Zurück   Flashforum > Flash > ActionScript > ActionScript 3

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 11-02-2007, 14:08   #1 (permalink)
Neuer User

Benutzerbild von maschka

Events von SimpleButton abfangen?

Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit der AS3 Klasse: SimpleButton.
Ich benutze die Klasse häufig als Grundlage für eigene Buttonklassen, was soweit auch sehr gut funktioniert. Nun habe ich aber das Problem, dass ich einen Button deaktivieren muss. Das heißt, er soll zwar noch sichtbar sein, aber keine Over und Down States mehr anzeigen.
Ich weiß, ich könnte einfach alle States mit der gleichen Grafik versehen, das find ich aber irgendwie nicht sauber.
Also hab ich versucht, die Events bereits vor der SimpleButton Klasse abzufangen. Allerdings, wenn ich bereits vorher sowohl ROLL_OVER als auch MOUSE_OVER abfange und dann mit "stopImmediatePropagation" versuche den Event zu blocken, kommt der immer noch beim SimpleButton an (die Grafik wird nach wie vor beim Rüberfahren ausgetauscht).

Daher meine Frage: auf welche Events hört denn die SimpleButton Klasse eigentlich??
Ich hoffe, mir kann da jemand weiterhelfen, in der Klassenreferenz konnte ich dazu leider nichts finden..

Tausend Dank schon mal im Voraus!
maschka
maschka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12-02-2007, 01:54   #2 (permalink)
Neuer User

Kannst du nicht einfach die enabled-Eigenschaft des Buttons nutzen? Damit sind overState, upSate usw. bei false doch automatisch deaktiviert.
kugelfunk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12-02-2007, 08:57   #3 (permalink)
Neuer User

Benutzerbild von maschka

Danke für die schnelle Antwort .. und prinzipiell hast du Recht, das würde schon gehen.
Allerdings habe ich eine zentrale Klasse geschrieben, die alle meine Events (in einem größeren Projekt) verwaltet. Und dort benötige ich eine Priorisierung der Events. In der ich beispielsweise sämtliche Events abschalte, bis auf die von einem speziellen Sprite.
Um das zu realisieren, habe ich diesen Eventmanager direkt an stage einen Eventlistener für sämtliche MouseEvents hängen lassen (und dort die target-property auf true gesetzt).
Auf diese Weise kann ich sämtliche Events im Vorfeld abfangen,... nur eben diese Buttons nicht. Und da hab ich mich halt einfach gefragt, auf welche Events die denn wohl hören,.. konnte dazu aber nichts finden.

Vielleicht hat ja jemand nen Tipp, wo ich die Events der SimpleButtons finden kann..

danke
maschka
maschka ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht