| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Dec 2008
| event.sender() ? Welches Objekt wirft Event
Hallo Forum, ich habe eine kurze Frage, wenn ich mehreren Objekten einen Event werfen lasse auf eine Funktion, woher weiss ich dann welches Objekt den Event gesendet hat? ich suche also sowas wie folgt: ActionScript:
Das ganze brauche ich wenn ich zum Beispiel viele Bilder in ein Array lade und wissen möchte wenn alle fertig geladen sind... Oder habt ihr dafür eine bessere Lösung... Vielleicht seh ich auch den Wald vor lauter Bäumen nicht :-) Gruß Mika |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Apr 2002
|
check mal event.target und currenttarget
__________________ Grafik - Webdesign - Programmierung - www.thsc.at Adventkalender 2011 advent.wien.info/de Jobspace - Universum der Lehrstellen www.jobspace.at |
| | |
| | #3 (permalink) |
|
event.target gibt mir [object SimpleButton] zurück in meinem kurzen Test, ging darum das ich einen Button gemacht habe und abhängig vom Button eine bestimmte Datei laden will... Hier mal mein Beispiel: ActionScript:
Edit: e.target.name das scheint mir das zurückzugeben was ich möchte... oder? Geändert von mika81 (10-03-2009 um 12:21 Uhr) Grund: lösung gefunden!?! |
| | |
| | #4 (permalink) |
|
ja - ich denke auch dass target.name ist wonach du suchst ![]() du kannst auf alle eigenschaften deines Zielknotens zugreifen...
__________________ Grafik - Webdesign - Programmierung - www.thsc.at Adventkalender 2011 advent.wien.info/de Jobspace - Universum der Lehrstellen www.jobspace.at |
| | |
| | #5 (permalink) |
|
hab gedacht das es eher sowas wie .sender oder .source ist was ich suche aber target scheint dann ja der auslöser zu sein... p.s.: sehr gute webseite ! mal als weitere frage... ich programmiere ein breakout spiel. darin instanziere ich klassen. da ich jetzt nochmal das ganze überdacht habe und den sinn von events besser verstehe wollte ich das neu aufbauen. ich habe jetzt für ein problem mal 3 klassen angenommen. class Game -> Das Spiel und die Sachen die es enthält (die spielsteine, das spielbrett unten und den Ball...) class SteineListe -> Soll eine Liste werden die alle Spielsteine enthält class Spielstein -> Klasse für einen einzigen Spielstein jeder Spielstein soll ein Hintergrundbild laden, wann weiss ich in der klasse game das die liste fertig geladen ist um die Steine zu positionieren? Geändert von mika81 (10-03-2009 um 12:42 Uhr) Grund: weitere frage |
| | |
| | #6 (permalink) |
|
danke fürs kompliment zur klassenfrage - ganz ehrlich bin da kein spezialist aber wenn ich nicht irre müsstest du ein customevent kreieren und dispatchen und dann in der entsprechenden klasse anfangen klingt vielleicht kompliziert is aber nicht so schlimm suche einfach nach customevent / bubbling edit: und deine klasse muss von EventDispatcher erben - wenn du z.b von MovieClip erbst is sowieso schon drin
__________________ Grafik - Webdesign - Programmierung - www.thsc.at Adventkalender 2011 advent.wien.info/de Jobspace - Universum der Lehrstellen www.jobspace.at Geändert von padavan (10-03-2009 um 12:57 Uhr) |
| | |
| | #8 (permalink) |
|
Eine Frage zu den Events habe ich noch. Bitte seid so freundlich und guckt mal in den Thread hier auf die 2te Seite... http://www.flashforum.de/forum/showt...67#post1842067 |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |