| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Apr 2011
| Flash-Programm basierend auf Scroll
Moinmoin allerseits, sitze derzeit an einem Flash Projekt für die FH und gleichzeitig ist es mein erstes umfangreiches Projekt mit ActionScript (Benutzt wird AS 3). Einen Haufen Fragen habe ich und die Antwort auf folgende habe ich leider nicht finden können (vielleicht falsch gesucht?). Also, das "spiel" soll eine Anwendung für eine Internetseite werden (eigentlich komplett die Seite) und basiert auf dem Scroll. Während man scrollt soll ein Charakter die strasse runterlaufen und interaktive dinge rechts und links erleben so sieht's derzeit aus. ich möchte nun die strassenbewegung mit der des Charakters synchronisieren. Dafür muss die strasse auf eine Scrollbewegung etwa 5frames spielen, damit der Charakter nicht auf einer stelle läuft. Leider komme ich dabei nicht weiter. Code: stop();
stage.addEventListener(MouseEvent.MOUSE_WHEEL, onMouseWheel);
function onMouseWheel(evt:MouseEvent):void
{
if (evt.delta < 0)
{
nextFrame();
}
else
{
prevFrame();
}
} Danke im Voraus Arti |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Keine Panik Registriert seit: Apr 2010 Ort: Düsseldorf (im ernst)
|
am simpelsten wäre das hier: PHP-Code: |
| | |
| | #3 (permalink) |
|
vielen Dank für die schnelle Antwort, hat auch tatsächlich mit der Strasse funktioniert. Allerdings gibt's ein kleines Problem. wenn man jetzt das scrollrad schnell in eine richtung dreht, dann macht das Männchen einen rieeeeesigen Sprung. Gibt's eigentlich die Möglichkeit, jede scroll bewegung als einzelne zu interpretieren, auch wenn das rad komplett durchdreht (Logitech MX und sowas)? Gruß Arti |
| | |
| | #4 (permalink) |
|
up moinmoin ich hoffe immer noch auf die Unterstützung der Community. Mein Problem besteht weiterhin darin, beim scrollen im Strassen MC jeder "click" des Rads abgefragt wird im Charakter MC allerdings nicht. So lernt der Kleine fliegen. Gibt es eine möglichkeit z.b. jede 0,25 sekunden das Event abzufragen? Oder gibt's andere vorschläge zur Lösung? Es soll im Endeffekt als Semesterprojekt abgegeben werden, deshalb ist mir eure Hilfe sehr sehr wichtig. die *.fla - Datei: hier Quelltext zur steuerung der Strasse. Code: import flash.events.MouseEvent;
stop();
var _targetFrame:int = currentFrame;
stage.addEventListener(MouseEvent.MOUSE_WHEEL, onMouseWheel);
addEventListener(Event.ENTER_FRAME, loop);
function onMouseWheel(evt:MouseEvent):void
{
if (evt.delta < 0){
_targetFrame += 5;
}else{
_targetFrame -= 5;
}
}
function loop(e:Event):void
{
if(_targetFrame > currentFrame){
nextFrame();
}else if(_targetFrame < currentFrame){
prevFrame();
}
if(_targetFrame < 1){
_targetFrame = currentFrame
}
if(_targetFrame > totalFrames){
_targetFrame = totalFrames
}
} |
| | |
| | #5 (permalink) | ||
| Keine Panik Registriert seit: Apr 2010 Ort: Düsseldorf (im ernst)
| Zitat:
hab mal ein simples Beispiel gebaut. hätte am liebsten alle Dateien in das zip-File gepackt, aber das übersteigt dann die zulässige Grösse hier im Forum. gibt sicher noch andere (bessere) Möglichkeiten, das ganze zu strukturieren, aber so hast du eine simple Möglichkeit eine beliebeige Anzahl an Animationen zentral zu koordinieren, obwohl jedes Objekt seine Animationen selbst verwaltet. edit: hab jetzt die Sources in eine Zip-Datei gepackt. (.zip.fla in .zip umbenennen, dann entpacken) @shin10, thx, darauf bin ich gestern abend nicht mehr gekommen. Zitat:
fla funktioniert vermutlich weil CS5-fla's auch zip-Archive sind.
Geändert von thomas_E (15-05-2011 um 09:35 Uhr) | ||
| | |
| | #7 (permalink) |
|
@thomas_E für die CS5 - Datei tut es mir echt leid leider kann ich nur die swf datei runterladen, weder das Archiv noch die fla lassen sich downloaden (Forum sagt, falscher Link). bei der swf gibt's ein problem mit der Walk-Animation. Das Ding ist, dass man einen Schrittzyklus nicht einfach an beliebiger stelle stoppen kann, tut man ja nicht, wenn man geht. Allerdings würde es mich echt interessieren, wie du die Synchronisation hinbekommen hast. Gruß Arti --Update-- Das archiv hat sich herunterladen lassen, nun versuch ich mal durchzusteigen. Danke Geändert von Artishock (15-05-2011 um 13:11 Uhr) |
| | |
| | #8 (permalink) |
|
@thomas_E bezüglich der Animationen. Bei der strasse handelte es sich um ein test-pattern... Die Strasse soll nicht dauerhaft geloopt werden, an den Seiten werden Häuser stehen, wo man interaktive Informationen erhalten wird. und somit muss sie quasi einen anfang und ein ende haben. |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| animation, frames, mc-steuerung |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |