Zurück   Flashforum > Flash > ActionScript > ActionScript 3

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 08-06-2010, 19:12   #16 (permalink)
Perverted Hermit

Benutzerbild von Omega Psi

Wer kann es Ihnen verübeln? Eine Vielzahl der Threads drehen sich letzten Endes nur um die Frage, wie man in ActionScript 3 Fuß fassen kann. Man kann zudem auch OOP nicht in 3 Monaten lernen.

@Xenn: du könntest auch einfach nur mit Funktionen arbeiten
ActionScript:
  1. // scalePics.as
  2. package
  3. {
  4.   public function scalePics(ar:Array,a:uint,scale:uint):void
  5.   {
  6.      // Your code.
  7.   }
  8. }
Bei dem wenigen Code tut es auch ein include
Omega Psi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08-06-2010, 20:00   #17 (permalink)
Neuer User

weiß ich schon das mit der teamarbeit xD
aber das lerne ich alles eh noch, darüber mache ich mir keine sorgen^^
aber danke trotzdem für die tipps, werde ich mir zu herzen nehmen
Xenn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08-06-2010, 20:37   #18 (permalink)
Neuer User

Zitat:
Zitat von Martin Kraft Beitrag anzeigen
Irgendwie hab ich das Gefühl, dass viele in AS3 immer noch die Funktionaltät simulieren wollen, die sie von #include aus AS1 kennen, und dafür auch umständliche Wege wie das instanziieren einer zweckfreien Klasse in Kauf nehmen...

(@Xenn: Das bezieht sich nicht nur auf Dich sondern ist wirklich häufig der Fall.)
1. um es ein für alle mal klar zu stellen, ich kenne kein as1 und kein as2, konnte es nie und werde es vermutlich auch nie, also kann ich auch nicht sagen was du mit diesem #include andeuten willst
2. solltest du nicht die art mit der ich arbeite beurteilen da ich es auch nicht mit deiner tue, ist jedem seine sache, wenn er damit so besser lernen kann dann sollte er es sogar machen xD

@Omega Psi:

danke für dein verständnis, wenigstens einer der mich hier versteht xD
ok werd ich mir mal anscheun

Geändert von Xenn (08-06-2010 um 20:39 Uhr)
Alt 09-06-2010, 08:32   #19 (permalink)
Flash-Designer

Benutzerbild von Martin Kraft

@Xenn: Du musst Dich nicht gleich auf den Schlipps getreten fühlen, wenn Dir hier jemand einen Verbessserungsvorschlag macht.

Wir sind alle hier um voneinander zu lernen und wer hier nach Rat sucht, muss auch damit leben können ihn auch zu bekommen ...

Viele Dinge in der Programmierung haben sich eingebürgert, weil sie so am besten funktionieren, andere erleichtern es Dritten den Code zu verstehen und Support zu geben.

Natürlich ist es jedem selbst überlassen zu coden wie er will - manchmal lohnts sich aber auch darüber nachzudenken, ob alternative Wege nicht schneller zum Ziel führen. In Deinem Fall würde sich es sich anbieten die Funktionen...
  • als static innerhalb einer Klasse zu deklarieren (mehrere Funktionen pro Datei möglich):
    PHP-Code:
    // PicHandler.as

package {

public class 
    PicHandler {

public static function 
    scalePics(ar:Array,a:uint,scale:uint):Array {

// Your Code            

return ar;            
            }

public static function 
    posPics(ar:Array,a:uint,stageScale:Number,scale:uint):void {

// Your Code

}

}

• oder wie Omega Psi vorschlägt innerhalb eines Package (nur eine Funktion pro Datei möglich):
    PHP-Code:
    // scalePics.as

package {

public function 
    scalePics(ar:Array,a:uint,scale:uint):void {

// Your code.

}

Edit @Xenn: Ich hab' gerade gesehen, dass wir vor kurzem über ein ganz ähnliches Thema diskutiert haben. Ich verstehe daher jetzt, dass Du etwas genervt bist.

Ich vermute, dass Du bereits einen anderen Programmier-Background (vermutlich php) hast und versuchst bewährte Konzepte nach AS3 zu retten. Aus eigener Erfahrung (auch ich bin zu AS3 gewechselt) kann ich Dir sagen, dass es den Anfang zwar einfacher zu machen scheint, Dich aber mittelfristig beim Verständniss dieser Sprache blockieren wird... Daher würde ich Dir wirklich empfehlen nach und nach die AS3-Convention zu übernehmen, dann wird Dir dieses Forum auch schneller weiterhelfen können.

Martin Kraft // Interaktionsdesign

Hilfreiche Websites:
// Hilfe zur Adobe Flash Plattform
// ActionScript 2 Referenz
// ActionScript 3 Referenz
// ActionScript 3 Arbeitshandbuch
// weitere Flash Ressourcen

Bitte keine Flashfragen per PM oder Profilnachricht! Dafür ist das Forum da!

Geändert von Martin Kraft (09-06-2010 um 09:05 Uhr)
Martin Kraft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09-06-2010, 13:54   #20 (permalink)
Neuer User

Zitat:
Zitat von Martin Kraft Beitrag anzeigen
Edit @Xenn: Ich hab' gerade gesehen, dass wir vor kurzem über ein ganz ähnliches Thema diskutiert haben. Ich verstehe daher jetzt, dass Du etwas genervt bist.

Ich vermute, dass Du bereits einen anderen Programmier-Background (vermutlich php) hast und versuchst bewährte Konzepte nach AS3 zu retten. Aus eigener Erfahrung (auch ich bin zu AS3 gewechselt) kann ich Dir sagen, dass es den Anfang zwar einfacher zu machen scheint, Dich aber mittelfristig beim Verständniss dieser Sprache blockieren wird... Daher würde ich Dir wirklich empfehlen nach und nach die AS3-Convention zu übernehmen, dann wird Dir dieses Forum auch schneller weiterhelfen können.
ja das mit dem anderen programmier background stimmt, nur war es auch nicht php xD
es war zu anfang delphi, danach direkt as3, nur hab ich darmals immer den ganzen code in eine einzige .fla datei geschrieben, halt weniger OOP
nach und nach hab ich mich dann an OOP gemacht

aber jetzt wo du es sagst, ich hab vieles von delphi übernommen
aber ich gebe mir mühe beim nächsten problem eine bessere "AS3-Convention" vorweisen zu können xD
Alt 09-06-2010, 15:45   #21 (permalink)
Perverted Hermit

Benutzerbild von Omega Psi

Ich kann dir nur empfehlen, dich mal mit den Coding conventions von Adobe auseinander zu setzen.

Ich stimme größtenteils mit den Äusserungen von Martin überein. OOP macht aber nur Sinn, wenn man es verstanden und umsetzen kann in meinen Augen.
Omega Psi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
actionscript 3.0, klassen, oop

Themen-Optionen
Ansicht