| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Aug 2011
| Escaping für JS-String-Literale
Hi! Gibt es irgendeine Möglichkeit, Strings so zu escapen, dass man sie in JS-String-Literalen verwenden kann. Bspw. Der String enthält einen Zeilenumbruch: Code: Hallo Welt! Code: var myString:String = "Hallo\nWelt!";
var myJSStringLiteral:String = "\"" + jsEscape(myString) + "\"";
ExternalInterface.call("alert(" + myJSStringLiteral + ")"); Gibt es so eine Funktion, die das leistet, was die erfundene Funktion jsEscape leistet. In PHP kann man es bspw. mit addcslashes bewerkstelligen: Code: $myString = "Hallo\nWelt!";
$myJSStringLiteral = "\"" + addcslashes("\n\r\t\0\"\'\\", $myString) + "\"";
//oder so ähnlich |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Flash-Designer Registriert seit: May 2006 Ort: Wiesbaden
|
Das kannst Du mit einem simplen replace lösen: ActionScript:
Sowas wie eval gibt es in AS3 doch eh nicht mehr?!
__________________ Viele Grüße // Martin Martin Kraft // Interaktionsdesign Hilfreiche Websites: // Hilfe zur Adobe Flash Plattform // ActionScript 2 Referenz // ActionScript 3 Referenz // ActionScript 3 Arbeitshandbuch // weitere Flash Ressourcen Bitte keine Flashfragen per PM oder Profilnachricht! Dafür ist das Forum da! |
| | |
| | #3 (permalink) |
|
Ja ok. Allerdings müsste man dann halt mehrere verkettete Aufrufe machen oder sich mit einer RegExp herumschlagen (ich mag regular expressions nicht). Der Grund ist ein Aufruf von JavaScripts window.open mit parametern die aus den flashvars stammen. |
| | |
| | #4 (permalink) |
|
Hui - hab gerade nach einiger Fehlersuche rausgefunden, das replace ja nur das erste Vorkommen ersetzt. d.h. Ich brauch zusätzlich zur Hintereinanderausführung mit verschiedenen Werten (\n, \t, \r,...) auch für jeden noch eine Schleife. RegExp geht ja auch nicht, bin ich draufgekommen, weil da 1. das selbe Problem ist 2. zur Vermeidung der Verkettung ist es auch nicht geeignet, weil ich ja in der Ersetzung keine Fallunterscheidung in der RegExp einbauen kann. Gibt es da nicht doch etwas Kompakteres? |
| | |
| | #5 (permalink) |
| in the boondocks Registriert seit: Feb 2006 Ort: Augsburg
|
Hi, also zum einen RegExp rocken! ... und kannst du mit replace nicht nur ein, sondern alle Treffer ersetzen. Dazu musst du nur das flag g setzen. Aber zum Problem: Verwende doch einfach encodeURIComponent()/decodeURIComponent(). Das gibt es in AS wie JS. mfg sx |
| | |
| | #6 (permalink) |
|
Nein RegExps sucken ![]() Aber mal Spaß beiseite. (Nein doch noch nicht Spaß beiseite - ich muss kurz erklären, warum ich regexps nicht mag. Aber bitte Vorsicht - das ist kein Feldzug gegen RegExps, sondern ich möchte nur anderen meine Sicht der Dinge schildern. Es ist ein Angebot, die Dinge so zu sehen und jeder kann für sich entscheiden, ob er dieser Sichtweise was abgewinnen kann, oder nicht: Ich finde, sie sind relativ schlecht lesbar bzw. relativ schlecht intuitiv erfassbar, wenn man sie nicht kennt. Guter Code - egal ob Markup, Konfiguration oder Programmierung oder etwas anderes wie RegExps - sollte lesbar sein, selbst für Leser, die die Sprache nicht gut kennen. RegExps schnell zu erfassen, ist, glaub ich, schon keine ganz triviale Aufgabe mehr, wenn sie aber dann auch noch neu für einen sind, kann man auch nicht mal ungefähr nachvollziehen, was gemeint ist (keine Sorge - ich hab schon RegExps gemacht - ich meinte das nur prinzipiell ). Bei anderen Sprachen ist das schon möglich: Bspw. Man kann noch nie was von HTML gehört haben, trotzdem kann man sich im Markup zurecht finden und ungefähr nachvollziehen, was gemeint ist. Man braucht JSON nicht zu kennen und kann sich trotzdem ungefähr vorstellen, was ein JSON Code bedeutet. Die Regeln einer EBNF kann man in einer Minute verstehen. Es gibt zahlreiche weitere Beispiele. Riesen wie C++ kann man natürlich nicht sofort behirnen, aber das ist ja auch wesentlich umfangreicher als RegExps.Ok, nachdem ich dieses Angebot gemacht habe, freue ich mich natürlich, wenn es jemand ähnlich sieht, aber - da es ja ein Angebot ist - trachte ich nicht speziell danach, jemanden zu überzeugen. Es ist eher eine Darstellung meiner Sichtweise die in vollster Wertschätzung der Anhängerschaft von RegExps vorgetragen wird.) Aber zur Sache Diese 'g'-Sache gibz nur bei RegExps, oder? Wie dem auch sei, mit RegExps kann man auch die mehrfache Ausführung (einmal für jedes zu maskierende Zeichen) nicht vermeiden. encodeURIComponent ist (wie der Name sagt) für URIs, nicht für JS-String-Literale. Die Funktion hat also einen anderen Anwendungszweck und ist für diese Anforderungen nicht geeignet. Ich hatte schon überlegt es händisch zu machen, hab aber aus Faulheit dann eine Variante mit split und join gemacht. Die ist sicherlich nicht ganz effizient, jedoch sollte die Laufzeitkomplexität eher der linearen Kategorie angehören, weshalb ich mich für diese Variante nicht selbst geisseln werden. (Die händische Variante könnte nämlich sogar quadratisch werden - je nachdem, wie die Stringkonkatenation intern funktioniert. Da habe ich aber leider nix drüber gefunden). |
| | |
| | #7 (permalink) |
|
Keine Frage, RegExp sind nicht einfach zu lesen. Sie erreichen eben einen höheren Abstaktionsgrad als übliche Programmiersprachen, sind aber genau aus diesem Grund aber auch so mächtig und präzise. Man kann dass durchaus mit mathematischen Formeln vergleichen. Die kommen einem in der Grundschule auch widernatürlich und unleserlich vor. Trotzdem wird sie jeder, der damit umgehen kann, einer textlichen Beschreibung desselben Problems vorziehen! Reguäre Ausdrücke können sich trotzdem (oder gerade deshalb) positiv auf die Lesbarkeit des GesamtCodes auswirken. Ich jedenfalls finde es deutlich übersichtlicher, mit einer RegExp zu arbeiten, der eine Mail-Adresse validiert, als ein Konstrukt mit mehren Variablendeklarationen und Schleifen in meinen Code integrieren zu müssen. Lange Rede ... versuch's mal damit: Code: function replFunc() {
var i = String("\n\r\t\v\f").indexOf(arguments[0]);
return (i<0)? arguments[0] : "\\" + String("nrtvf").charAt(i);
}
var str = "Hallo\n\r\t\f\vWelt \n!"
