| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Jan 2011
| Modifizieren von Eigenschaften via Html-Interface
Hallo zusammen! ich habe einiges gefunden wie man Textfelder via externer css-Datei formatieren kann. Was ich eigentlich suche ist eine Beschreibung, wie ich Elemente innerhalb der swf-Datei via Webinterface modifizieren kann. Ich möchte dem User also die Möglichkeit geben, zb einen Ball einzufärben indem er via "JavaScript Color Picker" eine Farbe auswählt und sich der Ball in der swf-Datei dann entsprechend färbt. Geht das denn überhaupt und falls ja, wo find ich ein Tutorial bzw. was ist das Stichwort, wonach ich suchen muss? Grüße und Danke im Voraus Schiggi2 |
| | |
| | #2 (permalink) |
| + Zimt & Zucker Registriert seit: Mar 2006 Ort: hinterm Mond gleich links
| CMS - content management system
__________________ anbei Grüße vom milchreis: Viva la [Silb] "Selbst wenn uns nur noch der Zynismus treibt, wir werden trotzdem einfach immer weiter gehen!" [Von null auf Flash in einem Klick.] <<< klick |
| | |
| | #4 (permalink) | ||
| Flash-Designer Registriert seit: May 2006 Ort: Wiesbaden
| Zitat:
Du meintest aber, glaub ich was anderes: Zitat:
Wenn man sich ein Farbauswahlfeld (z.B. einen Screenshot aus Photoshop) in die Bibliothek legt und dort mit dem Klassennamen ColorSelectionBmp versieht, lässt sich das mit diesem Script hier bewerkstelligen: ActionScript:
__________________ Viele Grüße // Martin Martin Kraft // Interaktionsdesign Hilfreiche Websites: // Hilfe zur Adobe Flash Plattform // ActionScript 2 Referenz // ActionScript 3 Referenz // ActionScript 3 Arbeitshandbuch // weitere Flash Ressourcen Bitte keine Flashfragen per PM oder Profilnachricht! Dafür ist das Forum da! Geändert von Martin Kraft (18-01-2012 um 07:40 Uhr) | ||
| | |
| | #5 (permalink) |
|
Hi Martin, super, vielen Dank - gibt es denn auch eine Entsprechung wenn man zB die Schriftart von ausserhalb des Flash-Movies die Schriftarten ändern möchte? Ich suche nach einer Möglichkeit bestimmte Eigenschaften der swf Datei von ausserhalb dieser Flash Datei zu editieren. Dies kann zB auch eine Textdatei sein, eine CSS Datei oder eine XML Datei - eigentlich egal, ich muss es nur irgendwie hinbekommen, dass sich nach einer Änderung in der Textdatei die swf Datei entsprechend ändert. -> Textdatei: Schrift: Arial Farbe Ball: rot Hintergrundfarbe: grün -> Änderung: Schrift: Verdana Farbe Ball: blau Hintergrundfarbe: gelb Grüße und vielen Dank im Voraus Schiggi2 |
| | |
| | #6 (permalink) |
|
Du schreibst es ja selbst: Du musst einfach entsprechende CSS (StyleSheets) und XML-Dateien (Texte und Farben) verarbeiten ... ein Thema, das hier im Forum schon zigmal besprochen wurde
__________________ Viele Grüße // Martin Martin Kraft // Interaktionsdesign Hilfreiche Websites: // Hilfe zur Adobe Flash Plattform // ActionScript 2 Referenz // ActionScript 3 Referenz // ActionScript 3 Arbeitshandbuch // weitere Flash Ressourcen Bitte keine Flashfragen per PM oder Profilnachricht! Dafür ist das Forum da! |
| | |
| | #7 (permalink) |
|
Hi Martin, Danke für den Hinweis bzgl. XML. Das mit CSS klappt hervorragend nur auf der Suche nach AS3 und XML finde ich nur Beispiele wie ich Textfelder via XML-Datei füttern kann. Kannst Du mir evtl. ein Buch oder Tutorial empfehlen, aus dem ich die Vorgehensweise lernen kann, wie ich via XML das Aussehen von Movieclips steuern kann? Grüße & Danke nochmals Schiggi2 |
| | |
| | #8 (permalink) | |
| Zitat:
Das Prinzip ist identisch.
__________________ anbei Grüße vom milchreis: Viva la [Silb] "Selbst wenn uns nur noch der Zynismus treibt, wir werden trotzdem einfach immer weiter gehen!" [Von null auf Flash in einem Klick.] <<< klick | |
| | |
| | #9 (permalink) |
|
Knüller ".transform.colorTransform" das war's also wonach es zu suchen galt - taucht nicht um viel in der Welt auf, wenn man nach xml und AS3 sucht ... Danke vielmals - es klappt auf anhieb problemlos!!! Grüße & nochmals Danke Schiggi2 |
| | |
| | #10 (permalink) | |
| Zitat:
Wenn Du Dir den Code ansiehst, den ich oben gepostet habe, siehst Du, dass genau das da schon drin steht.
__________________ Viele Grüße // Martin Martin Kraft // Interaktionsdesign Hilfreiche Websites: // Hilfe zur Adobe Flash Plattform // ActionScript 2 Referenz // ActionScript 3 Referenz // ActionScript 3 Arbeitshandbuch // weitere Flash Ressourcen Bitte keine Flashfragen per PM oder Profilnachricht! Dafür ist das Forum da! | |
| | |
| | #11 (permalink) |
| Warum sollte es? Wie bereits geschrieben: colorTransform ist eine Eigenschaft und letztlich ein Wert den man setzt. Woher dieser Wert kommt ist völlig irrelevant. Ob der gewünschte Farbwert aus einer xml Datei, der durchschnittlichen Helligkeit eines Webcambildes, der Mausposition oder der Antwort eines Servers kommt, ist egal.
__________________ anbei Grüße vom milchreis: Viva la [Silb] "Selbst wenn uns nur noch der Zynismus treibt, wir werden trotzdem einfach immer weiter gehen!" [Von null auf Flash in einem Klick.] <<< klick |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |