| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Apr 2010
|
Hallo! Ich bin neu in Sachen ActionScript 3 und Flash. Ich denke daher muss ich wohl etwas weiter ausholen... Angetrieben hat mich das Minispiel Tetra Master aus Final Fantasy 9. Ich habe es mir zum Ziel gemacht, ein ähnliches Kartenspiel zu entwicklen und dies vorzugsweise in Flash mit AS3. Nun bin ich jedoch ein blutiger Neuling in Flash. Habe zwar schon Java programmiert, komme daher also halbwegs klar mit Objektorientierter Programmierung, wollte nun jedoch im Voraus, bevor ich unnötig Zeit und Mühe in etwas unrealisierbares Stecke, prüfen ob folgendes Möglich ist: Im Spiel erhält jeder Spieler 5 Karten aus einem Pool von 120 möglichen Karten. Die Attribute der Karten sind jedoch mehr oder minder variabel, sprich Angriffstärke und Abwehr können leicht variieren. Nun ist meine Frage: Wenn ich in die Kartengrafiken erstellt habe und alles soweit fertig ist, ist es dann noch möglich die Kartenbilder(JPG) mit unterschiedlichen Angriff und Abwehrzahlen bestücken zu lassen über Flash/AS ? Sprich ich habe eine JPG-Grafik und würde der nun gerne die Angriffstärke und Abwehr-Attribute in eine der Ecken schreiben lassen. Ist das mit Flash möglich? Und wenn ja, kann ich diese Spielkarte dann noch mit Grafikeffekten wie Rotation und Co versehen, ohne dass die aufgeschriebenen Attributwerte dann in der Luft vor der im Hintergrund rotierenden Karte schweben? Ich hoffe ich konnte meine Frage halbwegs verständlich formulieren. Wer sich im Glotztube Tetra Master ansieht wird vll verstehen was ich mit "Kartenspiel" meine und wie das ganze später mal aussehen soll. Vielen vielen Dank im Voraus, dass ihr euch diesen Elendstext hier durchgelesen habt und für eure Antworte! liebe Grüße, Bl4cky! |
| | |
| | #2 (permalink) |
| as3 addict Registriert seit: Jun 2002 Ort: Leipzig
|
ja, geht ![]() Wenn du die JPGs geladen oder im Flash erstellt hast, hast du für gewöhnlich ein Bitmap Object. Dh. Du könntest deine geladene Grafik gerade so, wie sie ist, in ein Sprite packen, zusätzlich zur Grafik noch Textfelder für deine Werte. Die Befüllst du mit den Werten und dann kannst du das Sprite bewegen, rotieren etc. Du kannst auch ein Bild draus machen mit BitmapData.draw(...), ganz nach belieben. Viele Wegen führen zur Karte
__________________ Google+ | LinkedIn | XING | Facebook | Twitter | Home | Beyond Reality Face | <- als Video auf Youtube | Be a "Star in your own condom video"! Geändert von Marcy_LH (02-04-2010 um 08:48 Uhr) |
| | |
| | #5 (permalink) |
|
Okay meine Freunde, nach vielen Neuanfängen und letztlich ordentlicher Scriptarbeit bin ich an dem Punkt angelangt, wo ich mir nun ernsthaft Gedanken zur Erstellung einer dynamischen Karte machen kann. - Meine Karten sind Movieclip-Objekte. Momentan hat noch jeder der 120 Frames des Movieclips ein eigenes JPG-Kartencover. Beim erstellen der Karte wird aus nem Array ausgelesen, welche KartenID die Karte bekommt (Zufallszahl in speziellem Bereich) und zu dem Frame der das dazugehörige Bild besitzt gesprungen. Nun meine Frage: Ne Karte hat 4 Seiten und 4 Ecken, ergo besitzt sie 8 kleine Symbole (angriff[Pfeil] oder verteidigung[kleiner Halbkreis]). Diese tragen aber jeweils noch Werte wie 3, 7, 25 usw. Pro Eck ein Symbol und eine Zahl. Die Angriff und Abwehrwerte sind fest an ihr Symbol gebunden, aber sie sollen zufällig an Kartenrändern und Ecken verteilt werden können. Damit man nicht nachm 19. mal spielen die Karten auswendig kennt und sie zwar immer an anderen stellen ihre Attribute tragen, jedoch nicht stärker oder schwächer werden. Wär ja doof wenn n Zwerg plötzlich stärker als ein Feuerriese wäre. Wie erstelle ich Sprites? Sind Sprites spezielle Objekte, so wie Movieclip und co? oder ist ein Sprit nur "Das Gesicht" eines Movieclips? Würde mich sehr über Tipps zur Umsetzung freuen. Vielen lieben Dank im Voraus! Bl4cky |
| | |
| | #6 (permalink) | ||
| Keine Panik Registriert seit: Apr 2010 Ort: Düsseldorf (im ernst)
| Zitat:
flash.display.Sprite (ActionScript 3.0): Zitat:
PHP-Code: Thomas | ||
| | |
| | #7 (permalink) |
|
Vielen lieben dank Thomas! Ich werds gleich mal ausprobieren. Ist das mit dem Spirte auch in AS2 möglich? Naja ich probiers mal, dann seh ichs ja wenn ich weitere Fragen hab klopf ich sie hier in den Thread ![]() So far... THX ![]() EDIT:Ok das mit Bitmaps und Sprites will irgendwie nicht. Er meint er findet die klassen nicht. Dabei hab ich die versucht zu importieren. Geht wohl nur unter AS2 Geändert von Bl4ck-H34d (11-04-2010 um 21:06 Uhr) |
| | |
| | #8 (permalink) | |
| Certified dump Registriert seit: Aug 2001
| Zitat:
Noch nie so einen unsinnige Code gesehen - Bitmap aus der Bibliothek erfordert immer die Parameter width / height var b:BitmapData = new Karte23(120,320); trace(b.width, b.height); addChild(new Bitmap(b));
__________________ _______ | |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| actionscript 3, dynamisch, grafiken, rotation, rotieren |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |