| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Nov 2010
| Drag/Drop mit Objekten aus Array
Hallo, ich habe momentan ein Problem mit Objekten aus einem Array und hoffe ihr könnt mir helfen. Ich möchte die Objekte aus einem Array per Drag/Drop verschieben können. Allerdings ist wichtig um welches Objekte innerhalb des Arrays es sich handelt, also der aktuelle Ort eines jeden Objektes ist wichtig. Bisher sieht mein Code für das Drag/Drop folgendermaßen aus: ![]() private function viereckeF (e:TimerEvent):void { for (var i:Number=0; i<eckArray.length; i++){ (eckArray[i] as MovieClip).buttonMode = true; (eckArray[i] as MovieClip).addEventListener(MouseEvent.MOUSE_DOWN, startDragging); (eckArray[i] as MovieClip).addEventListener(MouseEvent.MOUSE_UP, stopDragging); function startDragging(event:MouseEvent):void { offsetX = event.stageX - (eckArray[i] as MovieClip).x; offsetY = event.stageY - (eckArray[i] as MovieClip).y; stage.addEventListener(MouseEvent.MOUSE_MOVE, dragObject); } function stopDragging(event:MouseEvent):void { stage.removeEventListener(MouseEvent.MOUSE_MOVE, dragObject); } function dragObject(event:MouseEvent):void { (eckArray[i] as MovieClip).x = event.stageX - offsetX; (eckArray[i] as MovieClip).y = event.stageY - offsetY; event.updateAfterEvent(); } } } Dies funktioniert aber leider nicht und es kommt wenn ich ein Objekt anklicke zu folgender Fehlermeldung:TypeError: Error #1009: Der Zugriff auf eine Eigenschaft oder eine Methode eines null-Objektverweises ist nicht möglich. at MethodInfo-356() Wäre echt super wenn mir jemand einen Tipp geben könnte. ![]() Vielen Dank schonmal! Geändert von Louve (21-02-2011 um 15:06 Uhr) |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Flash-Designer Registriert seit: May 2006 Ort: Wiesbaden
|
Hallo und willkommen im FlashForum!
Hier mal Dein entsprechend korrigierter Code: PHP-Code:
__________________ Viele Grüße // Martin Martin Kraft // Interaktionsdesign Hilfreiche Websites: // Hilfe zur Adobe Flash Plattform // ActionScript 2 Referenz // ActionScript 3 Referenz // ActionScript 3 Arbeitshandbuch // weitere Flash Ressourcen Bitte keine Flashfragen per PM oder Profilnachricht! Dafür ist das Forum da! Geändert von Martin Kraft (21-02-2011 um 15:33 Uhr) |
| | |
| | #3 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Nov 2010
|
Hallo Martin, erstmal vielen Dank! Jetzt funktioniert es superJa ich rufe die Funktion wirklich mit einem Timer auf das ist aber bisher eher provisorisch. Eigentlich möchte ich sie in eine Funktion setzten, welche nur bei Aktualisierungsbedarf aufgerufen wird um für neue Objekte Listener zu erstellen. Diese Funktion hab ich bisher nur noch nicht erstellt.Vielen Dank auch für die anderen Tipps! |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |