| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Aug 2007
| Großes Bild speicheroptimiert laden
Hallo, ich möchte eine große Landkarte speicheroptimiert laden. Dazu möchte die Landkarte in Slices teilen und nur die Teile laden, die zu sehen sind. Nach verschieben der Karte mit der Maus sollen nicht sichtbare Teile entladen werden und die neu sichtbaren Teile geladen werden. Wie müsste ich grob vorgehen? (Ich bräuchte mal so nen Anfang ...) Danke Dirk |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Klugscheisser Registriert seit: Jun 2001 Ort: Düsseldorf
|
Ich würde eine Kachel-Klasse aus Sprite extenden. Diese hätte dann private einen Loader und eine String Variable für die URL des Teilbildes, deren Wert man z.B. als Parameter im Konstruktor holen könnte. Außerdem getter/setter für visible überschreiben, so dass zusätzlich im Falle von true das Bild geladen bzw. bei false entladen wird. Also insgesamt etwa so: Code: package {
class Tile extends Sprite {
private var _loader:Loader;
private var _url:String;
function Tile(url:String) {
_url = url;
}
override public function get visible() :Boolean {return super.visible;}
override public function set visible(value:Boolean) :void
{
if (value == super.visible) return;
super.visible = value;
if (value) {
load();
}
else {
unload();
}
}
private function load() :void
{
//bild von _url laden
}
private function unload() :void
{
//bild entladen
}
}} Dann Kachel-Instanzen für alle Teilbild-URLs konstruieren und diese im richtigen Rasterabstand an ein Container Sprite adden, welches zudem per Maus dragbar gemacht ist. Zuletzt noch auf ENTER_FRAME eine Funktion setzen, welche den Abstand der einzelnen Kacheln zum "Mittelpunkt" der gesamten Karte ermittelt und die visible Eigenschaft der jeweiligen Kachel entsprechend der Über- bzw. Unterschreitung eines Schwellenwertes auf false bzw. true setzt. |
| | |
| | #4 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Feb 2012
|
Hmm, klinngt super =) aber ich hab grad keine Idee wie das ganze aussehn würde... könnte mir jemand evtl ne kleine .fla datei schicken/hochladen (so 3x3 Kacheln, oder so), wie des dann fertig aussehen würde?^^ (müssen auch keine richtigen bilder sein, reichen auch einfarbige bilder, oder so )des wäre super =) |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |