| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Aug 2008
|
Hallo liebe Flashfreunde! Ich habe ein riesiges Problem mit einem Projekt: Ich bin daran eine Website in Flash zu erstellen, bzw. ich hatte die Seite eigentlich schon so gut wie fertig. Dann hat mein Chef ein Tool für die Site gekauft, welches in AS3 programmiert ist. Bisher habe ich nur in AS2 gearbeitet und kann AS3 nicht wirklich nachvollziehen. Ich habe mich schon via Google und der Flash-Hilfe dumm und dämlich gelesen, aber es will nicht fruchten. Aufgebaut ist meine Site relativ simpel... (hier noch ein link: http://port10.de/kunden/reset_network/) es gibt den Startfilm ("Start.swf",Level0) der mit einer kleinen Startanimation (Seite baut sich auf) versehen ist und am Ende der Zeitleiste in einen Container (welcher eben so benannt ist) eine SWF ("Intro.swf", Level1) lädt. Nebenher läuft auf dem Startfilm noch permanent eine Swf des animierten Logos ("Logolight.swf", level 9) welche nie "unloaded" wird. Am Fuß der Hauptfilms (start.swf) ist die Navigation platziert. Sie besteht aus 6 Buttons, welche "onrelease" die dem Titel entsprechende swf in den Container laden. Zb. bei Klick auf "Wir über uns" wird der film "wir.swf, level 2" geladen und alle anderen Filme werden "unloaded". Das oben erwähnte Tool dient als eine Bildgalerie für die Seite "Referenzen". Dieses tool ist jetzt wie erwähnt leider in AS3 programmiert und zwingt mich höchstwahrscheinlich das gesamte Projekt auf AS3 umzustellen. Ich bekomme leider nichts davon so hin dass es funktioniert. Ich habe testhalber mal die Buttons statt mit dem ursprünglichen "Onrelease-Code" mit folgendem versehen: wir.addEventListener(MouseEvent.CLICK, mouseClick); function mouseClick(evt:MouseEvent):void { import flash.net.URLRequest; var request:URLRequest = new URLRequest("wir.swf"); var loader:Loader = new Loader() loader.load(request); addChild(loader); } Aber wenn ich denn Hauptfilm teste, dann läuft die Startanimation ab und der Film wiederholt sich direkt (also wieder die Startanimation)... Im Compiler steht dann das hier: 1119: Zugriff auf eine möglicherweise nicht definierte Eigenschaft onRelease über einen Verweis mit statischem Typ flash.display:SimpleButton 1119: Zugriff auf eine möglicherweise nicht definierte Eigenschaft onRelease über einen Verweis mit statischem Typ flash.display:SimpleButton 1119: Zugriff auf eine möglicherweise nicht definierte Eigenschaft onRelease über einen Verweis mit statischem Typ flash.display:SimpleButton 1119: Zugriff auf eine möglicherweise nicht definierte Eigenschaft onRelease über einen Verweis mit statischem Typ flash.display:SimpleButton 1119: Zugriff auf eine möglicherweise nicht definierte Eigenschaft onRelease über einen Verweis mit statischem Typ flash.display:SimpleButton 1119: Zugriff auf eine möglicherweise nicht definierte Eigenschaft onRelease über einen Verweis mit statischem Typ flash.display:SimpleButton 1120: Zugriff auf eine nicht definierte Eigenschaft ladestatus. 1180: Aufruf einer möglicherweise undefinierten Methode loadMovieNum. 1120: Zugriff auf eine nicht definierte Eigenschaft _root. 1180: Aufruf einer möglicherweise undefinierten Methode ladestatus. 1120: Zugriff auf eine nicht definierte Eigenschaft _root. 1180: Aufruf einer möglicherweise undefinierten Methode ladestatus. 1120: Zugriff auf eine nicht definierte Eigenschaft _root. 1180: Aufruf einer möglicherweise undefinierten Methode ladestatus. 1120: Zugriff auf eine nicht definierte Eigenschaft _root. 1180: Aufruf einer möglicherweise undefinierten Methode ladestatus. 1120: Zugriff auf eine nicht definierte Eigenschaft _root. 1180: Aufruf einer möglicherweise undefinierten Methode ladestatus. 1120: Zugriff auf eine nicht definierte Eigenschaft _root. 1180: Aufruf einer möglicherweise undefinierten Methode ladestatus. 1120: Zugriff auf eine nicht definierte Eigenschaft _root. 1120: Zugriff auf eine nicht definierte Eigenschaft _root. 1120: Zugriff auf eine nicht definierte Eigenschaft prozent. 1120: Zugriff auf eine nicht definierte Eigenschaft prozent. 1120: Zugriff auf eine nicht definierte Eigenschaft prozent. 1120: Zugriff auf eine nicht definierte Eigenschaft prozent. 1180: Aufruf einer möglicherweise undefinierten Methode loadMovieNum. 1180: Aufruf einer möglicherweise undefinierten Methode loadMovieNum. ![]() ![]() Ich weiß, dass ich ziemlich umfangreich gepostet habe, aber ich möchte den Vorgang eben genau schildern, um effektiv hilfe bekommen zu können. Vielen Dank für jede Antwort schonmal im Vorraus!!! Geändert von blackbyrne (13-01-2009 um 08:26 Uhr) |
| | |
| | #5 (permalink) |
|
Hab gerade mal den Preloader gelöscht, weil AS3 den wohl nicht interpretieren kann und nun hab ich nur noch 3 Fehlermeldungen im Compiler: 1180: Aufruf einer möglicherweise undefinierten Methode loadMovieNum. 1180: Aufruf einer möglicherweise undefinierten Methode loadMovieNum. 1180: Aufruf einer möglicherweise undefinierten Methode loadMovieNum. Diese sind noch zu vernachlässigen bis ich das Prinzip eines loadmovie in AS3-Manier (versteh noch nicht wie das im AS3 funzt) umgesetzt bekomme, aber loopen tut der Film trotzdem noch!? Geändert von blackbyrne (13-01-2009 um 10:13 Uhr) |
| | |
| | #7 (permalink) |
|
Super, hätte ich doch drauf kommen können.... danke! Hab die entsprechenden AS-Befehle gelöscht und jetzt bleibt der Film auch am Ende stehen. Allerdings mit folgendem Hinweis in deer Ausgabe: WARNUNG: Aktionen auf Schaltflächen oder MovieClip-Instanzen werden in ActionScript 3.0 nicht unterstützt. Alle Skripts in Objektinstanzen werden ignoriert. Ich habe nun das AS aus dem Button "wir" entfernt und im letzten Bild in der Timeline eingebaut. Wenn ich nun auf den Button klicke, dann lädt er den gewünschten Film ("wir.swf") aber danach ist die Navi nicht mehr bedienbar. Sie ist zwar zu sehen, aber ich kann nicht klicken. Liegt der geladene Film nun vor dem Hauptfilm? Ich habe im AS2 eben alles mit Leveln so geschaltet, dass die Navi immer im Vordergrund ist und somit bedienbar bleibt... wie stelle ich dass denn in AS3 an? Und jetzt habe ich die anderen Buttons auch leergeräumt und die Scripts in die Timeline mit aufgenommen. Nun tut sich noch eine Frage auf: Ist es möglich die Button-Funktionen alle ins Script aufzunehmen? Ich habe nämlich jetzt das Problem dass mir der Compiler sagt: 1021: Doppelte Funktionsdefinition. 1021: Doppelte Funktionsdefinition. 1021: Doppelte Funktionsdefinition. 1021: Doppelte Funktionsdefinition. Das Script sieht so aus: wir.addEventListener(MouseEvent.CLICK, mouseClick); function mouseClick(evt:MouseEvent):void { import flash.net.URLRequest; var request:URLRequest = new URLRequest("wir.swf"); var loader:Loader = new Loader() loader.load(request); addChild(loader); } ref.addEventListener(MouseEvent.CLICK, mouseClick); function mouseClick(evt:MouseEvent):void { import flash.net.URLRequest; var request:URLRequest = new URLRequest("referenzen.swf"); var loader:Loader = new Loader() loader.load(request); addChild(loader); } prod.addEventListener(MouseEvent.CLICK, mouseClick); function mouseClick(evt:MouseEvent):void { import flash.net.URLRequest; var request:URLRequest = new URLRequest("produkte.swf"); var loader:Loader = new Loader() loader.load(request); addChild(loader); } news.addEventListener(MouseEvent.CLICK, mouseClick); function mouseClick(evt:MouseEvent):void { import flash.net.URLRequest; var request:URLRequest = new URLRequest("news.swf"); var loader:Loader = new Loader() loader.load(request); addChild(loader); } kontakt.addEventListener(MouseEvent.CLICK, mouseClick); function mouseClick(evt:MouseEvent):void { import flash.net.URLRequest; var request:URLRequest = new URLRequest("kontakt.swf"); var loader:Loader = new Loader() loader.load(request); addChild(loader); } Geändert von blackbyrne (13-01-2009 um 10:40 Uhr) |
| | |
| | #8 (permalink) |
| alte pfeife Registriert seit: May 2003 Ort: Kassel
|
wieso hast du denn mehrmals den import "import flash.net.URLRequest;" den benötigt man nur einmalig, dann kann man diese Klasse benutzen. Und importiere die Klasse mal am Anfang deines Scripts. Dann sehen wir weiter ![]() Und du hast 5 Funktionen die gleich heißen. mouseClick Geändert von muschko (13-01-2009 um 11:38 Uhr) |
| | |
| | #9 (permalink) |
|
Also die überflüssigen importe hab ich rausgenommen. Was die Funktionen angeht: Muss ich die nicht für jeden Button neu angeben bzw. reicht es bei der auch sie einmalig im script zu haben? Es muss doch jeder Button dafür definiert werden oder nicht? |
| | |
| | #10 (permalink) |
| Alter User Registriert seit: Nov 2006 Ort: München
|
Es gibt mehrere möglichkeiten wie du das anstellen kannst, du darfst aber eine Funktion nur einmal deklarieren, entweder du nennst die funktionen immer anders, ActionScript:
ActionScript:
Geändert von Linowitch (13-01-2009 um 13:14 Uhr) |
| | |
| | #11 (permalink) |
| brand new user Registriert seit: May 2002 Ort: Laimbach 6 1/2
|
Servus Vorausgesetzt die MovieClips heißen so wie die swf's!! ActionScript:
__________________ Bitte keine Fragen, zu Flash per PM. Dazu ist das Forum da. Danke MFG_RustyCake! "Wer tanzen will, muß erst gehen lernen" |
| | |
| | #12 (permalink) | ||
|
Da die Buttons Schaltflächen sind, bin ich bei der ersten Variante geblieben. Ich habe jetzt alle Events neu benannt und es sieht so aus: Zitat:
Zitat:
Vielen Dank schonmal für alle bisher geposteten Antworten und die viele Geduld! Geändert von blackbyrne (13-01-2009 um 14:38 Uhr) | ||
| | |
| | #13 (permalink) |
| brand new user Registriert seit: May 2002 Ort: Laimbach 6 1/2
|
Die Fehlermeldung sagt das da keine Buttons mit den Namen "intro" und "prod" vorhanden sind!! P.S! Des funzt auch mit Button's ActionScript:
__________________ Bitte keine Fragen, zu Flash per PM. Dazu ist das Forum da. Danke MFG_RustyCake! "Wer tanzen will, muß erst gehen lernen" Geändert von RustyCake (13-01-2009 um 14:47 Uhr) |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| as2, as3, button, loadmovie, unload |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |