| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Nov 2006
| Model - UpdateEvent
Hallo zusammen, steh grad - nicht vor einem Problem, aber einer Frage: Mein Model beinhaltet ein Objekt "List", das als Container für einzelne Unterobjekte dient. Der Controller greift im Model über getter auf diese List zu, also: model.list.unterobjekt.id = 2; Jetzt hab ich folgende Frage: Auch der View greift ja über diesen getter auf das Model zu, also kann ich nicht in dieser Funktion ein "update"-Event dispatchen. Jetzt hab ich 2 Möglichkeiten: Entweder ich schreib für den View eine eigene Funktion, über die er auf das model zugreifen kann, oder ich dispatche den "update"-Event im model.list.unterobjekt und leite den über "list" ans Model weiter, was ich irgendwie eleganter finde. Ich mein, ist jetzt nur eine Kleinigkeit, aber mich würds interessieren, wie ihr das machen würdet. Danke! |
| | |
| | #2 (permalink) | |
| undefined Registriert seit: Jul 2001 Ort: Stuttgart
| Zitat:
Edit: gerade erst gesehen Benutz du etwa ein Object für dein Datenmodel?
__________________ mfg Frank Geändert von mildesign (09-11-2008 um 12:58 Uhr) | |
| | |
| | #3 (permalink) |
| Flashworker Registriert seit: Nov 2001 Ort: Wiesbaden
|
Hi, wie wäre sowas: ActionScript:
Also du holst dir quasi eine Vorlage für deine neue Liste und setzt diese dann. (Der erste Schritt dient nur zur Verdeutlichung. Natürlich ist das nur eine Referenz auf das Objekt im Model und wird direkt verändert.) Durch das erneute Setzen wird das Update ausgelöst. |
| | |
| | #4 (permalink) |
| Perverted Hermit Registriert seit: Mar 2004 Ort: Delmenhorst
|
Ich würde dir raten, das analog zum DataBinding in Flex zu machen: ActionScript:
__________________ http://icodeapps.net | Meet me at the Flex user group Hamburg talking about CoffeeScript |
| | |
| | #5 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Nov 2006
|
@mildesign: was meinst du mit object? @sebastian: Danke, das is es! Trotzdem, rein interessehalber: was haltet ihr von dieser Event-Weiterleitung? edit: omega, genauso schauen meine setter und getter aus, das problem is nur, das eben view und controller über den getter zugreifen, weil sie nicht direkt das model updaten, sondern das list-Objekt im model. Geändert von grizu (09-11-2008 um 13:05 Uhr) |
| | |
| | #6 (permalink) |
|
Dein Model ist ein EventDispatcher, oder?
__________________ http://icodeapps.net | Meet me at the Flex user group Hamburg talking about CoffeeScript |
| | |
| | #8 (permalink) |
|
Hole dir nur die Referenz auf die Liste und setze einen EventListener. Das sollte so passen. Wenn sich die Liste ändert, update die View... das passt schon so. Ich arbeite nicht anders.
| | |
| | #9 (permalink) |
|
Psi: Siehe Grizus Anmerkung. Wenn im Object was verändert wird und es nicht erneut gesetzt wird, kommt das Update Event nicht. Finde übrigens this._property doppelt gemoppelt. Der Unterstrich ist ja schon für die Eigenschaften und damit ist das this überflüssig. lg |
| | |
| | #11 (permalink) |
|
@Sebastian... oder den Underscore kriegst du einen Fehler, da Property und Accessor Sonst gleich benannt sind. Das muss so sein oder du benennst die Property ganz anders... was wenig Sinn macht. Thema Update: dann liegt es aber an der Registrierung des EventListeners, nicht an der Implementierung des des Accessors.
| | |
| | #12 (permalink) | |
| Zitat:
einheitlich bei allen Eigenschaften. Aber das "this" ist dann überflüssig. | |
| | |
| | #13 (permalink) |
| this ist funktional immer überflüssig, wenn man nicht gerade eine Selbstreferenzierung durchführst. Für mich erhöht es aber die Lesbarkeit des Codes -> persönliche Preferenz. Aber wie gesagt: ActionScript:
Kann auch sein sein, dass ich dich falsch verstanden hatte.
| | |
| | #15 (permalink) |
|
Ja, "will" ja das du genau das andere weglässt. Also Unterstriche beibehalten und this weglassen. this ist z.B. wichtig, wenn du gleichnamige lokale Variablen hast. Aber wenn man sich daran hält, dass man bei allen(!) Eigenschaften den Unterstrich nutzt, dann hat man eine schöne Trennung zu den lokalen Variablen und auch keine Probleme bei Settern/Gettern. In deinem Fall war das "this" ja nur zur Verdeutlichung, dass du auf eine Eigenschaft zugreifst. Aber wenn diese Funktion der Unterstrich übernimmt, dann kannst du das this auch weglassen. (Habe es früher auch anders gemacht, aber mittlerweile finde ich es so deutlich besser.) Zurück zu Grizu, ist sein Thread, sorry |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| listener, mvc, oop, value object |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |