| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Feb 2007
|
Wie lautet das Action Script, damit ich ein Bild in Flash CS4 AS3 als 3D Objekt mit der Maus entlang der x und y Achse kippen und drehen kann? So wie in diesem Beispiel: Soft Whiteroom Vielleicht kennt jemand ein Tutorial oder einen Anleitungsfilm. Thx für die Hilfe Geändert von office@el-media (05-03-2010 um 22:05 Uhr) |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Alter User Registriert seit: Nov 2006 Ort: München
|
Wenn Du das mit Flash Hauseigenen mitteln lösen möchtest, dann so ActionScript:
Bei komplexeren 3D Geschichten würd ich aber lieber auf Papervision3D, Away3D oder andere zurückgreifen. |
| | |
| | #3 (permalink) | |
| Hi Linowitch Zitat:
Ich hab ein Rechteck gezeichnet, dieses als MC gespeichert und das AS in der selben Szene eine ebene höher eingefügt. Was mach ich wohl falsch? Hättest Du vielleicht ein Tut für mich? Liebe Grüße, Joe | |
| | |
| | #4 (permalink) |
|
Sorry, ein Tut hab ich leider nicht. Du darfst aber das Script nicht in die Zeitleiste kopieren. Speicher das Script mal in einer eigenen Datei die Du Test3D.as nennst und im selben Verzeichnis wie deine .fla liegt. Dann gehst Du in die Eigenschaften der Bühne (dort wo die Höhe und Breite der stage festgelegt werden) und schreibst Test3D in das Feld Dokumentklasse: Alles andere bleibt leer. Veröffentlichen und fertig. |
| | |
| | #5 (permalink) | |
| Zitat:
LG, Joe | |
| | |
| | #7 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Nov 2005
|
Naja, die komplette Klasse mit Resize und so mag zwar brauchbar sein, war aber für einen Designer vielleicht ein wenig erschlagend für die Beantwortung der Frage Ich ziehe nochmal das Wesentliche raus.Drei Dinge muss man grundsätzlich machen, um automatisch die Seite mit der Maus zu bewegen: a) einen über AS ansprechbaren Container erstellen (z.B. ein MovieClip), der alle Elemente enthält, b) einen Eventlistener auf die Mausbewegung, c) die beiden Rotationsfunktionen im Eventhandler, in die dann die aktuelle Mausposition eingeht. Also erstelle einen leeren MC auf der Bühne, benenne ihn "my3DContainer" und ziehe in diesen MC alle Elemente rein die sich mitbewegen sollen. Der folgende Code (in der Timeline) ist dann erstmal alles was du zum Experimentieren brauchst: ActionScript:
|
| | |
| | #8 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Sep 2010
|
erstmal vielen dank für deine vereinfachende hilfe ich hab jetzt auf meiner hauptzeitleiste einmal die ebene für as, mit deinem script für den leeren MC. Den hab ich wiederum auf der 2. ebene und my3DContainer genannt. in den MC hab ich dann was reingezogen und das ganze getestet.jetzt gibt mir der compiler aber für my3DContainer.rotationY=-(stage.mouseX-stage.stageWidth/2)/10; und my3DContainer.rotationX=(stage.mouseY-stage.stageHeight/2)/10; den fehler 1120: Zugriff auf eine nicht definierte Eigenschaft my3DContainer. Wärs möglich, dass du mir hier auch weiterhelfen könntest? LG redwhite |
| | |
| | #9 (permalink) |
|
Du must für FlashPlayer 10 Veröffentlichen, der 9er hat die 3D Funktionalität noch nicht. Einstellungen zur Veröffentlichung => Flash => Version => FlashPlayer 10 einstellen. Vorraussetzung ist mindestens Flash CS4. |
| | |
| | #13 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Nov 2005
|
Hab grad nur CS3 hier, aber ich vermute du hast nur einen Bibliotheksnamen vergeben, nicht den Instanznamen. Denn laut Fehlermeldung kennt AS das Objekt nicht. Markiere mal den MC wenn er auf der Bühne ist und schau mal nach dem Feld "Instanzname", da muss der Name rein.
|
| | |
| | #14 (permalink) |
| Code: aber ich vermute du hast nur einen Bibliotheksnamen vergeben @redwhitedesign: Besorg Dir bitte ein Buch, oder mach ein paar Tutorials durch, Du hast einen, nicht zu vernachlässigenden, Mangel an Grundlagen. Ohne Buch/Tut wird das Forum wahrscheinlich dein 2tes zu Hause. |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| 3d-effekt, flash cs4, maus, steuern mc |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |