| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Jan 2010
| dynamisches TextField + chinesische Schriftzeichen + Kantenglättung?
Hallo, folgendes Problem: ich erstelle im Code ein TextField und weise dem tf.htmlText eine UL/LI Liste aus einer XML Datei zu. Diese Liste enthält zwei bereiche mit unterschiedlichen Schriftarten. Die erste SimSun (oder Arial) mit chinesischem Text und der zweite Block eine kundenspezifische Schrift. In CS5 habe ich die Schriften in der Bibliothek und die entsprechenden Zeichen eingebunden. Der HTML Text sieht so aus: Code: ... <text><![CDATA[ <ul> <bold><li>新设计 ab</li></bold> <br/> <text><li>text</li></text> </ul> ]]></text> ... Code: ...
styles.setStyle("bold", { fontFamily: "Arial [oder SimSun]", fontSize:18,fontWeight:"bold"});
styles.setStyle("text", { fontFamily: "[Font Name]", fontSize:17 } );
_tf.styleSheet = styles;
... Kann ich irgendwie Systemschriften glätten? Was muss ich tun, damit bei der eingebetteten Schrift alle Zeichen da sind? Geändert von miga (29-10-2010 um 12:44 Uhr) |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Flash-Designer Registriert seit: May 2006 Ort: Wiesbaden
|
Natürlich liesen sich auch die chinesischen Schriftzeichen einbetten ("Zeichen einbetten" in der Flash IDE), allerdings wächst dadurch die Größe der .swf ganz schnell um einige MB ein, was das Ganze unpraktikabel macht. In der Parxis wird daher im Asiatischen-Raum fast ausschließlich mit System-Typo gearbeitet. Mit der neuen Flash-Text-Engine ist für diese sogar eine rudimentäre Textglättung möglich, die allerdings auf ClearType basiert und sich nicht für Animationen eigenet. Ich selbst habe das Problem hier auch schonmal zur Diskussion gestellt und bin dann zu diesem Workaround gekommen.
__________________ Viele Grüße // Martin Martin Kraft // Interaktionsdesign Hilfreiche Websites: // Hilfe zur Adobe Flash Plattform // ActionScript 2 Referenz // ActionScript 3 Referenz // ActionScript 3 Arbeitshandbuch // weitere Flash Ressourcen Bitte keine Flashfragen per PM oder Profilnachricht! Dafür ist das Forum da! Geändert von Martin Kraft (29-10-2010 um 12:53 Uhr) |
| | |
| | #3 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Jan 2010
|
Hallo Martin, danke für den Link. Die SWF Größe wäre nicht so tragisch, ist eine offline Anwendung. Allerdings habe ich (da CS5) die Schrift schon in der Bibliothek per "Schrifteinbettung" und dort auch alle Schriftzeichen ausgewählt. Trotzdem gehen die chinesischen nicht. [Muss man ClearType extra anschalten oder ist das eine Systemeinstellung in Windows?] // EDIT: hab gerade gesehen, dass es bei deinem Thread am Anfang erklärt wird! Die eigene Glättungsfunktion ist natürlich auch eine Möglichkeit, da guck ich auch mal nach (wenn Punkt 1 oder 2 nicht geht ).Danke! Geändert von miga (29-10-2010 um 13:04 Uhr) |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| anti aliasing, chinesisch, font, textfield |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |