| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Jan 2012
| Farbe eines MovieClips übergeben
Hallo Leute! Kurz zu meinen Problem: Nehmen wir an, Die Fläche Deutschland wäre ein MovieClip, innerhalb diesen sind die ganzen Bundesländer. Diese besitzen alle eine andere Farbe und der Instanzname ist wie der Realname. Wenn ich die Maus über ein Bundesland bewege, soll es eine andere Farbe annehmen (z.B. grau) und die alte Farbe wieder annehmen, wenn Mauszeiger sich nicht mehr auf die Fläche befindet! Ich bin jetzt schon soweit gekommen, das sich die einzelnen mc's ("Bundesländer") grau färben, aber wie bekomme ich das hin, das sie die ursprüngliche Farbe wieder annehmen? Hab versucht sie zu übergeben, aber ein return wollte er nicht annehmen. Achja, ich arbeite mit mc's, nicht mit schaltflächen (weil rollOver irgendwie nicht funzte) ! Folgend mein Bsp.! Könnt ihr mir ein paar Tipps geben, Danke schonmal! :-) PHP-Code: |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Techniker Registriert seit: Sep 2003 Ort: 64807
|
eine möglichkeit, hinterlege deine originalfarben in einem objekt: var laenderfarbe:Object ={} laenderfarbe["hessen"] = 0xff0000; laenderfarbe["hamburg"] = 0xff00ff; ... color_trans.color = laenderfarbe[event.target.name] oder schreibe von anfang an in jedem land-mc den farbwert in eine variable mc_Karte.mc_bezirke.hessen.landesfarbe = 0xff0000; .. color_trans.color = event.target.landesfarbe;
__________________ die ultimative antwort auf alle programmierfragen: der debugger mfg h.g.seib www.SeibsProgrammLaden.de Geändert von hgseib (09-01-2012 um 09:35 Uhr) |
| | |
| | #3 (permalink) |
| Flash-Designer Registriert seit: May 2006 Ort: Wiesbaden
| Zunächst mal hallo und willkommen im FlashForum! Wenn Du ein ColorTransform rückgängig machen willst, musst Du einfach nur ein leeres ColorTransform-Object zuweisen: ActionScript:
__________________ Viele Grüße // Martin Martin Kraft // Interaktionsdesign Hilfreiche Websites: // Hilfe zur Adobe Flash Plattform // ActionScript 2 Referenz // ActionScript 3 Referenz // ActionScript 3 Arbeitshandbuch // weitere Flash Ressourcen Bitte keine Flashfragen per PM oder Profilnachricht! Dafür ist das Forum da! Geändert von Martin Kraft (09-01-2012 um 09:43 Uhr) |
| | |
| | #4 (permalink) | |
| Zitat:
@Martin: mit dem leeren ColorTransform-Object hats geklappt, allerdings mit event.target und nicht mit currentTarget. Nehm ich vorher auch schon currentTarget, klappt es ebenso wenig! Aber Danke für den Tipp. Da ich in verschiedenen Foren schon nach Hinweisen gesucht habe und nichts wirklich gefunden , sollte ich vielleicht den endgültigen Code hier mal reinstellen??? | |
| | |
| | #5 (permalink) |
| Techniker Registriert seit: Sep 2003 Ort: 64807
|
mc_Karte.mc_bezirke.addEventListener die länder sind untergeordnete objekte, somit target. currentTarget wäre hier: mc_bezirke die anmerkung von Martin Kraft ist in soweit sinnvoll: falls 'hessen' aus mehreren objekten besteht, dann gehts halt auch schief. dann muss man testen: event.target.name == "hessen" oder z.b. event.target.parent == mc_Karte.mc_bezirke. notwendig aber unschön. besser ist's wenn man oo-programmiert und ordentlich klassen erstellt, dann kann man testen z.b.: event.target is Land (wenn Land die klasse der länder ist) beispiele sind immer gerne gesehen!
__________________ die ultimative antwort auf alle programmierfragen: der debugger mfg h.g.seib www.SeibsProgrammLaden.de Geändert von hgseib (09-01-2012 um 10:59 Uhr) |
| | |
| | #6 (permalink) | |
| Zitat:
Ja. Es ist immer gut, wenn andere die Lösung eines Problems nachlesen können...
__________________ Viele Grüße // Martin Martin Kraft // Interaktionsdesign Hilfreiche Websites: // Hilfe zur Adobe Flash Plattform // ActionScript 2 Referenz // ActionScript 3 Referenz // ActionScript 3 Arbeitshandbuch // weitere Flash Ressourcen Bitte keine Flashfragen per PM oder Profilnachricht! Dafür ist das Forum da! | |
| | |
| | #7 (permalink) |
| Durch Mauszeiger Fläche Highlighten PHP-Code: Und danke nochmal! Werde in den nächsten Tagen u. Wochen weitere Beiträge/Fragen posten :-) ...natürlich würde ich dann auch immer die Lösungen (und auch selbst Hinweise/Codebsp. geben) dem Forum zukommen lassen! Geändert von geoinf (09-01-2012 um 13:29 Uhr) |
| | |
| | #8 (permalink) |
| Wieso, geht doch: ActionScript:
__________________ Viele Grüße // Martin Martin Kraft // Interaktionsdesign Hilfreiche Websites: // Hilfe zur Adobe Flash Plattform // ActionScript 2 Referenz // ActionScript 3 Referenz // ActionScript 3 Arbeitshandbuch // weitere Flash Ressourcen Bitte keine Flashfragen per PM oder Profilnachricht! Dafür ist das Forum da! |
| | |
| | #9 (permalink) | |
|
Ok, so könnte es auch gehen, aber da finde ich meine Variante "Einfacher" :-) Zitat:
| |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| container, farbe, movieclip |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |