| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| o|o Registriert seit: Jul 2001
| buchstabensalat text fx ohne com.greensock.text.SplitTextField ?
Hallo. Ich möchte einen Texteffekt in Flash CS4 (AS3) umsetzen: Text setzt sich aus teils unscharfem Buchstabensalat zusammen bzw. reverse exploding blur text siehe intro auf LINK Nun habe ich die sehr feine GreenSock Tweening Klasse 'splittextfield' gefunden die genau das macht, die allerdings 99 $ kostet ("Membership required"). SplitTextField – Break Apart TextFields by Character/Word/Line for Easy Animation GreenSock Kennt jemand eine andere Möglichkeit? Geändert von Kanster (25-03-2011 um 09:44 Uhr) |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Nov 2005
|
Selbermachen, würde ich sagen. Mit TextField.getCharBoundaries(index) kannst du die x/y-Position eines Zeichens im Textfeld herausfinden. Dann soviele neue Textfelder wie Buchstaben an passender Koordinate erstellen, diese adden und das originale removen. Dann kann man die einzelnen Felder animieren oder was man auch immer damit anstellen möchte. Falls du in der Lage bist, selbständig einzelne Display-Objekte zu tweenen, hätte ich hier einen Ansatz, ein Textfeld in einzelne Buchstaben aufzusplitten: ActionScript:
|
| | |
| | #3 (permalink) |
|
Hi. Danke für deine Antwort. Ich merke aber das man dann doch in die Tiefen der AS3 Programmierung einsteigen muss, und da bin ich Laie. Gibt es auch eine Komponente/... die den gewünschten Effekt ermöglicht? Ggf. preisgünstiger? Am besten wäre es wenn ich: auf der Bühne ein Textfeld erstelle in dem der Text steht, ich den Ausgangspunkt festlege ab wo der tween losgeht (soll von unten in diie mitte fliegen, unten chaos, oben geordnet), und man noch Parameter wie blur und wie durcheinander die Buchstaben anfänglich sind. In Flash MX gabs ja noch bei den Timelineeffekten eine Textexplosion? In den Motionpresets in CS4 findet sich aber nichts vergleichbares? |
| | |
| | #4 (permalink) |
|
Danke noch mal für die Mühe. Werde nun aber bei greensock die Bezahlvariante nehmen, hoffe es klappt alles wie erhofft. :-) Dieses Tutorial hat mich überzeugt: Intro to SplitTextField: The Ultimate Flash Letter by Letter Animation Tool (youtubevideo) http://www.snorkl.tv/2010/12/intro-to-splittextfield-the-ultimate-flash-letter-by-letter-animation-tool Geändert von Kanster (20-05-2011 um 11:41 Uhr) |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| explode, text |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |