| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Jan 2008
|
Hallo Flashisten, habe mal wieder eine Frage, die aufgrund Ihrer Einfachheit wohl noch nicht behandelt wurde. Ich möchte einfach aus einer Klasse heraus eine Funktion auf der Stage aufrufen. Hier eine vereinfachte Form der Klasse: ActionScript:
Und hier das Skript auf der Bühne: ActionScript:
Bekomme immer folgende Fehlermeldung: 1120: Zugriff auf eine nicht definierte Eigenschaft stage. Was mache ich falsch? Muss ich eine Mainfunction wie in Java anlegen? Danke für eure Hinweise ... Irrwahn |
| | |
| | #2 (permalink) |
| in and out Registriert seit: Jun 2001 Ort: hamburg
|
geiles userpic - ich liebe den film ![]() Du kannst wenn du es einfach machen möchtest der Sub-Klasse eine Referenz auf die Main mitgeben. Stage ist in dem Fall nicht gleich zusetzen mit _root aus AS2. D.h. hier die Main Class PHP-Code: hier die subclass PHP-Code: |
| | |
| | #3 (permalink) |
|
Danke Nikolai, weil mein echtes Skript schon um einiges umfangreicher ist (will 6 Funktionen auf Klassen auslagern, die MovieClips enthalten) und ich für eine bösartige REWE-Klausur büffeln muss, werde ich wohl etwas Zeit brauchen um das zu implementieren. Werde aber Rückmeldung geben ob es funzt. Danke erstmal, Irrwahn PS: Wirklich`n geiler Film... |
| | |
| | #4 (permalink) |
| lebt in stereo Registriert seit: Mar 2008 Ort: karlsruhe
|
nur als tipp: bevor du dich in eine klassenstruktur (6 funktionen sind nicht wirklich viel..) stürzt, solltest du erstmal grundlegend nachdenken, ob das sinn macht. alleine, dass du von einer subclass aus auf die stage zugreifen willst und nicht mit events oder vererbungen deine subclassen kommunizieren lässt, widerstrebt mir in anbetracht deines vorhabens.. puh, solche sätze so spät nachts, ich sollte schlafen gehen
__________________ * Flash-Junkie ≠ Musiker & Grafiker # Marvin Blase # Speaker, Author, Silly Billy. # @beautifycode Geändert von figure8 (07-08-2009 um 00:48 Uhr) |
| | |
| | #6 (permalink) |
|
Eine Lösung mit nem ENTER_FRAME-event + Listener habe ich schon. Baue dieses Projekt aber auch um Actionscript 3 einigermaßen sauber zu lernen, weshalb ich immer versuche den performantesten Weg zu finden. Mache gerade eine Umschulung zum Fachinformatiker, wo ich hauptsächlich JAVA lerne. Ich versuche dann immer die neuen Erkenntnisse in AS3 umzusetzen. Ist übrigens ein lustiges Spiel, das Ihr da gebaut habt Nikolai. |
| | |
| | #7 (permalink) |
| Odin zum Gruße! Registriert seit: Nov 2006 Ort: Ösiland
|
Ein - in meinen Augen - sinnvollerer Ansatz die Referrenz weiterzugeben wäre folgender: Mach dir einfach eine statische klasse und bennene sie z.B. TopLevel.as PHP-Code: PHP-Code: PHP-Code: PHP-Code: Das sollte also kein Problem sein das in deinem bestehenden Projekt einzufügen da du ja nur die Main class abänderst ( mit extends TopLevel ) - thats it. - viel Spaß - Gruß Michi Geändert von Oxigan (07-08-2009 um 12:16 Uhr) |
| | |
| | #8 (permalink) |
| Perverted Hermit Registriert seit: Mar 2004 Ort: Delmenhorst
|
Einen Handler für Event.ADDED_TO_STAGE registrieren und in diesem die Funktion ausführen. Den Handler dann auch bitte entfernen. EDIT: ActionScript ist nicht ohne Grund event-driven. Auch wenn Oxigans Lösung funktional sein mag so ist sie eher eine Grundschullösung da
__________________ http://icodeapps.net | Meet me at the Flex user group Hamburg talking about CoffeeScript Geändert von Omega Psi (07-08-2009 um 13:33 Uhr) |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| as3, aufruf, klasse, stage |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |