| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: May 2009
|
Liebe alle - ich bin Flash- und Actionscript-Newbie und habe mein erstes Flashgame geschrieben: Master Mind, mit zwei Levels. Der Compiler ist mit meinem Actionscript-Code zufrieden (keinerlei Fehlermeldungen, keine Ausgabe), aber das Spiel hakelt stark, insbesondere beim ersten Laden - die Menükugeln bleiben oft irgendwo hängen, anstatt sich korrekt einzupendeln. (Das Problem löst sich in der Regel, sobald man im Zweifelsfall ein-, zweimal auf "New" klickt - aber befriedigend ist das nicht.) Ich vermute, dass es an der Anzahl Tweens liegt, die ich einsetze, bzw. daran, WIE ich sie einsetze. Meine Einpendelfunktion sieht so aus: Code: function einpendeln(g:Object,h:Number):void {
var myTween0:Tween=new Tween(g,"x",Elastic.easeOut,-40,166,h,true);
} Code: einpendeln(menukugeln[0],0.5); einpendeln(menukugeln[1],0.6); Herzlich, aber ratlos, twb |
| | |
| | #2 (permalink) |
| lebt in stereo Registriert seit: Mar 2008 Ort: karlsruhe
| http://blog.greensock.com/tweenliteas3/ benutz deren tween-engine und all deine probleme sind gelöst.
__________________ * Flash-Junkie ≠ Musiker & Grafiker # Marvin Blase # Speaker, Author, Silly Billy. # @beautifycode |
| | |
| | #3 (permalink) | |
| Hier bin ich am Ende doch noch fündig geworden. Erstens ist das Problem des Tween Freezing sattsam bekannt (besonders bei multiple Tweens), und zweitens gibt's da einen ganz simplen Workaround. Der da lautet: Die Tween-Variable muss ausserhalb einer Funktion deklariert werden. Bei mir funktioniert das jedenfalls einwandfrei: Zitat:
Geändert von twb (27-05-2009 um 23:02 Uhr) | |
| | |
| | #4 (permalink) |
| lebt in stereo Registriert seit: Mar 2008 Ort: karlsruhe
|
richtig, dass der GC deinen tween aufsammelt ist allseits bekannt, auch das freezing und auch die mieserable performance - da es also eh keinen sinn macht, die native tweenengine zu nehmen, dachte ich mir, empfehl ich einfach GS und erwähn den workaround garnicht erst
__________________ * Flash-Junkie ≠ Musiker & Grafiker # Marvin Blase # Speaker, Author, Silly Billy. # @beautifycode |
| | |
| | #5 (permalink) | |
|
Eine Lightweight-Tweenklasse ist sicherlich eine feine Sache. Aber das hier sieht mir nach einer einwandfreien Lösung aus, die auch mit den nativen Tweens läuft. Rund 70 Tweens laufen bei mir gleichzeitig ab, und keiner wird mehr vorzeitig abgebrochen bzw. garbage collected. Die Lösung ist ein Dictionary, und so sieht sie aus: Zitat:
| |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| game, mastermind, tweens |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |