| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) | |
| Padawan Registriert seit: Dec 2005 Ort: Hannover
|
Hallo liebes Forum, das Thema ist zwar schon oft im Forum angesprochen worden, aber eine Lösung zu meinem (ich dachte einfachen) Problem konnte ich nicht finden: Ich habe einen Parentmovieclip mit der Klasse "E3" darin wird über einen CustomEvent der Stage aus die Funktion "onCallE3" aufgerufen: Code: public var filmname:String;
public function E3() {
//Konstruktor;
this.filmname = "";
}
public function onCallE3(evt:CustomEvent = null):void {
if (evt.methode == "Aktualisieren" && evt.zielebene >= 3) {
var nameArray:Array = evt.argument.split("_");
this.filmname = nameArray[0]+"_"+nameArray[1]
var libname = "lib_" + nameArray[0];
imgObj = getDisplayObject(libname);
this.addedChild = this.addChildAt(imgObj, 0);
}
public function get getFilmName():String {
return this.filmname;
} Das sieht dann so aus: Code: public function cl_videocont() {
this.addEventListener(Event.ADDED_TO_STAGE, onAdded);
}
function onAdded() {
arguments;
trace("cl_videocont: onAdded " + this.name + " parent " + this.parent.name + "Filmname " + this.parent.getFilmName );
} Zitat:
Danke für Eure Hilfe PS: Ich finde es taktlos bei einem Mann in meiner Lage, dass die Forumssoftware einen Smily in display : D isplayObjectContainer baut als wolle sie mich verhöhnen ;-) | |
| | |
| | #2 (permalink) | ||
| Flash-Designer Registriert seit: May 2006 Ort: Wiesbaden
|
Die Eigenschaft parent ist nun mal vom Typ DisplayObjectContainer. Und da diese Klasse eben nicht die Eigenschaft getFilmName besitzt bekommst Du diese Fehlermeldung. Für eine typsicheren Zugriff müsstest Du diese Variable also auf E3 casten: PHP-Code: Eine get-Funktion sollte IMHO kein "get" im Funktionsnamen haben, weil das spätestens dann seltsam aussieht, wenn man mal eine zugehörige set-Funktion anlegt: PHP-Code: Zitat:
Zitat:
![]() Events sind eigentlich das Mittel der Wahl für die Kommunikation nach oben (parent) und wurden zudem gerade dafür, erfunden Timing-Problem zu vermeiden... Wie sah denn der Code dieser Lösung aus?
__________________ Viele Grüße // Martin Martin Kraft // Interaktionsdesign Hilfreiche Websites: // Hilfe zur Adobe Flash Plattform // ActionScript 2 Referenz // ActionScript 3 Referenz // ActionScript 3 Arbeitshandbuch // weitere Flash Ressourcen Bitte keine Flashfragen per PM oder Profilnachricht! Dafür ist das Forum da! Geändert von Martin Kraft (04-07-2011 um 10:25 Uhr) | ||
| | |
| | #3 (permalink) |
| Eventbasiert...
Ich habe allerlei Umbaumaßnahmen hinter mir, dadurch leidet der Code :-( "E3" hatte bei mir den Event ausgerufen, der dem Videoplayer den "Play"-Aufruf samt Filmname übermittelt hat. Das war zu Zeiten, als der MoviePlayer zu Beginn des Projekts gestartet wurde und die ganze Zeit lief. Leider hat er bei bestimmten Wegen durch die Navigation den close()-Aufruf nicht ausgeführt, weshalb Videos sind überlagerten. Nun wollte ich den Player jedesmal komplett eliminieren. Nun kommt aber der Player nicht so schnell auf die Füße, das Event zu empfangen. Nun zu meinem Verständnis und dem Fakt, dass Build-in-Events keine Argumente übermitteln: Natürlich müsste der Movieplayer einen Event schmeißen, wenn er bereit ist. Darauf reagiert dann "E3" und macht was? Wie kommt der Filmname zum MoviePlayer? Darf ich da dann direkt get/set des Childs ausführen oder gar Variablen setzen? |
| | |
| | #4 (permalink) | |
| Zitat:
Hier mal ein BeispielCode. MoviePlayer ist die Klasse Deines VideoPlayers und wird in der Bibliothek mit dem zugehörigen Symbol verknüpft. start ist die Funktion zum Abspielen des Videos. PHP-Code: PHP-Code:
__________________ Viele Grüße // Martin Martin Kraft // Interaktionsdesign Hilfreiche Websites: // Hilfe zur Adobe Flash Plattform // ActionScript 2 Referenz // ActionScript 3 Referenz // ActionScript 3 Arbeitshandbuch // weitere Flash Ressourcen Bitte keine Flashfragen per PM oder Profilnachricht! Dafür ist das Forum da! Geändert von Martin Kraft (04-07-2011 um 11:09 Uhr) | |
| | |
| | #5 (permalink) |
|
Ok, wenn ich richtig verstehe: - Die Eltern setzen die Kinder in die Welt - Wenn die Kinder was wollen, müssen sie brüllen - und die Eltern gucken dann, ob das Kind was in der Windel hat. Momentan brüllen bei mir auch die Eltern rum und die Kinder gucken sich selbst in die Windel um das Ergebnis dann wieder zurück zu brüllen. Darum ist das so laut hier ;-) Danke dafür und für die schnelle Antwort. Das war sehr wichtig für mein Weiterkommen/Fertigwerden :-) |
| | |
| | #6 (permalink) | |
| Zitat:
__________________ Viele Grüße // Martin Martin Kraft // Interaktionsdesign Hilfreiche Websites: // Hilfe zur Adobe Flash Plattform // ActionScript 2 Referenz // ActionScript 3 Referenz // ActionScript 3 Arbeitshandbuch // weitere Flash Ressourcen Bitte keine Flashfragen per PM oder Profilnachricht! Dafür ist das Forum da! | |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| 1119, eigenschaft, getter, nicht definierte, variable übergeben |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |