| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| industry painter Registriert seit: Aug 2006 Ort: auf'm Pott
|
Verstehe ich da etwas grundsätzlich falsch, oder projiziert local3DToGlobal nicht in Abhängigkeit zu den in DiplayObject.transform vorliegenden Infos zur Perspektive? Irgendwie kommen hier nur Müllwerte bei raus: ActionScript:
__________________ mfg. |
| | |
| | #2 (permalink) |
|
Scheint irgendwie nur zu klappen, wenn PerspectiveProjection im DisplayObject unangetastet bleibt, man es also bei den Defaultwerten belässt - das kann es doch nicht sein, oder? Ich kotz gleich.
| | |
| | #4 (permalink) |
|
Nee, irgendwie macht das keinen Unterschied..Was mich echt aufregt ist der Umstand, dass es ohne PerspectiveProjection funktioniert: ActionScript:
...aber mit PerspectiveProjection der Marker immer falsch positioniert ist: ActionScript:
| | |
| | #6 (permalink) |
|
Die Doku taugt nichts ![]() Nee, also ich kann focalLength schön ändern und der resultierende Effekt, was die perspektivische Ansicht angeht, kommt jeweils auch ganz gut hin. Ich krieg es aber kein bißchen auf die Kette, die Koordinaten eines Sprites innerhalb eines 3D-transformierten Sprites zu 'globalisieren', wenn PerspectiveProjection auch nur instanziert wurde...Es ist noch nichtmal nötig, Werte zu vergeben - nur instanzieren reicht schon, damit local3DToGlobal nicht mehr funzt.
| | |
| | #7 (permalink) |
|
Was ich im übrigen auch nicht raffe: ActionScript:
...wenn man sich das mal so anschaut, fällt einem auf, dass die Matrizen, abgesehen vom Scale-Vector absolut identisch sind. Da frag ich mich doch, was PerspectiveProjection eigentlich macht?!? Oder wo der eigentliche Wirkungsbereich von PerspectiveProjection ist. Ich bin doch einigermaßen ratlos, wo ich ansetzen soll, um ein local3DToGlobal mit perspektivischer Projektion hinzukriegen.. AS3 sucks again.
| | |
| | #8 (permalink) |
|
Der Groschen ist gefallen. To whom it may concerns: Selbstverständlich sollte das jeweils übergeordnete DisplayObject die Werte für die PerspectiveProjection bekommen. Die Projektion des gewünschten Punkts im 3D-Raum erfolgt dann schematisch über: childObject.local3DToGlobal(new Vector3D(x, y, z)); ..wobei x, y und z keine Werte sein sollten, die sich in Abhängigkeit von einer Transformation auch schonmal ändern könnten, wie z.B. die Breite eines DisplayObjects innerhalb des 3D-Raums, von dem aus man zu projizieren versucht. Hier mal ein funktionierendes Beispiel..Der blaue Kreis markiert dabei die globale 2D-Position der rechten oberen Ecke des roten Rechtecks. ActionScript:
Achso: focalLength und fieldOfView können gleichermaßen gelesen und geschrieben werden, wobei es durch die Interdependanz der beiden Eigenschaften immer nur Sinn macht, jeweils eine zu ändern. Ihr könnt ja mal verschiedene Werte setzen und Euch den jeweils anderen austracen lassen. So long...
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| local3dtoglobal, perspectiveprojection |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |