• beyond tellerrand – play. Register Now!
Zurück   Flashforum > Flash > ActionScript > ActionScript 3

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 23-01-2008, 16:24   #31 (permalink)
Neuer User

Na dann will ich aber jetzt auch ein Multiplayer-Swarm-Game sehen Sonst machen wir dafür noch einen Thread auf (hätte ich eh machen sollen).
Alt 24-01-2008, 10:58   #32 (permalink)
habs vergessen

Benutzerbild von pwdVergesser

Herumschleimen in AS3?

...hier entlang bitte. =)
Alt 28-01-2008, 18:24   #33 (permalink)
Neuer User

Ich wollte schon immer mal eine Bildergalerie in 3D machen, mit der man zu den Bildern (Malereien etc) einen Eindruck ihrer echten Größe bekommt... nur 3 Probleme: es sollte nix kosten, und es sollte in der Freizeit nebenher machbar sein, und es sollte direkt im Browser funktionieren...

Jetzt hab ich mit AS3, FlashDevelop, der Flex API und Papervision3D "Great White" endlich die passende Kombination gefunden, um das zu realisieren, juchhee!

Vermutlich noch mit ein paar Anfängerfehlern gespickt (bin für Kritik aufgeschlossen), aber ansonsten hier zu bewundern.
pyklop ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-01-2008, 18:38   #34 (permalink)
Neuer User

@pyklop
Für den Anfang doch schonmal nicht schlecht. Schön wäre noch: das ich auf ein Bild klicke und die Cam dann automatisch davor fährt. Und ne tapete für die wand. ;o)

Grüße
Jay
TrippingJay ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-01-2008, 22:51   #35 (permalink)
muh

Benutzerbild von Janoscharlipp

Cool, das ist das erste Beispiel für _sinnvolles_ 3d das ich jetzt mit Flash sehe! Die Steuerung könntest du noch verbessern (bitte, bitte mit Tasten), aber schon mal ne wirklich schicke Sache!
Alt 29-01-2008, 07:05   #36 (permalink)
Neuer User

Danke ihr für das Lob und die Anmerkungen!

Tastensteuerung: hatte ich zunächst drin, aber mit den Buttons ist es halt zugänglicher für die Leute, die am Computer nur das Websurfen kennen. - Ich werde sie wohl wieder reinnehmen; weiß nur nicht, wie ich das den Benutzern auch kommunizieren soll (evtl als Tooltips über den Buttons?)...

Tapete für die Wand: Naja, ich habe bewusst eine ganz ganz dezente "Tapete" genommen, damit das nicht zu sehr von den Bildern ablenkt. Aber ich werd mal auf die Suche nach hübscheren dezenten Tapeten gehen.

Das Bild anklickbar machen: Das wollte ich auch, ist aber derzeit ein technisches Problem; die Bilder existieren derzeit zwar als Layer in Gimp, die Flashanwendung kennt aber nur die ganze Wand als eine Bitmap. Ich wollte das "Aufhängen" der Bilder bewusst einfach halten, damit man sie öfter mal wechseln kann, ohne dass es ewig dauert (im Moment: im Gimp Layer ein-/ausblenden, anordnen, speichern als jpg, hochladen, fertig).

Aber das Bild-Anklicken ist schon ziemlich verlockend, zugegeben. Evtl werd ich doch mal ein Koordinatendefinitionsfile oder sowas dazuhacken, mit dem das geht... - vor allem könnte man dann auch Bildtitel etc per Tooltip anzeigen bei MouseOver.
pyklop ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-01-2008, 10:24   #37 (permalink)
muh

Erstmal könntest du auch einfach die Kamera beim Klick auf eine Wand zur Klickposition zentrieren.
Du musst Tasten garnicht kommunizieren, jeder faule Mensch wird kurz auf den Buttons rumklicken, und dann die Pfeiltasten ausprobieren.
Alt 03-02-2008, 03:04   #38 (permalink)
Neuer User

http://www.kasonbridges.com/work.php?article=25

http://www.kasonbridges.com/work.php?article=24

achso ja und wen´s interessiert:

http://www.kasonbridges.com/work.php?article=19

Geändert von Kason Bridges (03-02-2008 um 03:05 Uhr)
Kason Bridges ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-02-2008, 08:57   #39 (permalink)
Flashworker

Benutzerbild von sebastian

Die Springs gefallen mir gut.

Solltest aber mal schauen, dass du deine Flash Filme so einbindest, dass
man sie auch im IE sehen kann
sebastian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-02-2008, 22:53   #40 (permalink)
Prog-tologe

Benutzerbild von Neuromancer

Wer sich für Fraktale interessiert, der kann mal einen Blick auf meinen FractExplorer werfen.
Auch mit einem etwas langsameren Rechner sollte man eigentlich relativ zügig durch eine Mandelbrotmenge reisen und sich von der Schönheit eines Fraktals begeistern lassen können.

Features:
  • komplett event driven -> da AS 3 kein Multithreading kann, wird alles im "ENTER_FRAME" der Bitmap berechnet und nach 50 ms jeweils abgebrochen, um beim nächsten Durchlauf genau dort wieder fortzufahren (im Prinzip also TimeSlicing). Dadurch können Tastatur-Ereignisse entgegen genommen werden - auch bei sehr langen Berechnungen, die über mehrere Sekunden gehen.
  • Color-Guessing-Engine (4 x 4 Pixel): manche Farben werden "erraten", nicht berechnet. Zeitersparnis bei der Berechnung: ca. 80%.
Steuerung:
  • Cursor-Tasten: Verschiebung x- und y-Achse
<edit>
  • Q: zoom in
  • A: zoom out
</edit>

Ich hatte eigentlich noch viele Ideen ( precomputing aller anschließenden Bereiche, verstellen von Parametern wie MAX_ITER oder dem Bailout, einbinden von verschiedenen Farbtabellen...) aber ich habe im Moment leider keine Zeit mehr, daran weiterzuarbeiten.

Have fun und Gruß

Geändert von Neuromancer (01-03-2008 um 16:06 Uhr)
Neuromancer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01-03-2008, 00:04   #41 (permalink)
muh

Schicke Sache auf jeden Fall schon mal!! (nachdem ich herausbekommen habe, wie ich am Notebook die Num-Tasten anspreche )
Alt 01-03-2008, 12:17   #42 (permalink)
habs vergessen

Zitat:
Zitat von Neuromancer Beitrag anzeigen
Wer sich für Fraktale interessiert, der kann mal einen Blick auf meinen FractExplorer werfen.

Have fun und Gruß
ganz nett - Aerks hatte sowas auch schon in AS3 umgesetzt.

Dazu und zur "Juliamenge" hatten wir hier u.a. diesen Thread

pwd
Alt 01-03-2008, 15:59   #43 (permalink)
Prog-tologe

Benutzerbild von Neuromancer

Erstmal danke für das Feedback.

Aerks hat einen anderen Ansatz als ich: bei ihm ist das Fraktal ständig "in Bewegung", es wird jeden Frame komplett neu berechnet.

Ich hatte zunächst auch über diesen Ansatz nachgedacht, mir wurde aber auch schnell klar, dass ich die Auflösung ganz ordentlich runterschrauben müsste, um das Fraktal in Echtzeit darstellen zu können.
Ich habe mich dann für einen anderen Ansatz entschieden, da ich den Kompromiss machen wollte, dass der Anwender zwar ein klein wenig warten müsste, dafür aber auch die volle Breitseite ( 600 x 400, ohne halbierte / geviertelte / geachtelte Auflösung und ohne Blur-Geschmiere ) bekommen würde. Meist verweilt man ja sowieso in bestimmten Regionen ( Seepferdchental e.g. ) und schaut/staunt erstmal eine Weile.

Ich habe aus ergonomischen Gründen die Steuerung auf Cursor/Q/A geändert. Das Farbscrolling wollte ich eigentlich auch noch haben ( das war damals schon bei "fractint" très chic ). Allerdings ist das bei meinem Ansatz nicht so ohne weiteres möglich. Zwar könnte man über threshold alles schwarze auschneiden und den Rest durch einen ColorTransform-Filter jagen, aber selbst dann ist die Sache nicht ganz ohne. Und ich habe leider keine Zeit mehr....

Gruß

Geändert von Neuromancer (01-03-2008 um 16:14 Uhr)
Neuromancer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01-03-2008, 18:22   #44 (permalink)
habs vergessen

Zitat:
Zitat von Neuromancer Beitrag anzeigen
Erstmal danke für das Feedback.

Aerks hat einen anderen Ansatz als ich: bei ihm ist das Fraktal ständig "in Bewegung", es wird jeden Frame komplett neu berechnet.
...das war nicht als kritik gedacht, nur als sidestep zu deinem posting.

pwd
Alt 01-03-2008, 21:49   #45 (permalink)
Benjamin Bojko

Benutzerbild von XLR8R

dann verewige ich mich hier auch mal mit meinem kleinen webcam-tracking projekt für die uni:

Webcam Tracking
XLR8R ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht