| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #31 (permalink) |
| + Zimt & Zucker Registriert seit: Mar 2006 Ort: hinterm Mond gleich links
|
Ob man nun objektorientiert einsteigt oder nicht, hängt vom didaktischen Konzept des Kurses ab. Es kann durchaus sinnvoll sein "class" vor "if" kennen zu lernen, auch als jemand, der noch nie programmiert hat. Vorher/parallel Java lernen? Das kommt auf dich an. Es wäre schön um beim Wissen löffeln direkt über den Tellerrand zu schauen, aber müssen tust du nicht. (...tust du sowieso nichts) Ich frage mich, ob es da von Adobe nicht entsprechend zertifizierte Kurse gibt. Die zertifizieren doch alles, also sicherlich auch Kurse. Bei einem solchen wäre dann eine gewisse Garantie der Inhalte/Anforderungen gegeben, wobei diese den "normalen" Kursen nicht abzusprechen ist. Fraglich ob du sowas in deiner Nähe findest. Außer Frage steht hingegen, das AS2/1 nur noch in Geschichtsbüchern und nicht mehr in deinem Programm zu finden sein sollte. ![]() Viel Spaß!
__________________ anbei Grüße vom milchreis: Viva la [Silb] "Selbst wenn uns nur noch der Zynismus treibt, wir werden trotzdem einfach immer weiter gehen!" [Von null auf Flash in einem Klick.] <<< klick |
| | |
| | #32 (permalink) | |
| whatever Registriert seit: May 2008
| Zitat:
![]() ich denke wer seine webdesign fähigkeiten nur etwas verbessern will um dynamischere seiten zu basteln und nicht ernsthaft programmieren will kommt mit as1 / as2 genauso und deutlich schneller ans ziel, deshalb werden as1 / as2 auch weiterhin seine berechtigung haben. und nur weil wir geile hechte hammergeile as3 projekte schreiben können sollten wir nicht anfangen krampfhaft uns als das optimum in flash anzusehen und versuchen jeden zu bekehren der uns um rat fragt | |
| | |
| | #33 (permalink) | |
| Zitat:
Diese "funktioniert doch" Mentalität mag hinsichtlich der Zielvorgabe "es soll funktionieren" ausreichen, für mehr aber eben nicht. "Schneller" bedeutet in diesem Zusammenhang nicht unbedingt "besser". ![]() Ich kann da Omega Psi bestätigen. Warum AS2 lernen? Und gerade für jemanden der aus der "Designerecke" kommt und nicht den direkten Draht zur Programmierung hat, ist es doch um so umständlicher, erst eine Sprache zu erlernen, um dann festzustellen, das sie (as2) eigentlich Mist ist, um zu as3 zu wechseln.[Da hätte ich aber sowas von die Schnauze voll!] Also bitte AS3; auch wenn sich nur ein paar Movieclips bewegen sollen.
__________________ anbei Grüße vom milchreis: Viva la [Silb] "Selbst wenn uns nur noch der Zynismus treibt, wir werden trotzdem einfach immer weiter gehen!" [Von null auf Flash in einem Klick.] <<< klick | |
| | |
| | #34 (permalink) |
| whatever Registriert seit: May 2008
|
weia, ich wusste garnicht das es flash rassismus gibt, du kleiner actionscript nazi (nur spaß) ![]() warum ist es besser einen movieclip mit as3 zu bewegen anstatt mit as2? darum gings ja nicht direkt, es ging darum das der threadersteller die basics der programmierung lernen wollte und variablen, if und co. funzen in as2 genauso wie in as3 weshalb ich meinte das man die auch in erstmal as2 lernen kann weil man dann einen problemloseren einstieg hat, den as3 kram hätte er ja dann in dem workshop gelernt. ok, haben wir alle also jahrelang erfolgreich mit "mist" programmiert? sry aber du wirkst echt schon sehr arrogant. nur weil man as3 kann muss man noch lange nicht alle anderen als schlechte programmierer abstempeln die das nicht tun, denn genau das tust du wenn du sagst das sie mit mist programmieren, denn aus mist kann man nur mist machen. bin inzwischen selbst seit ca. nem jahr überzeugter as3 programmierer nichts desto trotz weiß ich das man auch mit as1 / as2 tolle sachen anstellen kann denn oop ist auch dort möglich. sag mir doch mal was was ein grafik orientierter webdesigner brauchen könnte was nur in as3 möglich ist (und jetzt komm mir nicht mit papervision etc. )...wer nicht ernsthaft programmieren will sondern nur etwas mehr dynamik in seinen seiten haben will kann das auch mit as1 / as2 ohne sich erst in packages, klassen und listenern einarbeiten zu müssen was viele dieser leute garantiert abschrecken wird und sie niemals as lernen, deshalb kann as1 / as2 auch ein guter einstieg sein. kann (und will) ja nicht jeder so ein megacrack wie milchreis sein |
| | |
| | #35 (permalink) |
| Perverted Hermit Registriert seit: Mar 2004 Ort: Delmenhorst
|
Sorry, ActionScript 2 ist Legacy, es wird nicht weiter entwickelt... ActionScript 3 bietet nunmal das ausgereiftere und damit auch einfachere Programmiermodell und es geht doch irgendwie darum Kanster einen einfache aber auch sinnvolle Unterstützung anzubieten. Und gerade im Bezug auf Jobs würde ich persönlich eher dazu tendieren AS3 zu empfehlen, da es die Plattform der Wahl für zukünftige ActionScript Projekte ist.
__________________ http://icodeapps.net | Meet me at the Flex user group Hamburg talking about CoffeeScript |
| | |
| | #36 (permalink) | ||
| Alter User Registriert seit: Nov 2006 Ort: München
| Zitat:
AS2 ActionScript:
AS3 ActionScript:
Und es ist mit AS2 und AS3 ja nicht so wie mit PHP (Server) und JavaScript (Client), wo jede Sprache seinen bereich hat, sondern genau wie Omega sagt Zitat:
| ||
| | |
| | #37 (permalink) |
| Flash-Designer Registriert seit: May 2006 Ort: Wiesbaden
|
Nichtsdestotrotz ist die Einstiegshürde für AS3 wesentlich höher und das schreckt heute viele Leute davon ab Flash/AS zu lernen! Während man in AS1 mit ein paar Befehlen schon einiges reißen konnte, muss man in AS3 zumindest den EventListener verstanden haben um überhaupt etwas interaktives auf die Beine stellen zu können. Flash wurde deshalb so wahnsinnig erfolgreich, weil der Einstieg so einfach war. Viele, die nicht im Traum daran gedacht hätten, Programmierer zu werden, haben den Einstieg in AS1 gefunden, weil sie gemerkt haben wie einfach man da zu ansehnlichen Ergebnissen kommt. Und einige davon haben sich dann so professionalisiert, dass sie heute als Vollblutentwickler unterwegs sind. AS3/Flex ist jedoch eindeutig für Leute gemacht, die sich bereits als Entwickler sehen, und dadurch verliert Flash auf der anderen Seite ein Menge potentielle Anwender und damit Marktgewicht. Adobe versucht hier mit ZusammenClickUmgebungen wie Catalyst gegenzusteuern. Ob das jedoch von Erfolg gekrönt sein wird, sei mal dahingestellt...
__________________ Viele Grüße // Martin Martin Kraft // Interaktionsdesign Hilfreiche Websites: // Hilfe zur Adobe Flash Plattform // ActionScript 2 Referenz // ActionScript 3 Referenz // ActionScript 3 Arbeitshandbuch // weitere Flash Ressourcen Bitte keine Flashfragen per PM oder Profilnachricht! Dafür ist das Forum da! Geändert von Martin Kraft (03-06-2010 um 12:29 Uhr) |
| | |
| | #38 (permalink) |
| Perverted Hermit Registriert seit: Mar 2004 Ort: Delmenhorst
|
Aber hier geht es doch, um Programmierung, wenn ich das richtig verstanden habe und vor allen Dingen auch ein Verständnis dafür aufzubauen. Und ich kann mir kaum vorstellen, dass sich Flasher, die mit dem Eventsystem in AS 3 nicht richtig zurecht kommen, verstehen was in ActionScript 2 vor sich geht. Denn es sind prinzipiell die gleichen Mechanismen, die ziehen.
__________________ http://icodeapps.net | Meet me at the Flex user group Hamburg talking about CoffeeScript |
| | |
| | #39 (permalink) |
| Flash-Designer Registriert seit: May 2006 Ort: Wiesbaden
|
Es geht mir gerade auch weniger um das ActionScript-Lernideal, sondern um die Konsequenzen, die steile Lernkurve von AS3 für die Zusammensetzung der "Flash-Community" und damit für den Erfolg von Flash hat.
__________________ Viele Grüße // Martin Martin Kraft // Interaktionsdesign Hilfreiche Websites: // Hilfe zur Adobe Flash Plattform // ActionScript 2 Referenz // ActionScript 3 Referenz // ActionScript 3 Arbeitshandbuch // weitere Flash Ressourcen Bitte keine Flashfragen per PM oder Profilnachricht! Dafür ist das Forum da! Geändert von Martin Kraft (03-06-2010 um 13:13 Uhr) |
| | |
| | #40 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Jan 2002 Ort: Umgebung Stuttgart
|
@Kanster: kannst du mal erzählen vor welchem Hintergrund du nun Actionscript erlernen möchtest? Hast du überhaupt schon mal programmiert (egal welche Sprache)? Falls es dir um das grundlegende Verständnis des Programmieren geht, wie genau Code vom Rechner verarbeitet, kompiliert und schlussendlich ausgeführt wird, was es mit Speicherverwaltung, etc. aufsich hat, dann empfehle ich dir einen Intensivkurs für Anfänger in C. Der Dozent sollte jedoch ziemlich Plan haben und kein dahergelaufener Hobbyprogrammierer sein. Eher ein Hochschuldozent oder Professor, der sich auch im Bereich der Theoretischen Informatik auskennt. Das wichtigste ist eine sauberes und solides Basiswissen, dazu eignet sich C sehr gut. Hier sollte es dann so gut wie garnicht OOP gehen, sondern um absolute Grundlagen: eben die Themen, die allen Programmiersprachen zu Grunde liegen. Wie werden Daten im Speicher referenziert (Pointer), wie werden Funktionen abgearbeitet (Reihenfolge, Rekursion, etc), wie genau funktioniert ein Compiler? OOP kannst du dann aufbauend auf das angeignete Basiswissen erlernen. Direkt mit OOP zu beginnen, wenn man noch garkeine Programmiererfahrung hat, halte ich für den falschen Weg. Viel Erfolg!
__________________ Das Glück im Leben hängt von den guten Gedanken ab, die man hat. Easing_Equations / Flash Kontaktformular / FlashPlugin W3C konform / Nützliche Beiträge zu FAQs |
| | |
| | #41 (permalink) |
| deshalb: PHP-Code: Schön schneller AS1 code, aber wenn schon ein play button für Verwirrung sorgt, warum sollte man bitte diese Sprache nutzen um Programmierung zu erlernen? Und hier geht es ja schließlich um mehr als nur ein paar buttons. AS2 hat diese Situation verbessert, sowie AS3 nun der nächste Schritt ist, warum will ihn keiner machen? Scherzkeks. Das war meine Meinung und kein Text von Kafka, also lass bitte diese wilde Falschinterpretiererei. ![]() [Das man für die Weiterentwicklung argumentieren muss, ist mir ein Rätsel. Es war doch auch toll als in Flash Filter aufkamen. Die benutzt doch jeder gern, oder erzeugt ihr eure Blurs noch per Hand?! (In Flash 7 gab's so ein Werkzeug um ein grafisches Objekt am Rand im Alphakanal in mehreren Schritten ab zu stufen, (blur Filter für Arme, vor Flash 8 eben) vermutlich gibt's das gar nicht mehr)]
__________________ anbei Grüße vom milchreis: Viva la [Silb] "Selbst wenn uns nur noch der Zynismus treibt, wir werden trotzdem einfach immer weiter gehen!" [Von null auf Flash in einem Klick.] <<< klick |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| actionscript 3, voraussetzungen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |