| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| kalt... Registriert seit: Dec 2007
|
Hallo zusammen, hab grad eine kleine rekursive Funktion geschrieben, die mir sämtliche children EINES BESTIMMTEN DisplayObjectContainers von der Bühne haut und auch diesen bei Bedarf (2. Parameter = true) entfernt. Keine Ahnung ob ihr sowas brauchen könnt, oder obs für euch überhaupt Sinn macht, aber ich hatte es dringend gebraucht, weil der garbageCollector sonst nicht so klar kommt wie ich mir das wünsche. Und da ich an einem NewsDisplay arbeite gibts da ne Menge children ![]() Die Funktion geht einfach rekursiv alle children durch und entfernt sie über parent.removeChild... Falls ihr Verbesserungsvorschläge habt, oder auch ganz andere Ansätze wie ihr das Entfernen von DisplayObjects und Containern regelt wär ich euch natürlich dankbar. Ansonsten hoff ich, dass der Code funktioniert, hab ihn zwar grad schon paar mal getestet, aber müsste laufen. Einfach instanziieren, dann killAll aufrufen und als ersten Parameter einen DisplayObjectContainer übergeben und als zweiten den boolschen wert true or false, je nachdem ob der Container selbst auch entfernt werden soll. Über den getter killedChildren könnt ihr euch ausserdem noch ausgeben lassen wieviele objekte entfernt wurden. Viel Spaß damit und greetz, Bastian PS: Das package müsst ihr natürlich eurer Struktur nach anpassen... ![]() PHP-Code: Geändert von icymonkey (18-01-2008 um 22:23 Uhr) |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Jul 2003
|
Naive Frage: Warum muss man alles rekursiv von unten nach oben entfernen? Reicht nicht sowas?: ActionScript:
__________________ www.adamtoons.de |
| | |
| | #3 (permalink) |
|
gute frage ... bei mir war eben das problem, dass ich teilweise pro DisplayObjectContainer sehr viele children hatte. Und irgendwann hab ich mir mal den Artikel von Grant Skinner über Ressourcemanangement durchgelesen und folglich auch so einen Speicherverbrauch-monitor eingebaut um zu überprüfen ob ich vielleicht vergessen hab irgendwelche variablen freizugeben oder irgendwelche objekte von der bühne zu nehmen weil nach einer zeit das programm immer recht träge wurde. Seit ich nun versuche möglichst alle children von unten nach oben zu entfernen kommt es mir so vor, als würde der garbage collector auch besser arbeiten. Allerdings würden mich hierzu eure erfahrungen schon sehr interessieren... Reicht es bei euch aus, wenn ihr einfach nur das oberste child von der bühne nehmt und natürlich auch sämtliche referenzen auf dieses child löscht? auch schon mal mit System.gc() getestet? |
| | |
| | #4 (permalink) |
| Perverted Hermit Registriert seit: Mar 2004 Ort: Delmenhorst
| Also, es hängt von der Programmierung ab. Wenn jedes Child einen EventListener Event.ADDED/Event.ADDED_TO_STAGE, Event.REMOVED/Event.REMOVED_FROM_STAGE verpasst bekommt, der dann alle Listener setzt/entfernt, die für Interaktion zuständig sind, sollte es reichen, den Obersten Knoten der (Sub-)DisplayList zu entfernen.
__________________ http://icodeapps.net | Meet me at the Flex user group Hamburg talking about CoffeeScript |
| | |
| | #5 (permalink) |
|
hmmmm... wär auf jeden fall auch ne gute lösung ![]() allerdings hab ich vor 3 wochen erst mit flash/as3 angefangen und da wusste ich noch nicht mal was events sind... deswegen hab ichs nun mit der rekursion "nachträglich" gelöst. Klappt aber auch ganz gut.Dennoch würde es mich interessieren, was schneller ist, das durchreichen der events oder das rekursive entfernen. Ich schätz mal fast, die Event-Lösung... Naja, dann beim nächsten Projekt, aber danke für den Tipp - darauf bin ich noch garnicht gekommen, vor allem dauerts wirklich eine Weile bis man mal versteht wie genau Events funktionieren (ging zumindest mir so). Gibt es eigentlich irgendeine Möglichkeit, zu testen, wieviel Speicher die einzelnen Klassen zur Laufzeit verbrauchen? Hab mich schon mal umgesehen, aber nichts gefunden. Aber lt. einem Bekannten ist es z.b. bei der .NET umgebung möglich... |
| | |
| | #6 (permalink) |
| Ja, die Event-Geschichte ist vor allen Dingen auch etwas schicker. Vor allen Dingen, weil die Events auf jeden Fall dispatch werden, der Mechanismus ist also schon da. Ich glaube, für das Profiling gibt's was - ich hab aber keinen Link zur Hand.
__________________ http://icodeapps.net | Meet me at the Flex user group Hamburg talking about CoffeeScript |
| | |
| | #7 (permalink) |
|
Danke, hab mich gerade mal umgesehen... profiling mit flex, allerdings will er grad nicht, weil ich gleich beim start auf fullscreen gehe - selbst wenn ich es auskommentiere bringt er nen fehler... ob ich jetzt diesen allowFullSize in der html reingeschrieben hab weiss ich grad nicht, aber ist auch egal, wenn er meckert selbst wenn ich die zeile rauslösch... ![]() aber noch ne andere frage, nutzt ihr eigentlich die diesen "weak" parameter für eure eventListener? (siehe unten) // params: eventName, listener, capturePhase, priority, useWeakReference someObj.addEventListener("eventName",myFunct,false ,0,true); |
| | |
| | #8 (permalink) |
|
| | |
| | #9 (permalink) |
|
Danke, den gskinner link kannte ich schon, die anderen beiden noch nicht. Wenn ich das richtig verstanden hab, brauche ich bei weak-Listenern diese dann nicht mehr extra zu entfernen über removeListener oder? eine frage hätte ich allerdings noch - wenn schon mal ein profi zur hand ist :ich passe die größenverhältnisse in meinem flash über zwei eventListener an, einmal den normalen Resize-event und einmal den FullScreen-Event... allerdings kommt es mir schon seit längerem so vor, als würden diese Events nur in ca 90% der fälle auch richtig gefeuert... gerade eben hab ich noch den render-Event entdeckt... was ist denn sinnvoller? bzw. gibt es gründe sich entweder für resize + fullscreen oder aber NUR render zu entscheiden? oder hab ich da irgendwas falsch gelesen? Vielen Dank nochmals! vielleicht doch noch eine weitere frage :was ist denn der genaue unterschied zwischen REMOVED_FROM_STAGE und REMOVED ? in der Hilfe steht ja folgendes für REMOVED_FROM_STAGE "Dies erfolgt entweder direkt oder über das Entfernen einer Unterstruktur, die das Anzeigeobjekt enthält." ist REMOVED_FROM_STAGE dann eigentlich i.d.r. immer der bessere weg? Geändert von icymonkey (19-01-2008 um 16:05 Uhr) |
| | |
| | #10 (permalink) |
| Ich würde die EventListener trotzdem explizit setzen und entfernen, wenn es der Fall verlangt/ermöglicht. Beispielsweise beim adden und removen von DisplayObjects von der DisplayList. Wenn geadded, dann MouseListener setzen. Wenn ein Event.REMOVED eintriit, MouseListener entfernen. Das ist aber vielleicht auch ein wenig meine art zu programmieren -> explizit. Genau das ist ein Thema, in dem ich nicht so bewandert bin. Ich würde an deiner Stelle die Events mal einzeln testen und dann versuchen die Resultate zu filtern und auszuwerten.
| | |
| | #11 (permalink) | |
| Neuer User Registriert seit: Jul 2003
| Zitat:
ActionScript:
__________________ www.adamtoons.de | |
| | |
| | #12 (permalink) |
|
sieht auch nett aus - gleich mal ausprobieren... hab nämlich schon gemerkt, dass mein konstrukt ab und zu mal probleme aufwirft ![]() aber mal ne frage: du hast geschrieben DisplayObjectContainer(parent.getChildAt(i)) ist das dann ein casting oder was passiert hier? mit Konstruktor hats und kanns ja eigentlich nichts zu tun haben??? |
| | |
| | #13 (permalink) |
| getChildAt liefert nur ein DisplayObject zurück. Du musst überprüfen, ob das child ein DisplayObject ist, und dann casten, sonst kriegst du einen TyeError.
| | |
| | #14 (permalink) |
| Geht gerade auch so in die Richtung diese Threads: Link
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |