| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Oct 2009
| eventListener, der auf geänderte Variable reagiert
Gibt es einen eventListener, der überwacht ob eine Variable geändert wurde? Ich habe eine Klasse, die mit einer mysql Datenbank kommuniziert. Jetzt möchte ich, dass der Parent der Klasse darauf reagiert, dass die Daten erhalten wurden. Die Daten werden in einen statischen Array geschieben. Bei einem Fehler hat der Array nur die Länge 1. Ich habe es in Moment so realisiert, dass ein enterframe event ständig kontrolliert ob die Variable geändert wurde oder nicht. Aber das geht doch sicher eleganter! Irgendwie sollte es so wie eine set Methode funktionieren. aber man kann nicht vom Child auf den Parent zugreifen. Auch ein Responder funktioniert so ähnlich. Wenn ich die call Methode aufrufe, wird nach Fertigstellung des Aufrufes eine Funktion aufgerufen. 2. Ansatz: Mir fällt gerade ein, dass es auch so funktionieren kann, dass ich die Klasse ohne Konstruktor erzeuge, im Parent instanziere, dort eine Methode der Klasse aufrufe und mir dann einen Rückgabewert ausgeben lasse. Aber wie fange ich ab wann der Rückgabewert gesetzt wurde? Auch wieder mit einem enterframe event und einer if (true) Abfrage? bitte kann mir jemand den logische Ansatz erklären, wie man das löst. Das müßte doch eine Standartprozedur sein. das Script dazu: die Parent Klasse PHP-Code: PHP-Code: Danke für Eure tatkräftige Unterstützung! |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Flash-Designer Registriert seit: May 2006 Ort: Wiesbaden
|
Wieso lädst Du Deine Daten eigentlich über eine NetConnection? Diese Klasse ist Doch eigentlich nur für Multimedia-Verbindungen mit dem Server da?! Benutz' doch einfach einen normalen URLLoader mit einem Event.COMPLETE-Listener, der dann die Daten verarbeitet und die entsprechende Funktion aufruft! Wenn Du es aber unbedingt so lassen möchtest, kannst Du auch in logonResult eine Event dispatchen, dass Du dann ein Deiner "Parent Klasse" verarbeitest. Eine dritte Möglichkeit wäre aus der zu überwachenden Variable eine get/set-Property zu machen, die dann bei set ihrerseits weitere Funktionen aufruft. P.S.: Wieso erweitert Abfrage eigentlich Sprite?
__________________ Viele Grüße // Martin Martin Kraft // Interaktionsdesign Hilfreiche Websites: // Hilfe zur Adobe Flash Plattform // ActionScript 2 Referenz // ActionScript 3 Referenz // ActionScript 3 Arbeitshandbuch // weitere Flash Ressourcen Bitte keine Flashfragen per PM oder Profilnachricht! Dafür ist das Forum da! Geändert von Martin Kraft (01-09-2010 um 15:44 Uhr) |
| | |
| | #3 (permalink) |
|
Abfrage ist ein Sprite, weil ich immer noch ein Anfänger im Programmieren bin. Ich habs jetzt in Loader geändert. Ich bin auch immer für solch kleine Tipps dankbar. Mit get set wollte ich es erst auch versuchen, aber das Problem dabei war, das ich in Abfrage ja keine set Methode im Parent aufrufen kann. Ich dachte mir ursprünglich auch, dass das am elegantesten wäre. Kannst du mir bitte erklären wie du das angehen würdest! und das mit den eventDispatcher habe ich noch gar nie angewandt. Das ist etwas was ich auch unglaublich gerne lernen würde. Könntest du mir das Prinzip davon mal erklären oder hat du einen guten Link dazu? Super, hier haben sich 2 Bereiche aufgetan, die mir bisher immer noch ein leichtes Rätsel waren und die mich, wenn ich sie verstanden habe, insgesamt sicher ein großartiges Stück weiterbringen. |
| | |
| | #4 (permalink) | |
| Flash-Designer Registriert seit: May 2006 Ort: Wiesbaden
| Zitat:
Bei den übrigen Punkten sollte Dir ein Blick in die Flash-Hilfe weiterhelfen:
__________________ Viele Grüße // Martin Martin Kraft // Interaktionsdesign Hilfreiche Websites: // Hilfe zur Adobe Flash Plattform // ActionScript 2 Referenz // ActionScript 3 Referenz // ActionScript 3 Arbeitshandbuch // weitere Flash Ressourcen Bitte keine Flashfragen per PM oder Profilnachricht! Dafür ist das Forum da! | |
| | |
| | #5 (permalink) |
|
Ich wusste gar nicht, dass man eine Klasse auch ohne Erweiterung erstellen kann! Ich werde sie jetzt als EventDispatcher erweitern, damit dich das gleich ausprobieren und üben kann. DANKE für die großartige Hilfestellung! |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |