| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Jan 2007
|
Hi Folks, ich habe folgendes Konstrukt: 1. Ich erstelle ein paar Buttons und platziere sie auf der Bühne (neues Sprite > drawRoundRect > addChild) 2. Die Buttons erhalten ihre Events (MOUSE_OVER, MOUSE_OUT) 3. Ich platziere ein grafisches Element auf der Bühne, dass die Buttons verdeckt, lasst uns dieses 'ElementX' nennen, (Es handelt sich um einen Verlauf) Die Buttons sind weiter sichtbar, mit der Maus aber nicht mehr erreichbar. Wie kann ich nun Flash aktiv mitteilen, dass ElementX keine Events haben soll und im Event-Sinne transparent ist. Geht das? Ich habe hier im Forum eine Lösung gefunden, bei der eine 3. Ebene mit transparenten Buttons ganz nach oben gelegt wird, dass finde ich aber etwas dirty und würde ich erst als letzte Option in Erwägung ziehen. Jemand eine Idee=? |
| | |
| | #3 (permalink) |
|
Hi Monk, jo das ist genau mein Problem, leider war der Fragesteller so nett, die Antwort nicht zu posten ![]() mouseChildren ist eine tolle Eigenschaft, die ich sogar schon auf meine Buttons anwende. Damit können die Events der 'Kinder' - in meinem Fall - des Textfields disabled werden. Da das Overlay aber kein Kind der Buttons ist, hat diese Eigenschaft hier aber keinen Einfluss. Noch eine andere Idee? |
| | |
| | #5 (permalink) |
|
"Speichere deinen Verlauf mal als Grafik" So einfach kann ich es mir leider nicht machen. Meine Anwendung ist schon etwas komplexer und muss MC bleiben, ich habe die Beschreibung halt nur auf das Wesentliche reduziert, damit man schneller weiß, worum es geht. Eigentlich suche ich genau nach der Eigenschaft: mouseChildren = false; Nur das sich diese Eigenschaft nicht auf die Kinder, sondern auf das Objekt selbst beziehen soll. Something like: ElementX.ignorierMichAlsmouseEventEbene = true; |
| | |
| | #6 (permalink) |
|
Für alle denen die Lösung mit der Umwandlung in eine BitmapData genügt, habe ich hier mal einen kurzen Beispiel Code erstellt: Code: var button:Sprite = new Sprite;
button.graphics.beginFill(0xff0000);
button.graphics.drawRect(50,50,100,100);
button.graphics.endFill();
button.buttonMode = true;
button.addEventListener(MouseEvent.MOUSE_OVER,overHandler);
button.addEventListener(MouseEvent.MOUSE_OUT,outHandler);
var overlay:Sprite = new Sprite;
overlay.graphics.beginFill(0x00ff00);
overlay.graphics.drawRect(0,0,200,200);
overlay.graphics.endFill();
overlay.buttonMode = false;
var bitmap:BitmapData = new BitmapData(200, 200);