| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Dec 2010
|
Hi Leute, bin durch Google auf dieses Forum gestoßen und wär echt erleichtert wenn ihr mir helfen könnt. ![]() Ich fange einfachmal an mein Problem zu schildern... ![]() Bei AS3 gibt es ja die Button-Funktion (unter Eigenschaften-Schaltfläche) wo man ohne große Programmierkenntnisse sich einen Button erstellen kann... Hab anhand eines Tutorials mir wie schon oben geschrieben mir einen gemacht. Den Movieclip den ich als eine Art "MouseHoverEffekt"auf den Button hab bricht immer sofort ab wenn man mit der Maus wieder vom Button runter geht, ich möchte aber das der Movieclip noch zuende gespielt wird!? Aba wie geht das >.< ... mein Kumpel der sich besser damit auskennt konnte mir au nich helfen...der is von dieser Buttonfunktion nich so begeistert. Danke im Vorraus. lg. BauerFred |
| | |
| | #2 (permalink) | |
| Zitat:
Du bräuchtest dafür nur etwas Actionscript Kenntnisse. Das hier wäre ein Startpunkt Code: button.addEventListener(MouseEvent.MOUSE_OVER, hoverStart);
function hoverStart(e:MouseEvent):void{
mc.play();
} | |
| | |
| | #3 (permalink) |
| erstmal danke :)
Danke für die schnelle Hilfe..., hatte mich dann auch gleich ranngesetzt das ganze in AS3 Code zu schreiben mit deinem Ansatz, is nur etwas aus dem Ruder gelaufen als wir den gleichen Fehler den ich oben vermeiden wollte wieder aufgetreten ist... kann ja mal hier zeigen: -------------------------------------------------- import flash.events.MouseEvent; stop() ; buttonani.stop(); var resetBool:Boolean = true; buttonani.addEventListener(MouseEvent.MOUSE_OVER, hoverStart); buttonoff.addEventListener(MouseEvent.MOUSE_OUT, hoverReset); function hoverStart(e:MouseEvent):void{ if(resetBool == true) { buttonani.play(); resetBool = false; } } /* function hoverButton(e:MouseEvent):void { resetBool = false; }*/ function hoverReset(e:MouseEvent):void { buttonani.gotoAndPlay(10); resetBool = true; } ---------------------------------------- Meine Frage, mir kommt es so vor als wär ich der Erste der sowas haben will aber es müsste doch schon 1000 andere Themen dazu geben die einen Button haben wollten wo eine Animation abgespielt wird,auch wenn der Mauszeiger wieder runter vom Button ist... . ![]() bitte um Hilfe |
| | |
| | #4 (permalink) |
| Techniker Registriert seit: Sep 2003 Ort: 64807
|
dann Code: a) lass das weg
buttonoff.addEventListener(MouseEvent.MOUSE_OUT, hoverReset);
b) ändere
if(resetBool == true) {
buttonani.play();
resetBool = false;
}}
in
buttonani.gotoAndPlay(2); // 1 siehst du ja gerade
}
und
c) ergänze in buttonani im letzten frame einen key in der zeitleiste mit
gotoAndStop(1); du kannst natürlich auch am ende von buttonani einfach ein stop(); verbauen und mit gotoAndPlay(1); beim roll over starten.
__________________ die ultimative antwort auf alle programmierfragen: der debugger mfg h.g.seib www.SeibsProgrammLaden.de Geändert von hgseib (16-12-2010 um 16:10 Uhr) |
| | |
| | #5 (permalink) |
|
Hi bin jetz schon weiter gekomm.Version1.0 steht...nur zwei Probleme sind aufgetreten... 1.der MovieClip auf dem Butten aktiviert sich auch wenn er schon abgespielt wurde, -> einfach mal auf den zur Seite fahrenden schwarzen Balken schwenken und er spielt sich unendlich ab --> man könnte sagen,fängt an zu flackern... 2.wenn man ganz schnell von unten nach oben mit der Maus drüber fährt aktiviert sich zwar der Movieclip aber der schwarze Balken müsste wieder zurück komm...warum kommt er nich zurück, weil die Maus nich auf die untere grüne Fläche kommt um es wieder umzustellen... Kann mir wer helfen? ^^ >> Button neuer Versuch1.0 im Anhang << DANKE FÜR JEDE HILFE! --------------------------------------------------- import flash.events.MouseEvent; import flash.events.Event; import flash.utils.Timer; stop() ; buttonAni.stop(); //Variablen // var resetBool:Boolean = true; //Timer // var stageTimer:Timer = new Timer(2000,0); //EventListener // buttonAni.addEventListener(MouseEvent.MOUSE_OVER, aniOver); buttonAni.addEventListener(MouseEvent.MOUSE_OUT, aniOut); buttonOff.addEventListener(MouseEvent.MOUSE_OVER, buttonOver); buttonOff.addEventListener(MouseEvent.MOUSE_OUT, buttonOut); stageTimer.addEventListener("timer", stageTimerFunction); stageTimer.start(); //Functions // function stageTimerFunction(e:Event):void { trace(resetBool); if(resetBool == false) { //buttonAni.gotoAndPlay(10); resetBool = true; } } function buttonOut(e:MouseEvent):void { buttonAni.gotoAndPlay(10); resetBool = false; debugLog("buttonOut-BEGIN"); } function buttonOver(e:MouseEvent):void { resetBool = true; debugLog("buttonOver-BEGIN"); } function aniOut(e:MouseEvent):void { resetBool = false; debugLog("aniOut-BEGIN"); } function aniOver(e:MouseEvent):void { buttonAni.gotoAndPlay(1); resetBool = true; debugLog("aniOver-BEGIN"); } function debugLog(msg:String):void { errorLog.text = msg + " Bool: " + String(resetBool); } |
| | |
| | #6 (permalink) |
| Techniker Registriert seit: Sep 2003 Ort: 64807
|
tipp: mal links unten auf BB-code klicken, da steht wie man etwas leserlich veröffentlichen kann (das script z.b.) tipp2: mit einem swf kann hier niemand etwas anfangen. eine fla (auf das problem reduziert) dann kann man das mal laufen lassen und und nachsehen. ansonsten gehts nur theoretisch oder man müsste selbst eine fla nachbauen .. nö, dann lieber nicht helfen ;-) tipp3: mal den debugger benützen. damit kann man scripte schrittweisse abarbeiten, break-points setzten, zur laufzeit in die variablen reinsehen usw. halt mal gucken was das programm tatsächlich macht und vergleichen, was du dachtest, was es machen sollte.
__________________ die ultimative antwort auf alle programmierfragen: der debugger mfg h.g.seib www.SeibsProgrammLaden.de |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| button, mouse over |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |