerkt kein guter Stil ist), überschreibt man nur diese eine Referenz und nicht das Objekt selbst. Die Variable xyz zeigt deshalb unverändert auf das Objekt. Was willst Du denn damit eigentlich genau bezwecken? Vielleicht gibt es ja dafür einen besseren Weg!
__________________ Viele Grüße // Martin Martin Kraft // Interaktionsdesign Hilfreiche Websites: // Hilfe zur Adobe Flash Plattform // ActionScript 2 Referenz // ActionScript 3 Referenz // ActionScript 3 Arbeitshandbuch // weitere Flash Ressourcen Bitte keine Flashfragen per PM oder Profilnachricht! Dafür ist das Forum da! Geändert von Martin Kraft (11-02-2011 um 17:15 Uhr) |
| | |
| | #14 (permalink) | |
| Zitat:
bin halt noch neu und unsicher mit dem AS3 zeug.ich möchte gerne mehrere meiner variablen auf true setzen mit der function. am liebsten würd ich die so an die function übergeben: varaktiv(xyz, hallo, welt) Geändert von canon (11-02-2011 um 17:25 Uhr) | |
| | |
| | #15 (permalink) |
| Das seh ich , das geht wie gesagt so nicht und das meine ich auch nicht:
__________________ Viele Grüße // Martin Martin Kraft // Interaktionsdesign Hilfreiche Websites: // Hilfe zur Adobe Flash Plattform // ActionScript 2 Referenz // ActionScript 3 Referenz // ActionScript 3 Arbeitshandbuch // weitere Flash Ressourcen Bitte keine Flashfragen per PM oder Profilnachricht! Dafür ist das Forum da! |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |