| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| o|o Registriert seit: Jul 2001
| Grundlagen der Programmierung Voraussetzung um AS3 zu lernen?
Hallo. Ich benutze Flash seit Jahren ohne Actionscript und möchte nun neu in das Thema Actionscript 3 einsteigen, und überlege einen entspr. 1monatigen Kurs zu besuchen. Muss man die Grundlagen der Programmierung beherrschen, um Actionscript 3 * zu erlernen? * Kursinhalte: Einleitung in ActionScript Variablen Konventionen und Kommentare Operationen Events und Button Scripts Eigenschaften von Movie-Clips Objektorientierte Scripts |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Flash-Designer Registriert seit: May 2006 Ort: Wiesbaden
|
Die Kursinhalte klingen doch danach als bekäme man da die Grundlagen der Programmierung näher gebracht. Meines Erachtens mach es auch wenig Sinn die Grundlagen ohne eine konkrete Programmiersprache zulernen. Um die Zusammenhänge zu verstehen braucht man einfach konkrete Beispiele und Praxis und die bekommt man eben nur, wenn man gleich mit dem coden loslegt. Alles andere ist trockene Theorie... Wenn es um AS3 geht würde ich jedoch darauf achten, das dieser Kurs von Anfang an einen Focus auf objektorientierte Programmierung und Klassen legt. Alles andere ist Gefriemel und wenig nachhaltig. Also Vorsicht, wenn der Kursleite anfangen sollte Script auf Frames zu verteilen und per gotoAndStop() zu navigieren! Das ist nicht mehr State-ot-the-Art.
__________________ Viele Grüße // Martin Martin Kraft // Interaktionsdesign Hilfreiche Websites: // Hilfe zur Adobe Flash Plattform // ActionScript 2 Referenz // ActionScript 3 Referenz // ActionScript 3 Arbeitshandbuch // weitere Flash Ressourcen Bitte keine Flashfragen per PM oder Profilnachricht! Dafür ist das Forum da! Geändert von Martin Kraft (02-06-2010 um 09:03 Uhr) |
| | |
| | #3 (permalink) |
| Perverted Hermit Registriert seit: Mar 2004 Ort: Delmenhorst
|
@martin: wie soll jemand, der erst einmal die Grundlagen vermittelt bekommt bewerten, was OOP ist und was nicht? Zumal es in meinen Augen mehr darum geht den Kursteilnehmer strukturiertes Programmieren zu vermitteln, anstatt auf Fortgeschrittenen Themen einzugehen - was OOP nun mal ist. @kanster: die Inhalte klingen vernünftig und ich hoffe, dass die 4 Wochen sehr Praxis orientiert sind. Es sollten unbedingt Übungsaufgaben zu Verfügung gestellt werden. Ein Programmierkurs, der Seminarcharakter aufweist ist schlecht. Ist die Gliederung in der Reihenfolge von dir oder aus dem Kursprogramm? Er hat schwächen in der Gliederung und inhaltlich würde ich mehr erwarten. Das ist Stoff für eine Woche mit ausreichend Übungen (4 Stunden pro Tag nach Feierabend, 2 Stunden mit Dozent, 2 Stunden Übung). Nachtrag: Wenn 2 Wochen davon OOP sind, dann mag das was Gutes sein.
__________________ http://icodeapps.net | Meet me at the Flex user group Hamburg talking about CoffeeScript Geändert von Omega Psi (02-06-2010 um 08:56 Uhr) |
| | |
| | #4 (permalink) |
|
@Omega Psi: Natürlich kann man von einem Anfänger nicht erwarten OOP-Inhalte zu bewerten. Allerdings ist Flash-Entwickler-Gemeinde genauso wie die Flashkurse und -Bücher sehr heterogen: Während sich die Szene insgesamt zunehmend professionalisiert, gibt es da draußen immer noch viele, die es auch in AS3 für der Weisheit letzten Schluss halten, eine Website komplett auf der Hauptzeitleiste aufzubauen, und per gotoAndStop zu navigieren. Für einen Anfänger ist es deshalb schwierig einzuordnen, ob der Lerninhalt auf der Höhe der Zeit ist. Versteht mich nicht falsch: natürlich hatte und hat das beschrieben Vorgehen seine Berechtigung, allerdings ist man da in AS1/2 besser aufgehoben. AS3 hingegen ist OOP!
__________________ Viele Grüße // Martin Martin Kraft // Interaktionsdesign Hilfreiche Websites: // Hilfe zur Adobe Flash Plattform // ActionScript 2 Referenz // ActionScript 3 Referenz // ActionScript 3 Arbeitshandbuch // weitere Flash Ressourcen Bitte keine Flashfragen per PM oder Profilnachricht! Dafür ist das Forum da! Geändert von Martin Kraft (02-06-2010 um 09:16 Uhr) |
| | |
| | #5 (permalink) | ||
| Gast
| Zitat:
Zitat:
| ||
|
| | #6 (permalink) | |
| Zitat:
Stoffplan 1. Flash Programmierung mit ActionScript 1. Einleitung in ActionScript 2. Variablen 3. Konventionen und Kommentare 4. Operationen 5. Events und Button Scripts 6. Eigenschaften von Movie-Clips 7. Objektorientierte Scripts 8. Umgang mit Komponentenhandbuch (-hilfe) 9. Einfache und komplexe Datentypen und deren Typisierung 10. Erstellen von Textfeldern, Shapes, Sprites und Bitmaps 11. Umgang mit UI-Komponenten 12. Interaktion und Auswertung mit der Eventlistener und –dispatcher Klasse 13. Zeitsteuerungen mit der Timerklasse 14. Grafische Effekte mit den Filterklassen 15. Animieren von Objekten mit der Tween Klasse 16. Objektorientiertes Programmieren: Anlegen, erstellen, erweitern und überschreiben von Klassen 17. Lesen und Darstellen externer Daten mit den Loader Klassen (Bilddateien, XML-Daten, SWF-Dateien, Video, Audio etc.) 18. Auswerten externer Daten mit der XML, XMLList und DataProvider Klasse 19. Einbinden und Anwenden externer UI-Komponenten (bsp. GoogleMaps, SVG) 20. Grafische Aufbereitung externer Daten 21. Schnittstellen zur serverseitigen Programmierung 22. Klausur Frage ist, ob ich um diesem Kurs folgen zu können die Grundlagen der Programmierung beherrschen muss. | |
| | |
| | #7 (permalink) |
| @agedoubleju: Es haben auch schon Leute Türme aus Streichhölzern gebaut ;-) Das etwas geht heißt nicht, dass es Sinn macht! Es ist verdammt schmerzhaft im strict-Modus von AS3 prozedural zu programmieren und beispielsweise von außen flasheigene Klassen wie MovieClips zu manipulieren ohne sie zu erweitern. Mit alt gelernten Kniffen wie this["mc_"+myVar] kommt man zwar irgendwie weiter, rennt aber dauernd in Fehlermeldungen. Und alles auf dynamic zu setzen ist auch keine Lösung. Typsicherheit und das dadurch einfachere Debugging sind DIE riesen Vorteile von AS3. Und das ist eben nur gegeben, wenn man ein Projekt konsequent klassenbasierend anlegt. Ich habe damals mit Flash4 und (wenn Du so willst) AS0 angefangen. Und fands immertoll wie einfach Dinge in Flash hinzubiegen sind. Entsprechend habe ich geflucht als ich auf AS3 umgestiegen bin. Mittlerweile ist es aber umgekehrt: Ich kann mir nicht mehr vorstellen, wie ich solange die Suche nach irgendwelchen undefinds und falschen Referenzen in AS1/2 ertragen habe. @Kanster: Meiner Meinung nach klingt der Stoffplan plausibel und sinnvoll (auch wenn ich wahrscheinlich etwas früher auf Klassen und ihre Funktion eingehen würde).
__________________ Viele Grüße // Martin Martin Kraft // Interaktionsdesign Hilfreiche Websites: // Hilfe zur Adobe Flash Plattform // ActionScript 2 Referenz // ActionScript 3 Referenz // ActionScript 3 Arbeitshandbuch // weitere Flash Ressourcen Bitte keine Flashfragen per PM oder Profilnachricht! Dafür ist das Forum da! Geändert von Martin Kraft (02-06-2010 um 10:37 Uhr) |
| | |
| | #8 (permalink) |
|
@kanster: ich stimme zu, der Plan sieht gut aus. @martin: in letzter Konsequenz hast du Recht, und man möchte so arbeiten. Aber kannst du mit OOP alleine 6 Monate verbringen. Ich denke eine gute Einführung ist mehr wert, als zu viel Augenmerk auf einen Teil der Arbeit, der mehr mit Erfahrung als mit Fakten zu tun hat.
__________________ http://icodeapps.net | Meet me at the Flex user group Hamburg talking about CoffeeScript |
| | |
| | #9 (permalink) | |
| Gast
|
Was du jetzt genannt hast, hat aber mit OOP nichts zu tun... Typisierung gibt es auch in AS2 und die genannten Objektkonstrukte kann man auch mit Arrays erstellen. Und Typisierungsfehler sind bei mir vorher auch schon so gut wie nie vorgekommen und ob die daher das Debuggen leichter machen, sei mal dahingestellt. Wenn du überhaupt den Debugger anwerfen musst, hast du schon im Script etwas generell falsch gemacht. Zitat:
Ich wehre mich entschieden dagegen, dass man die OOP als Allheilmittel sieht. Gerade AS3-Einsteiger sind schon froh, wenn sie einen prozeduralen Klickevent auf der Hauptzeitleiste erstellen können, da muss dann nicht gleich noch eine Dokumentenklasse mit einem MVC-Pattern erstellt werden (auch wenn es in der OOP Sinn machen würde). | |
|
| | #10 (permalink) |
|
Der Kursanbieter hat mir nun mündlich mitgeteilt das (entgegen den auf der Kurs-Webseite beschriebenen Voraussetzungen) Grundlagen der Programmierung zwingende Voraussetzung sind, um am AS3 Kurs teilzunehmen. Ich soll daher zuvor noch einen Javascriptkurs besuchen?
|
| | |
| | #12 (permalink) |
|
Ich würde evtl. gar den Java Script Kurs machen. Es gibt viele Ähnlichkeiten zwischen JavaScript und ActionScript die den Umstieg und Einstieg erleichtern können.
__________________ http://icodeapps.net | Meet me at the Flex user group Hamburg talking about CoffeeScript |
| | |
| | #13 (permalink) |
|
@Kanster: Ich glaube nicht, dass es so sinvoll ist mit JS (oder gar einer höheren Programmiersprache) anzufangen, wenn Du AS3 lernen willst. JS hat zwar eine ähnliche Syntax, aber ganz andere Probleme (DOM, Browserkompatibilität etc.) und Lösungen (Frameworks wie jQuery etc.) kennt. Wenn die unbedingt Vorkenntnisse haben wollen, würde ich versuchen, mir diese autodidaktisch anzueigenen. Die Flashhilfe leistet gute Dienste und es gibt da draußen einige ordnetliche Tutorials. @agedoubleju: In AS2 wird die Typisierung nur zur Compilerzeit nicht aber zur Laufzeit kontrolliert und ist ziemlich einfach zu umgehen. Außerdem gibt's AS3 nun auch noch die Vector-Klasse, mit der man die Unsicherheiten bei Arrays weitestgehend umgehen kann. Zum Debugging benutze ich in der Regel nicht den Debugger (der crasht bei mir ab einer gewissen Projektgröße eh dauernd) sondern die Fehlermeldungen, die Flash wirft, sowie entsprechende traces. Natürlich ist es sinnvoll einen Einstig in AS3 zufinden in dem man mit einfachen aufgaben anfängt, die man ohne Klassen lösen kann. Aber spätestens, wenn's in Richtung einer kompletten Website geht sollte man mit Klassen arbeiten und nicht auf AS1/2-Konzepte zurückgreifen, die einen hier nur in eine Sackgasse führen. Es geht mir ja gar nicht um lupenreine OOP (das ist eh eine Glaubensfrage), sondern um eine vernünftige klassenbasierende Code-Struktur. Die OOP-Feinheiten (wie Entwurfsmuster) finden sich dann mit der Zeit von selbst.
__________________ Viele Grüße // Martin Martin Kraft // Interaktionsdesign Hilfreiche Websites: // Hilfe zur Adobe Flash Plattform // ActionScript 2 Referenz // ActionScript 3 Referenz // ActionScript 3 Arbeitshandbuch // weitere Flash Ressourcen Bitte keine Flashfragen per PM oder Profilnachricht! Dafür ist das Forum da! Geändert von Martin Kraft (02-06-2010 um 10:37 Uhr) |
| | |
| | #15 (permalink) |
|
Das kann schon einige Wochen dauern...
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| actionscript 3, voraussetzungen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |