Zurück   Flashforum > Flash > ActionScript > ActionScript 3

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 19-03-2009, 12:28   #1 (permalink)
Neuer User

Post Dynamisch geladenen Inhalt seperat vorladen?

Hi,

ich habe vor einiger Zeit ein Projekt angefangen, das später mal auf der Seite eines Online Shops veröffentlicht werden soll. Ich habe bisher immer mit AS2 gearbeitet, und schreibe dieses Projekt nun in AS3. Ich habe allerdings noch nie wirklich etwas gemacht, das online genutzt wurde, deshalb bin ich mit dem ganzen "preloader"- und "aufteilen in mehrere SWFs"-gedöns noch recht unerfahren.

Zu dem Projekt:
In der ersten Stufe sieht man drei Objekte auf dem Bildschirm, die bei MouseOver jeweils vergrößert werden. Klickt man auf eines der Objekte, fährt die Kamera auf das jeweilige und die anderen werden ausgeblendet. In der zweiten Stufe sieht man somit nur noch das ausgewählte Objekt. Hier ist es möglich per Mouse drag das Objekt um 360° zu drehen. Außerdem soll man mit einem zurück Button und einem entsprechenden Kameraschwenk in die erste Stufe zurückkommen.
Die Objekte und Animationen wurden in 3dsmax erstellt und gerendert und als Videos in Flash importiert.

Zunächst hatte ich alles (zum Testen des codes) auf der Bühne platziert und getestet. Die erste Stufe war in Frame 1 und die zweite in Frame 2. Da die gerenderten Bilder recht groß sind, ist die swf schnell über 30mb groß geworden.
Anschließend habe ich das ganze neu gemacht und die ganzen Objekte (Bilder, Videos) per AS dynamisch auf die Bühne geladen. Der Code war dabei nicht auf der Zeitleiste, sonder in einer externen AS Datei. Will das ganze also eher etwas OOP mäßig aufziehen.
Die swf ist durch das dynamische Reinladen des Inhalts auf ein paar mb geschrumpft. Allerdings wenn ich die swf nun hochlade und online abspiele, sind die Animationen beim ersten MouseOver langsam, da die Bilder dort erst geladen werden. Danach läuft es ganz normal.
Ich habe zwar einen Preloader davor gesetzt, allerdings hab ich das Gefühl, dass dieser nur das lädt, was bereits auf der Bühne ist und nicht die Bilder etc. die anschließend reingeladen werden.

Meine Frage ist nun, ob es irgendwie möglich ist, die Bilder, die anfangs erst reingeladen werden schon vorzuladen, damit es gleich zu Beginn flüssig läuft. Und könnte man dies für alle Animationen seperat machen? Also zunächst für das Vergrößern/Verkleiner, dann (nach Klick) für die Kameraschwenks etc.. ?

Ich hab mich jetzt schon ein paar Stunden durch die Foren gewühlt und bin bisher leider nicht wirklich fündig geworden...

Hoffe das Problem ist soweit klar geworden. Würde mich über jede Hilfe freuen!
Hendolph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19-03-2009, 22:25   #2 (permalink)
Neuer User

du könntest ja in der ersten stufe die drei objekte nur als thumbnails nehmen. da wird quasi noch keiner deiner drei ausgelagerten swf's geladen. wenn du dann auf ein objekt blickst, dann machst du folgendes:

- preloader zeigen
- entsprechenden swf laden --> preloader per progressevent aktualisieren
- wenn fertig geladen, dann blendest du andere objekte aus und addest deinen geladenen swf auf die bühne (zb in nen vorgesehenen mc)

wenn du es geschickt machst, dann sieht der übergang von thumbnail auf echten swf auch bestimmt ordentlich aus.
mr.butthead ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24-03-2009, 16:39   #3 (permalink)
Neuer User

Also so ganz habe ich das noch nicht verstanden. Du meinst also, wenn man auf eines der Objekte klickt einen Preloader zeigen und dann die entsprechende swf laden? Da ist doch dann gar kein Übergang, wenn man erst nen preloader sieht...oder wie versteh ich das?
und alle animationen jeweils in eine eigene swf? Der Teil mit "preloader per progressevent aktualisieren" sagt mir ehrlichgesagt auch nicht wirklich viel..

wäre cool, wenn du das nochmal näher erklären könntest.
Hendolph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24-03-2009, 18:52   #4 (permalink)
Neuer User

ich hatte dein anliegen anders aufgefasst.
ich dachte, dass die swf zu groß ist, wenn man alle elemente zusammen hat und dass du daher die objekte in andere swf's aufteilen willst.
wenn du wirklich nen unverzögerten übergang willst, dann musst du halt alles in eine swf packen.

zum thema preloader kann man wunderbar mit referenz von adobe arbeiten.
frag google mal nach:
actionscript 3 loader
mr.butthead ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
actionscript 3, dynamisch, preloader

Themen-Optionen
Ansicht