| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Aug 2006
| methode einer anderen klasse aufrufen
hallo, ich habe einen film papa.swf (papa.as), der einen zweiten film kind.swf (kind.as) lädt. wie kann ich aus kind.as eine methode der klasse papa.as aufrufen? stage.papa.test('hallo'); geht leider nicht. danke! |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Klugscheisser Registriert seit: Jun 2001 Ort: Düsseldorf
|
Die hierarchisch saubere und damit objektorientierte Variante wäre, aus kind einen Event zu dispatchen und in papa darauf zu reagieren. Methoden sollten möglichst immer nur in den eigenen Properties einer Klasse/Instanz aufgerufen werden. So bleibt die Verzahnung deiner Klassen übersichtlich und modular.
|
| | |
| | #3 (permalink) |
| event dispachten
vielen dank für antwort. das wäre eine möglichkeit. aber grundsätzlich sollte es doch möglich sein, eine methode einer anderen klasse aufzurufen, zumal ja schon eine instanz des objekts existiert. wie rufe ich also eine methode von papa aus einer anderen klasse auf? in anderen objektorientierten sprachen wie php5 ist das ja auch problemlos möglich. die frage ist wohl, wie ich an die objektinstanz komme. ich dachte, stage.papa wäre das. ist es aber wohl nicht.
|
| | |
| | #4 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Apr 2002
|
wenn deine papa/kind über die displaylist verbunden sind, kannst du natürlich über parent o.Ä. gehen ansonsten kannst du deiner kind-klasse eine referenz auf die pap-klasse mitgeben (über die funktionsvariablen..) mehr infos gibt's wahrscheinlich in der suche - ich glaub die frage kommt durchaus öfter...
__________________ Grafik - Webdesign - Programmierung - www.thsc.at Adventkalender 2011 advent.wien.info/de Jobspace - Universum der Lehrstellen www.jobspace.at Geändert von padavan (16-09-2009 um 10:58 Uhr) |
| | |
| | #6 (permalink) |
| methode aus anderer klasse aufrufen
ich habs gefunden: var first_on_stage = stage.getChildAt(0); first_on_stage.test('hi'); die methode test() ist public und in beiden klassen vorhanden. first_on_stage ist immer die instanz der hauptklasse und damit kann die entsprechende instanz aus dem hauptfilm angesprochen und die methode aufgerufen werden. danke für die antworten! |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| klassen, methoden, oop |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |