| | #1 (Permalink) |
| Flash-Designer Registriert seit: May 2006 Ort: Wiesbaden
|
Hallo zusammen! Ich habe das Problem, dass in einem DisplayObject keine MouseEvents mehr erzeugt werden, wenn dieses mit den FlashPlayer10-eigenen 3D-Funktionen transformiert wurde und eine der folgenden Voraussetzungen gegeben ist:
Da ich aber genau diese Konstellation für mehrere 3D-verzerrte Scrollbereiche benötige, hier meine Fragen:
Ich habe das Problem mal in einer Testklasse isoliert (Die beiden Problembereiche sind markiert. Wenn man beide auskommentiert, funktionieren die MouseEvents - nicht jedoch sobald eines aktiv ist): PHP-Code:
__________________ Gruß › Martin try { harder(); } catch(error) { } |
| | |
| | #3 (Permalink) |
| Klugscheisser Registriert seit: Jun 2001 Ort: Düsseldorf
|
Hattest Du den schon gefunden? Da steht zumindest ein Workaround drin: Loosing children interactivity after setting perspectiveProjection | franto.com ...und es hat anscheinend nichts mit der Maske zu tun Geändert von T.Decay (07-06-2010 um 14:46 Uhr) |
| | |
| | #4 (Permalink) |
|
Danke für den Link, T.Decay! Wenn man (wie dort beschrieben) die PerspectiveProjection nicht dem verzerrten Objekt selbst sondern einem übergeordneten DisplayObjectContainer zuweist, funktionieren die MouseEvents wieder. Das Problem mit der Maske besteht aber weiterhin: Eine Maske in 3D-verzerrten DisplayObjects scheint für alle Unterelemente die MouseEvents zu blockieren.
__________________ Gruß › Martin try { harder(); } catch(error) { } |
| | |
| | #6 (Permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Apr 2010 Ort: Düsseldorf (im ernst)
|
das einzige, was mir dazu einfällt wäre die Maske evtl auch auf den gesamten Container zu legen und die Transformation des Zielobjektes zu übernehmen evtl erzeugst du einen Container, schmeisst dort alle Masken rein und definierst das ganze als Maske für dein 3D-Objekt. ActionScript:
__________________ greetz Thomas [ Progger, kein Designer! ] |
| | |
| | #7 (Permalink) | |
|
Die Lösung scheidet leider aus, da es sich bei den zuverzerrenden Inhalten um per XML-befüllbare Objekte mit verschiedenen Scrollbereichen (dafür brauch ich die Masken) handelt. Außerdem steht in der Hilfe: Zitat:
Da diese Bereiche aber eigentlich nur in einer planen Ansicht funktionieren müssen, werd ich das Problem wohl umgehen können, indem ich für kurze Zeit den 3D-Modus aussetzte und erst beim nächsten Übergängen wieder starte. Was aber sehr gurkig ist, weshalb ich jedem dankbar bin, der eine bessere Lösung für dieses Problem hat ...
__________________ Gruß › Martin try { harder(); } catch(error) { } Geändert von Martin Kraft (07-06-2010 um 15:44 Uhr) | |
| | |
| | #9 (Permalink) |
|
Das geht wie gesagt nicht: Es gibt mehrere verzerrte Sprites, in denen jeweils mehrere Objekte liegen, die dynamisch generiert werden und von mehreren Masken maskiert werden. Das auseinander zu friemeln wäre bestenfalls ziemlich kompliziert und würde, falls überhaupt möglich, die ganze Anwendung langsam und ziemlich fehleranfällig machen - zumal das bei Bitmaps ja über BlendMode.ERASE laufen müsste.
__________________ Gruß › Martin try { harder(); } catch(error) { } Geändert von Martin Kraft (07-06-2010 um 16:12 Uhr) |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| flash3d, flashplayer10, mask, mouseevent, perspectiveprojection |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |