| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Jul 2006
| Inhalte auf verschiedene Ebenen
Hallo, mit welcher Methode kann ich eigentlich verschiedene MovieClips, Sprites, Textfelder etc. auf der Bühne via AS3 auf verscheidenen Ebenen verteilen. Mache ich das via setChildIndex(); oder mit addChildAt();? |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Techniker Registriert seit: Sep 2003 Ort: 64807
|
die ebenen sind nur eine optische hilfe in der IDE um einfacher die reihenfolge der elemente zu ändern. im programm selbst gibt es diese nicht. in jedem mc/sprite kannst du beliebig viele objekte übereinander anzeigen lassen (und in jedem von denen wieder usw.). das passiert, wie du korrekt schreibst, mit dem index. verteilen ist nicht ganz der richtige ausdruck. es ist die reihenfolge, wie die objekte übereinander liegen. addChild legt etwas oben drauf addChildAt quetscht etwas dazwischen removeChild danach sind alle darüber liegenden ein index tiefer. http://livedocs.adobe.com/flash/9.0_...Container.html
__________________ die ultimative antwort auf alle programmierfragen: der debugger mfg h.g.seib www.SeibsProgrammLaden.de Geändert von hgseib (12-02-2012 um 08:58 Uhr) |
| | |
| | #3 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Jul 2006
|
Okay, danke. Wenn ich jetzt einfach, sagen wir mal 5 Objekte auf die stage mittels addChild(mc1); addChild(mc2); usw. instanziere. Wird dann automatisch ein Index anhand meiner addChild-Reihenfolge für die einzelnen Objekte angelegt? |
| | |
| | #4 (permalink) |
| Techniker Registriert seit: Sep 2003 Ort: 64807
|
das erste object im container hat den index 1 das zweite object im container den index 2 das dritte object im container den index 3 usw. probiere es doch einfach aus.
__________________ die ultimative antwort auf alle programmierfragen: der debugger mfg h.g.seib www.SeibsProgrammLaden.de |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |