| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| questions++; Registriert seit: Jul 2010
|
Hi @ all, ich hab ein Problem mit dynamisch erzeugten MCs (in einem zweidimensionalen Array, über den ich dann auf sie zugreife), hier mal der Code: Code: var rectArray:Array = new Array(new Array(), new Array());
var rect_mc:rect = new rect();
var columns:Number = 60;
var rows:Number = 50;
var i:uint;
var j:uint;
for (i = 0; i <= columns; i++)
{
for (j = 0; j <= rows; j++)
{
rectArray[i][j] = rect_mc;
rectArray[i][j].x = i * 10;
rectArray[i][j].y = j * 10;
addChild(rect_mc);
}
} Ich schätze mal das liegt daran, dass ich mit rect_mc immer dasselbe anspreche und damit seine Position immer wieder verändere, aber ich hab jetzt schon alle möglichen Stellungen ausprobiert (zuerst addChild oder auf die For-Schleifen aufteilen, usw) und es hat nichts funktioniert... Bin im Moment total verwirrt und blick überhaupt nicht mehr durch diese mehrdimensionalen Arrays und dynamisch erstellte Objekte durch :S pls help! |
| | |
| | #2 (permalink) |
| ................ Registriert seit: Jun 2004
|
Hallo, probier's mal so: PHP-Code:
__________________ ternärer Konditionaloperator +++ Bitte keine Privat-Nachrichten bezüglich Flashfragen! +++ |
| | |
| | #4 (permalink) |
| Flash-Designer Registriert seit: May 2006 Ort: Wiesbaden
|
Eigentlich dürfte das so noch nicht funktionieren, da z.Z. der Array für die Reihen in jeder Reihe neu belegt wird. Das sollte aber immer nur am Anfang einer Spalte geschehen: PHP-Code:
__________________ Viele Grüße // Martin Martin Kraft // Interaktionsdesign Hilfreiche Websites: // Hilfe zur Adobe Flash Plattform // ActionScript 2 Referenz // ActionScript 3 Referenz // ActionScript 3 Arbeitshandbuch // weitere Flash Ressourcen Bitte keine Flashfragen per PM oder Profilnachricht! Dafür ist das Forum da! Geändert von Martin Kraft (13-07-2010 um 17:06 Uhr) |
| | |
| | #5 (permalink) |
|
Ok, danke, werds mir merken und habs schon ausgebessert ![]() Jetzt noch eine off-Topic Frage: Wenn ich aber für jedes dieser "rect_mc"s eine Hover-Funktion initiieren will, dann kann ich das nicht gleich mit rectArray[i][j].addEventListener....... dazuschreiben, weil ich es dann nachher ja nicht mehr individuell ansprechen kann (innerhalb der Funktion, weil sich ja i und j ändern), oder hab ich da einen Denkfehler? Und dieses "function xyz(x:int, y:int)" das kann ich ja nicht bei der addEventListener Methode dazuschreiben... Sollte ich das also ganz einfach und brachial mit den Koordinaten der Maus (/10 und davon dieses %-Dings, damit ich auf die Position innerhalb des Arrays von den einzelnen MCs komme, um sie so anzusprechen) umgehen, oder gibts dafür auch so eine elegantere Lösung? ![]() Habt mir auf jeden Fall schon sehr viel weitergeholfen, thx ![]() mfg Peter |
| | |
| | #6 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Jun 2008
| könnte vielleicht so..
guten abend, es könnte vielleicht so gehen. bestimmt gibt es elegantere lösungen. die hier wäre sozusagen für jeden mc ein mouseover. PHP-Code: Geändert von fevzi (13-07-2010 um 22:35 Uhr) Grund: korrektur |
| | |
| | #7 (permalink) |
|
Wäre es nicht möglich eine Funktion für alle MCs zu schreiben (bei der ich dann weiß bei welchem die Maus grad drüber ist; dessen z-Wert sollte sich dann etwas ändern und der von allen daneben auch (deshalb der 2D-Array, da ich dachte ich könnte es dann in einer Funktion relativ angeben, zB.: rectArray[MouseX%seitenlängeDesMCs-1][MouseY%seitenlängeDesMCs].z -= 5, usw)? So müsste ich ja für jeden MC eine eigene Funktion schreiben, oder? ![]() und warum... PHP-Code: Vielen Dank auf jeden Fall, hoffe weiterhin auf freundliche Antworten ![]() mfg Peter |
| | |
| | #8 (permalink) |
|
Wieso schreibst Du die Eventlistener nicht einfach in Deine Klasse rect? Die Funktionen der Klasse sind ja überall vorhanden und Du musst deshalb nicht mehr mit irgendwelchen durchnummerierten Funktionen rumbasteln..
__________________ Viele Grüße // Martin Martin Kraft // Interaktionsdesign Hilfreiche Websites: // Hilfe zur Adobe Flash Plattform // ActionScript 2 Referenz // ActionScript 3 Referenz // ActionScript 3 Arbeitshandbuch // weitere Flash Ressourcen Bitte keine Flashfragen per PM oder Profilnachricht! Dafür ist das Forum da! |
| | |
| | #9 (permalink) |
|
Stimmt auch wieder...leider kenn ich mich mit den Klassen nicht wirklich aus, nur soweit, dass ich ein Objekt dynamisch erzeugen kann. Wenn ich den EventListener allerdings in die Klasse schreibe, kann ich dem auch Informationen (seine Position innerhalb des Arrays) mitgeben, sodass er auch die umliegenden MCs ansprechen kann? Aber danke schon mal für den Tip, bin total auf der Leitung gestanden
__________________ Ich spreche Deutsch, Englisch, Französisch, Latein und Russisch... nur mit AS will's nicht so ganz hinhauen. |
| | |
| | #10 (permalink) |
|
Ich hatte überlesen, dass Du mehrere Kästen beeinflussen willst. Das wiederum würde ich ganz ohne rollover mithilfe einer Mouseabstandsberechnung lösen (wofür man nichtmal eine 2D-Array bräuchte): PHP-Code: Spiel mal etwas mit den Parametern maxZ und scaleXY bis Dir das Ergebniss passt.
__________________ Viele Grüße // Martin Martin Kraft // Interaktionsdesign Hilfreiche Websites: // Hilfe zur Adobe Flash Plattform // ActionScript 2 Referenz // ActionScript 3 Referenz // ActionScript 3 Arbeitshandbuch // weitere Flash Ressourcen Bitte keine Flashfragen per PM oder Profilnachricht! Dafür ist das Forum da! Geändert von Martin Kraft (14-07-2010 um 12:11 Uhr) |
| | |
| | #11 (permalink) |
|
Ok...sieht sehr intelligent aus ^^ Ab PHP-Code: ![]() Nochmals vielen Dank für eure Hilfe!
__________________ Ich spreche Deutsch, Englisch, Französisch, Latein und Russisch... nur mit AS will's nicht so ganz hinhauen. |
| | |
| | #12 (permalink) |
|
Die Funktion berechtnet mit Hilfe des Pytagoras aus den Mouse-Koordinaten den Mouseabstand: PHP-Code: PHP-Code:
__________________ Viele Grüße // Martin Martin Kraft // Interaktionsdesign Hilfreiche Websites: // Hilfe zur Adobe Flash Plattform // ActionScript 2 Referenz // ActionScript 3 Referenz // ActionScript 3 Arbeitshandbuch // weitere Flash Ressourcen Bitte keine Flashfragen per PM oder Profilnachricht! Dafür ist das Forum da! Geändert von Martin Kraft (15-07-2010 um 08:49 Uhr) |
| | |
| | #13 (permalink) |
|
Ich komm mir irgendwie grad vor wie der größte Trottel, aber 1) wofür brauch ich den Abstand? 2) Glockenkurve ist laut Wikipedia für Wahrscheinlichkeitsberechnung, usw... was hat das mit dem Beispiel zu tun? (sorry in der Schule sind wir noch nicht so weit )3) (die wohl dümmste Frage): Wo schreibe ich die Funktion die definiert was beim Hover-Effekt passieren soll hin?
| | |
| | #14 (permalink) | |||
| Zitat:
...und dafür brauchst Du natürlich genau diesen Abstand Zitat:
Zitat:
PHP-Code:
__________________ Viele Grüße // Martin Martin Kraft // Interaktionsdesign Hilfreiche Websites: // Hilfe zur Adobe Flash Plattform // ActionScript 2 Referenz // ActionScript 3 Referenz // ActionScript 3 Arbeitshandbuch // weitere Flash Ressourcen Bitte keine Flashfragen per PM oder Profilnachricht! Dafür ist das Forum da! Geändert von Martin Kraft (15-07-2010 um 14:54 Uhr) | |||
| | |
| | #15 (permalink) |
|
ad omnia: Oh, ich hatte noch meine ursprüngliche Lösung im Kopf, dass ich das über den Array mit einem Hover-Effekt mache ![]() Vielen Dank PS.: Geniale Lösung, dachte das müsste man mit Arrays machen
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| array, dynamisch, erstellt, mehrdimensionaler array |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |