| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Jan 2011
| Funktion in einer Instanz aufrufen
Hallo zusammen, folgendes Problem raubt mir den letzten Nerv ich ziehe einen MovieClip (mc_beides) per addChild auf die Bühne. In diese Clip werden zwei weitere Movieclips per addChild geladen (Hintergrund ->mc_hinten, Vordergrund -> mc_vorne. Da mc_vorn eine Animation ist, soll diese an deren Schluss eine Funktion im MovieClip "mc_beides" aufrufen (function binjetztfertig). Wie kann ich denn im "mc_vorn" eine Funktion im "mc_beides" aufrufen? Meine versuche haben sämtliche Varianten von MovieClip(parent).binjetztfertig() MovieClip(root).binjetztfertig() MovieClip(this).binjetztfertig() MovieClip(mc_beides).binjetztfertig() beinhaltet, führen aber alle zu Fehlermeldungen. Hab ich einen Denkfehler, oder wie kann ich eine Function in einem MovieClip aufruden, der per addChild auf die Bühne gebracht wurde? Danke im Voraus und Grüße Schiggi2 |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Jul 2003
|
Wie man Funktionen in einem MovieClip aufruft, ist unabhängig davon, ob er auf der Bühne ist oder nicht: mc.funktion(); Bei verschachtelten MovieClips (bzw. DisplayObjects) gilt: Kommunikation nach unten: Funktionsaufrufe Kommunikation nach oben: Event dispatchen also mc_vorn sollte ein Event dispatchen, wenn die Animation fertig ist. In mc_beides muß ein EventListener gesetzt werden, der dann die Funktion binjetztfertig aufruft. Wenn es Fehlermeldungen gibt, ist es übrigens meist sinnvoll die auch zu posten.
__________________ EDV = Ende Der Vernunft |
| | |
| | #3 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Jan 2011
|
Hi hmpf erstmal Danke. Meine Idee haut also grundsätzlich gar nicht hin auf dem letzen keyframe des mc_vorne zu sagen, ruf die Funktion "binjetztfertig" in mc_beides auf. Das erklärt natürlich warum es nicht klappt. Aber wie kann ich denn nun in mc_beides einen EventListener auf das Event "mc_vorne ist nun beim letzen keyframe angekommen" setzen, bzw. gibt es denn ein Event sobald der mc_vorne auf dem letzen Keyframe ist? Grüße und Danke Schiggi2 |
| | |
| | #4 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Jul 2003
|
im mc_beides: ActionScript:
im letzten Frame von mc_vorne: ActionScript:
__________________ EDV = Ende Der Vernunft |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |