Zurück   Flashforum > Flash > ActionScript > ActionScript 3

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 31-08-2010, 09:02   #31 (permalink)
Perverted Hermit

Benutzerbild von Omega Psi

@ING: ich glaube, dass der Ansatz durchaus einige Vorteile mit sich bringt. Bessere Trennung von Service, Model und View und potenziell, bei Projekten mit vielen Assets definitiv eine Optimierung des Memory Footprints, wenn man auf die BitmapDatas referenziert. Auch denke ich, dass ein Sprite + Bitmap schlanker ist, als ein Loader + geladenem Bild.

@peat-ar: Du hast noch nicht viel mit HTML 5 gemacht?
Omega Psi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31-08-2010, 09:45   #32 (permalink)
questions++;

Talking

@Omega Psi: Nein, aber ich find die neuen Funktionen, insbesondere von CSS3 einfach genial (und ich brauch sie ganz nebenbei grade für ein aktuelles Projekt (aneinandergereite Parallelogramme als Buttons, mit skrew())) und coole Kombination von Bild & "Titel" btw

wegen dem weißen Bildschirm: das tut mir jetzt leid, natürlich funktioniert dein Skript perfekt, ich handelte einfach nach dem Ratschlag eines befreundeten Computertechnikers: Bei Problem einfach mal rebooten, dann hab ichs nicht in der Beta vom 4er FF sondern in der "alten" Version probiert und es funktioniert perfekt. Der E/A Fehler kommt immer noch, aber das gehört wohl definitiv nicht in diesen Thread

Nochmals ein groooooßes Danke an alle die geholfen haben (insbesondere natürlich an ING, den erwähne ich als primären Autor dieses Projekts ^^)

Wenns nichts ausmacht noch eine kleine Frage (die gehen einfach nicht aus oO): Wenn ich das Bild platzieren will sobald es geladen wurde (und dann schon während das angezeigt wird, das nächste laden will), dann müsste ich einfach sowas wie addChild(picObjects[picsLoaded-1]) in die if Funktion von der Funktion picLoaded schreiben und per setIndex oder wie das geht Index auf 0 setzen damit die gerade geladenen Bilder nicht willkürlich auf dem gerade angezeigten Bild platziert werden, oder?

mfg Peter, ING du hast nicht nur meinen Tag sondern 2 Wochen gerettet
Alt 31-08-2010, 11:57   #33 (permalink)
Odin zum Gruße!

Benutzerbild von Oxigan

Zitat:
Zitat von Omega Psi Beitrag anzeigen
@ING: ich glaube, dass der Ansatz durchaus einige Vorteile mit sich bringt. Bessere Trennung von Service, Model und View und potenziell, bei Projekten mit vielen Assets definitiv eine Optimierung des Memory Footprints, wenn man auf die BitmapDatas referenziert. Auch denke ich, dass ein Sprite + Bitmap schlanker ist, als ein Loader + geladenem Bild.
Naja, auch wenns nicht meine Diskussionsrunde ist halte ich das für keinen guten Ansatz - man denke nur daran das es nicht immer ein bitmap sein muss Was wenn auf einmal ein SWF geladen werden soll einfach nur weil der Kunde draufkommt er möchte lieber seine eigene SWF im Typo3 hochladen anstatt den sonst üblichen .jpg´s? Dann kannst da auch noch eine routine reinschreiben die das überprüft und alles wird verkompliziert, für was? Für das bischen performancegewinn? Wenn überhaupt? Naja... dann doch lieber Loader oder einen eigenen ExtendedLoader der von Loader abgeleitet wird und paar mehr features bietet ( z.B. eine Destroy() function, ein "var _extra:Object" als getter/setter um beliebige Properties zu speichern... etc )... just my 5 cents -

LG Michi
Oxigan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31-08-2010, 14:51   #34 (permalink)
ING
whatever

@Omega Psi: na gut, da scheiden sich wohl die geister. mir persönlich wärs zu statisch und auch zu aufwendig und ich wollt peat-ar als einsteiger nun auhc nicht überfordern. das ein sprite + bitmap performanter ist als ein loader sollte auch erstmal bewiesen werden

@peat-ar: guck mal hier unter addChildAt, ist genau das was du suchst. einfach hinter die picsLoaded++ zeile (nicht in die if funktion).
ING ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31-08-2010, 16:19   #35 (permalink)
Perverted Hermit

Benutzerbild von Omega Psi

@Oxigan: ich hab nicht versucht einen allgemeingültigen Ansatz zu finden. Gerade im Bereich des Assetmanagements großer Anwendungen (viele Icons die Mehrfach verwendet werden), ist der Ansatz über n Loader nicht zu empfehlen.

@ING: wieso ist der Ansatz statisch? Wenn man das ganze auf Frameworks wie pureMVC oder Robotlegs überträgt ist es genau das, was man will und es skaliert alles sehr gut.
Omega Psi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31-08-2010, 17:00   #36 (permalink)
ING
whatever

ich glaub du siehst das alles aus einem ganz anderen kontext, nicht jeder will auf AAA niveau geprügelte autarke design patterns entwickeln. im endeffekt läufts doch auf selbe hinaus, ein sprite + bitmap ist doch nichts anderes als ein loader objekt, oder wo siehst du da die unterschiede?
ING ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
auslesen, bilder laden, dynamisch, extern laden

Themen-Optionen
Ansicht