Zurück   Flashforum > Flash > ActionScript > ActionScript 3

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 21-09-2011, 22:02   #1 (permalink)
Neuer User

Question Grafik zur Laufzeit kopieren

Hallo,

ich bin noch grün hinter den Ohren in Sachen Flash und habe ein Problem.
In die ActionScript 3 Drag-and-Drop Thematik habe ich mich schon eingearbeitet. Ich habe verschiedene Grafiken importiert und diese jeweils mit einem Actionscript mit handlern etc.

Für mein Projekt bräuchte ich so etwas wie ein Menü mit Bauteilen, wie etwa ein Legobaukasten. In einem Menü werden die verschiedenen verfügbaren Teile angezeigt. Der Nutzer soll diese nun per Drag-and-Drop in den Arbeitsbereich ziehen können. Aktuell ist das Teil im Menü nach dieser Aktion nicht mehr vorhanden, weil ich es ja in den Arbeitsbereich gezogen habe. Es sollen danach jedoch noch weitere Teile verfügbar sein.

Wie kann ich es am besten Umsetzen, dass ich quasi einen endlosen Stapel dieser Bauteile im Menü habe? Dazu müsste ich irgendwie neue Grafikobjekte zur Laufzeit erstellen, oder? Über ein paar Anregungen / Codeschnipsel wäre ich sehr dankbar! Hab momentan keinen Anhaltspunkt...
Ich suche schon Stunden nach einer Lösung / einem Tipp, aber ich weiß nicht wie diese Art von Menü auf Englisch heißt ^^
Vielen Dank schonmal!
L0STinTlME ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22-09-2011, 12:25   #2 (permalink)
Keine Panik

Zitat:
Ich suche schon Stunden nach einer Lösung / einem Tipp, aber ich weiß nicht wie diese Art von Menü auf Englisch heißt
ich wüsste nicht dass es einen bestimmten Ausdruck dafür gibt. Es gibt diverse Arten von Menüs, und mit jedem könntest du sowas implementieren.

Zitat:
Dazu müsste ich irgendwie neue Grafikobjekte zur Laufzeit erstellen, oder?
ja
Du musst halt beim MOUSE_DOWN ein neues Objekt erstellen, und dieses draggen, anstelle des originals im Menü; oder du draggst das Original, und erstellst ein neues im Menü beim Mouse_UP, oder wenn du das menü verlassen hast, oder, oder, oder...
Auch hier gibt diverse Möglichkeiten dass zu bauen.
zur Performance: Bilder mehrfach darstellen

Zitat:
Über ein paar Anregungen / Codeschnipsel wäre ich sehr dankbar! Hab momentan keinen Anhaltspunkt...
Wir haben momentan auch keinen Anhaltspunkt. Somit können wir nur raten, was wir dir raten können.

plz RTFM & Coding Conventions
thomas_E ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
actionscript 3.0, drag & drop, menubar

Themen-Optionen
Ansicht