alert("»" + str + "« = »" + str.replace(/(\s)/g, replFunc) + "«");
__________________ Viele Grüße // Martin Martin Kraft // Interaktionsdesign Hilfreiche Websites: // Hilfe zur Adobe Flash Plattform // ActionScript 2 Referenz // ActionScript 3 Referenz // ActionScript 3 Arbeitshandbuch // weitere Flash Ressourcen Bitte keine Flashfragen per PM oder Profilnachricht! Dafür ist das Forum da! Geändert von Martin Kraft (19-12-2011 um 23:03 Uhr) |
| | |
| | #8 (permalink) | |
| Zitat:
Und Martin, danke für das schöne Bsp. - und sie rocken doch! | |
| | |
| | #9 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Nov 2005
| Sehe ich (leider) genauso, einfach unleserlich, auch wenn ichs natürlich gerne besser können würde. Fremder oder alter Code wird da für mich zur Qual. Aber wer sich da reindenken kann sollte das tun, das Potenzial dahinter ist keine Frage! Ich hatte mich da mal bei einem BB-Forum teilweise durch den BBCode-Interpreter durchgerungen und auch eigene Codes implementiert - ist schon genial :-) Ohne dringende Notwendigkeit in einem entsprechenden Projekt wende ich eher split() und join() an - wie es sich da mit Geschwindigkeit und Speicher gegenüber replace verhält weiß ich nicht, aber bisher waren meine Textmengen und Laufzeitverhalten eher unkritisch. Also für die RegExp-Faulen: ActionScript:
Geändert von joeydee (20-12-2011 um 06:43 Uhr) |
| | |
| | #10 (permalink) | |
|
@joeydee: genauso hab ich es auch gemacht. :-) Zitat:
Geniale Idee - gefällt mir! Naja, das Problem ist, dass in einem JS-String-Literal bspw. ein Linefeed so wie in C maskiert werden muss, nämlich so: \n encodeURIComponent maskiert ihn aber für URIs, und dort werden Linefeeds so maskiert: %0A | |
| | |
| | #11 (permalink) |
|
@Martin Kraft: Hi - allerdings muss man die Lösung noch erweitern bzgl. Anführungszeichen und Backslashes. Und da hat dann die Sache mit \s nicht funktioniert. Hier die modifizierte Variante: Code: function jsEscape(string:String):String
{
function replace():String
{
var i:int = String("\n\r\t\v\f\"\'\\").indexOf(arguments[0]);
return (i < 0) ? arguments[0] : "\\" + String("nrtvf\"\'\\").charAt(i);
}
return string.replace(/[\n\r\t\v\f"'\\]/g, replace);
} Andere Frage: RegExps können ja mehrdeutig sein. Wie wird das dann bei der Ersetzung gehandhabt. Bspw. die RegExp wäre /aa|ab/ der Quellstring wäre "aab" |
| | |
| | #12 (permalink) | |
| Nein, RegExp sind wie alle Programmiersprachen deterministisch. D.h. sie führen bei jeder Ausführung zum selben eindeutigen Ergebnis. Dabei werden...
Zitat:
PHP-Code:
__________________ Viele Grüße // Martin Martin Kraft // Interaktionsdesign Hilfreiche Websites: // Hilfe zur Adobe Flash Plattform // ActionScript 2 Referenz // ActionScript 3 Referenz // ActionScript 3 Arbeitshandbuch // weitere Flash Ressourcen Bitte keine Flashfragen per PM oder Profilnachricht! Dafür ist das Forum da! Geändert von Martin Kraft (20-12-2011 um 12:26 Uhr) | |
| | |
| | #13 (permalink) | |
| Zitat:
| |
| | |
| | #14 (permalink) | |
| Zitat:
| |
| | |
| | #15 (permalink) |
|
@shin10 Ok, jetzt hab ich's. Du meintest etwas in der Art: Code: //AS3
ExternalInterface.call("alert(decodeURIComponent(\"" + encodeURIComponent(myString) + "\"))"); Wobei in diesem Fall würde ich escape/unescape nehmen. Die gibz auch in beiden Sprachen und die escapen auch das einfache Hochkomma. In dem obigen Beispiel wäre das einfache Hochkomma zwar prinzipiell egal, weil der Text eh in doppelten eingeschlossen ist und meines Wissens das in AS3 und JS dann nicht escaped werden muss (bitte richtig stellen, falls ich hier einem Irrtum erliege), aber auf das müsste man dann immer achten. Die Variante gefällt mir sogar am besten. Ergänzung: An Martins Variante Variante gefiel mir vor allem der Kniff mit der Funktion als Replacement-Parameter (Ich denke immer viel zu objektorientiert und komme dann auf funktionale Lösungen nicht direkt drauf). RegExps werde ich glaube ich weiterhin eher vermeiden ;-) Geändert von ZerNot (20-12-2011 um 16:28 Uhr) |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |